Bootproblem dank datenträgerüberprüfung

New member
Hallo zusammen

wenn ich meinen PC einschalte, kommt während dem booten des Betriebssystems (Vista ultimate 64bit oder XP Professional) folgende Meldung:
Dateisystem auf E: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Datenträgerprüfung in 9 Sek. (beliebige Taste zum überspringen drücken

daraufhin wird die Festplatte überprüft, doch bei 58% wird angezeigt: Fehler im Index $0 der Datei 25 werden berichtigt.
Dieser Eintrag wird in schneller Folge dauernd wiederholt. sogar nach 2 Stunden hängt er immer noch an diesem Punkt fest.
Daraufhin habe ich neu gestartet, und den Vorgang abgebrochen, damit ich die Platte mit HD Tune überprüfen kann. Dieses zeigt jedoch keine Fehler oder defekte Sektoren. Auch die Temperatur wird auf max. 45°C angegeben.

Seit kurzem lässt sich der Vorgang beim Boot nicht mehr abstellen (bei beiden Betriebssystemen, und sowohl mit USB als auch PS/2 tastatur). Ich kann den PC nur noch verwenden, wenn ich die entsprechende Festplatte ausstecke...

Meine Frage: muss ich eine neue Festplatte kaufen, obwohl sie laut HD Tune in Ordnung ist? wenn nicht: kann ich die Überprüfung beim Start abstellen (BIOS?)?

Vielen Dank für Antworten
sword_warrior
 
Soweit ich weis kann man das nicht abstellen, der Fehler Klingt auch ziemlich nach Festplatte Hinüber, Prüfe mal welche Geräusche die Festplatte von sich gibt, Wen diese in regelmäßigen Abständen (etwa 2-3 sek) ein Gleichbleibendes Arbeiten hat stimmt was nicht mit der Festplatte, dann ist in der regel den entsprechende Sektor hinüber, wen du den Rechner so zum laufen kriegen solltest mit der Festplatte versuch mal die Platte zu Formatieren, oder einen Intensiven Scandisk zu machen, zu der Sache mit den "Scandisk nicht beenden können" kann ich dir leider nicht sagen.
 
Danke für die Antwort
Ich werde mir wohl sicherheitshalber eine neue Festplatte kaufen (zum glück sind die momentan so günstig). Den Check beim Bootvorgang kann ich auch wieder stoppen. Ich habe die Tastatur an einen anderen USB port angeschlossen und plötzlich funktionierte es wider:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?