Selfmade Festplattengehäuse

New member
Hallo Leute,

Da ich mir vor kurzem einen Laptop gekauft habe kann ich ja leider net mehr so viel modden.
Ich hab 2 Externe Festplatten.Leider 2 ungleiche.



Das sieht net so dolle aus.Also musste eine Lösung her.
Ich bin in Baumarkt gefahren und hab für 2,10€ MDF gekauft und damit einen kleinen Kasten zusammengebaut.

Dann bin ich in einen Stoffhandelt gefahren und habe mir Wildlederimitat gekauft.
Die Box damit bezogen und ich muss sagen das sieht echt gut aus.






Hoffe es gefällt euch.


Mfg Cutty
 
Der Adventskalender dahinter gefällt mir :p
Fein gemacht
geht schnell und ist billig
nur eine Frage
wird es da drin nicht sehr warm wenn zwei Festplatten aufeinander auf so engen Raum liegen?
 
Ich hab mir schon gedacht das der Adventskalender angesprochen wird^^
Ich habe Lüftungslöcher oben rein gebohrt.Der Stoff lässt die Wärme ganz gut durch.
Insgesamt hab ich knapp 9€ bezahlt.

Mfg Cutty
 
Musst dir nen Lüfter besorgen der an 5V anläuft und den per USB anschließen, wenn dir das gefällt schreib ich dir wies genau geht.

Ich finde die Idee als "lowcost" Lösung sehr gut;)
 
Ja die Form finde ich persöhnlich auch net so pralle aber es erfüllt seinen Nutzen und war auch verhältnismäßig günstig und ich muss die häßlichen Kabel nicht mehr sehen.
 
Gott << Du hast ja alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann x_x

1. Festplatten NIE direkt übereinander legen !
2. Du solltest 100% noch einen Lüfter vorne anbringen
3. An der Oberseite sollten GROßE löcher drann ! Heisse Luft steigt immer nach OBEN
Und das ganze Ohne verkleidung das sonst eine Wärmestau ensteht
4. Wennde jetzt immer noch geld hast, am besten dann einen noch aufs case oben drasuf zu abzug ;)

Und nur mal so im vorraus, wenn man nicht so viel Ahung hat vom Selfmade, dann VORHER fragen und net nachher

P.S.: festplatten können ohne gute Kühlung in paar jahren ziemlich an leistung verlien und gehn schneller kapput

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Festplatten leigen nicht übereinander, die Festplattengehäuse liegen übereinander!
2. Hab ich noch nie eine externe gesehen, die einen lüfter hat!
3. Meine Externe und die von bekannten haben auch keine Luftlöcher und die halten schon ewig!

Ausserdem behaupte ich jetzt einfahc mal, dass Cutty wesentlich mehr Ahnung von PC´s hat als du!

LG
 
1. Mc_Kampi hat recht
2. Mc_Kampi hat wahrscheinlich recht. Ausserdem befindet sich ein Lüfter im Gehäuse
3.Es befinden sich 2 50er Löcher in der Oberseite der Box.Darüber is Stoff gespannt und dieser is an den Löchern offen sodass die Wärme hinaus kann.

4.Ich habe wahrscheinlich mehr Ahnung von Selfmade als du.
Ich bin von der GC eingeladen worden mein SELFMADE Gehäuse auszustellen.Ich habe diverse Wasserkühler gebaut welche auf meinen Board eingesetzt waren.

5.
P.S.: festplatten können ohne gute Kühlung in paar jahren ziemlich an leistung verlien und gehn schneller kapput
Ich bin nicht doof und baue ohne Wissen drauf los.All diese Faktoren wurden berücksichtig

Mfg Cutty
 
Lol, ich habe nie behauptet das iwer weniger Ahnung hat als ich :D
(klar gestellt für die etwas langsamen unter uns :))

Und das lass mal dahingestellt sein, da ich seid jahren in der PC Branche arbeite

Noch nie eine Externe mit Lüfter gesehen? xD man merk das du net so Ahnung hast
(und da sollte man sich vl net einmischen ;))

Egal ob Gehäuse oder festplatte, Holz speichert wäre ganz gut !
WOHIN DENKST DU STEIGT DIE WÄRME DER UNTER HIN??? oO
>> Auf die obere << Man hätte auch Platz zwichen den beiden lassen sollen

Und nur so, das ding sieht aus, na ja wie selbstgemacht eben ^^' Ich habe die Tipps nur erwähnt weil es vl mit einem redlüfter z.B besser aussehn würde.

Und was hat Wakü mit festplatten zutun? oo
wenn du wüsstest was ich hier für selber gebaute rechner stehn habe..

(Zu drei noch.. Sieht man am Bild nicht, da es wohl die Unterseite gepostet wurde, und haste auch nicht erwähnt das die Löcher frei liegen)

P.S.: Kritik sollte man vl an sich herran lassen ;)
Deswegen gibt es Foren :)

Und musste ja net machen, es sind eben nur ein paar Tipps ;)

MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh mein Gott....

Gott << Du hast ja alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann x_x

1. Festplatten NIE direkt übereinander legen !
2. Du solltest 100% noch einen Lüfter vorne anbringen
3. An der Oberseite sollten GROßE löcher drann ! Heisse Luft steigt immer nach OBEN
Und das ganze Ohne verkleidung das sonst eine Wärmestau ensteht
4. Wennde jetzt immer noch geld hast, am besten dann einen noch aufs case oben drasuf zu abzug ;)

Und nur mal so im vorraus, wenn man nicht so viel Ahung hat vom Selfmade, dann VORHER fragen und nachher

P.S.: festplatten können ohne gute Kühlung in paar jahren ziemlich an leistung verlien und gehn schneller kapput

Kann es sein das du denkst du kannst alles?


Ich bin auch neu im Forum und hab aber auch Ahnung aber der Unterschied zwischen mir und dir ist das ich mich beherschen kann und du nicht.

Ich hoffe das du einfach mal ORDENTLICH dich Ausdrückst kannst, dann kommt das auch nicht so komisch rüber.

Mfg
Krami
 
Wie ich gerade lese kam das etwas falsch rüber.
Das war NIEMALS iwie agresiv oder böse gemeint !

Falls es so rüber kam, entschuldige ich mich öffentlich darfür !
P.S.: Die farbe wird dann auf scharz gestellt da es wohl net so hammer ankommt mit rot :S

Das sind ganz normale Tipps :)

Und es ist eben so, das man vl mal vorher fragen sollte bevor man etwas startet wenn man net so die Ahnung hat :)

P.S.: Wenn ich alles könnte, wäre ich keine Mensch ;)
Einstein: "Alles ist relativ"

Cool, ich wusste garnicht das du mich persöhnlich kennst :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja jezze auch Wurst.Ich hab mich eben nen bissl angegriffen gefühlt.
Bei Rot seh ich dann schwarz:fresse:
 
Sieht doch schon einmal interessant aus.
Allerdings hätte ich für meinen Teil noch eine anschraubbare Rückblende gemacht oder zumindest eine Blende mit scharnier, damit das nicht so offen und einfach reingelegt aussieht.
Einen Lüfter hätte ich auch verbaut, wie schon auf der ersten Seite angesprochen.

Hier ist eine Lösung des Strom-Problemes sehr sehr einfach.
Einhergehend mit der Idee, dass du die Festplattengehäuse ohnehin öffnest und die Controller + Platten im Holzcase lagerst und verbaust, könntest du direkt vom 12V-Port des Netzteils einen Lüfter parallel zur Festplatte anklemmen. (Vorausgesetzt du misst vorher durch, ob eines der beiden Netzteile genug Spanung und Strom liefert, um bei der Festplatte noch einen Lüfter mitzubetreiben und selbst nicht in die Knie zu gehen.)

Aber alles in allem ist es in Ordnung. Von der Form und dem Bezug nicht mein Fall, aber dennoch in Ordnung.
Falls du dich entschließt, das Gehäuse so umzubauen dass die Elektronik direkt verbaut wird und das Holzcase das eigentliche Gehäuse für die Platten wird, solltest du die LED's für Power und sofern auch für Status nach vorne verlegen und dort direkt gegen eine Farbe deiner Wahl tauschen, sofern nicht schon geschehen :)


Black Nova
 
Nen Lüfter is schon längst drinne der wird auch über USB betrieben.
Ich hab eine abnehmebare Blende die hab ich mit solche Dübeln festgemacht d.h. ich kann das Ding aufstecken das reicht auf alle Fälle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?