Problem.Welcher Arbeitsspeicher?

New member
Hey Leute!
Hätte da mal eine Frage.Besitze einen älteren PC (Genaue Daten liegen in der Textdatei vor)
pentium 4,2.66 GHZ,512 DDRAM,ATI READON 9000,XP SP2
und wollte mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten,weil mein pc verdammt langsam ist. Habe mir heute 1 GB DDRAM (von Buffalo-400 mhz) gekauft. Meinen alten Arbeitsspeicher entfernt (2 x 256 MB,333 mhz) und den neuen (1 x 1 GB) eingesteckt. Pc lief anfangs super. In den Systeminformationen wurde der Speicher auch so anerkannt, bis nach ca. 2 Minuten der PC abstürtzte. Paar mal ging nach Neustart der Bluescreen an,ein paar mal nach 5 sekunden sofort ausgegangen, einmal sogar bis zum Desktop geschafft usw. Vielleicht hilft es euch weiter, das ein mal DDR DIMM 1 unten links stand und sich aber nichts rührte. Bis ich meinen alten Speicher reinlegte und alles funktionierte. Hab mich ein bisschen schlauer im Forum gemacht und vielleicht liegt es an diesen 400 mhz?! Mein Motherboard verträgt glaube ich nur bis zu 333 mhz. Könnt Ihr mir einen bestimmten Speicher empfehlen? War auch schon im Laden um zu fragen, woran es liegen könnte. Doch die haben weniger Ahnung, als ich. Habe das Ding erst mal einfach nur umgetauscht um dann auf eine Antwort und eine mögliche Lösung von euch zu warten. Wie gesagt 1 GB würden mir auch reichen. Klar,wenn man dann darüberhinaus noch schießen könnte, wäre es auch sehr gut. Schaut euch einfach die Textdateien mal (cpuz)
Falls ich den Everest Report hochladen soll, nur bescheid sagen!
Ich bedanke mich schon mal herzlichst im voraus!!!
Mit freundlichen Grüßen
Silvanohttp://www.pcmasters.de/forum/register.php?a=act&u=21709&i=9773680
 
Hab mich ein bisschen schlauer im Forum gemacht und vielleicht liegt es an diesen 400 mhz?! Mein Motherboard verträgt glaube ich nur bis zu 333 mhz.

also...wäre ganz hilfreich, wenn du dein Mainboard posten könntest...daraus könnten wir dann lesen, welchen DDR RAM du brauchst bzw. wieviel Mhz. Dein MB müsste 400 Mhz unterstützen. Würde dir dazu noch empfehlen, dass du lieber 2x512 MiB bzw. 2x 1Gib im Dual Channel betreibst.
Empfehlen könnte ich dir:

(vorrausgesetzt dein MB unterstützt PC3200)

p.s...dein Anhang funktioniert nich^^
 
hey,also hier die daten:
Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 1 (max 1)
Number of threads 1 (max 1)
Name Intel Pentium 4
Codename Northwood
Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz
Package Socket 478 mPGA (platform ID = 2h)
CPUID F.2.7
Extended CPUID F.2
Brand ID 9
Core Stepping C1
Technology 0.13 um
Core Speed 2676.2 MHz (20.0 x 133.8 MHz)
Rated Bus speed 535.2 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2
L1 Data cache 8 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 512 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control no
Features

Thread dumps
------------------------------------------------------------------------------------
CPU Thread 0
APIC ID 0
Topology Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0
Type 01001001h
Max CPUID level 00000002h
Max CPUID ext. level 80000004h
Function eax ebx ecx edx

Chipset
------------------------------------------------------------------------------
Northbridge SiS 645DX rev. 00
Southbridge SiS LPC Bridge rev. 04
Graphic Interface AGP
AGP Revision 2.0
AGP Transfer Rate 4x
AGP SBA supported, enabled
Memory Type DDR
Memory Size 512 MBytes
CAS# 2.5
RAS# to CAS# 3
RAS# Precharge 3
Cycle Time (tRAS) 7
Bank Cycle Time (tRC) 11

Memory SPD
------------------------------------------------------------------------------
DIMM #1
General
Memory type DDR
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 256 MBytes
Max bandwidth PC2700 (166 MHz)
Part number M3 68L3223DTM-CB3
Serial number 430940E2
Manufacturing date Week 66/Year 02
Attributes
Number of banks 1
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no
Nominal Voltage 2.50 Volts
EPP no
XMP no
Timings table
Frequency (MHz) 133 166
CAS# 2.0 2.5
RAS# to CAS# delay 3 3
RAS# Precharge 3 3
TRAS 6 7

DIMM #2
General
Memory type DDR
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 256 MBytes
Max bandwidth PC2700 (166 MHz)
Part number M3 68L3223DTM-CB3
Serial number 430140DB
Manufacturing date Week 66/Year 02
Attributes
Number of banks 1
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no
Nominal Voltage 2.50 Volts
EPP no
XMP no
Timings table
Frequency (MHz) 133 166
CAS# 2.0 2.5
RAS# to CAS# delay 3 3
RAS# Precharge 3 3
TRAS 6 7





Kannst du denn bestätigen, dass mein gekaufter Ram (1GB-400mhz-Buffalo) nicht funktionieren kann? Nur damit ich sicher gehen kann, dass es wirklich nur am falschen Arbeitsspeicher liegt! Und nicht an wer weiss was.
 
Kannst du denn bestätigen, dass mein gekaufter Ram (1GB-400mhz-Buffalo) nicht funktionieren kann? Nur damit ich sicher gehen kann, dass es wirklich nur am falschen Arbeitsspeicher liegt! Und nicht an wer weiss was.

ja...muss zugeben, ganz sicher bin ich mir nicht...es wäre aber gut möglich, dass es ein Dual-Channel Fehler ist.
Sry dass ich nur so ungewiß antworten kann. Wäre aber sehr hilfreich, wenn du den Namen posten könntest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?