Problem bei µAtx Board Auswahl

New member
Hallo Leute :)
ich habe mir in den letzten wochen ein neues system auf basis eines µATX motherboards geplant und hab nun ein kleines Problem hinsichtlich der Auswahl des Chipsatzes.
Folgendes Problem:
Die Entscheidung soll zwischen dem intel P45 board
oder einem G45-Board fallen.. Sockel 775, da ich den intel core 2 quad q9400 nehmen werde. Ich brauche kein Crossfire, daher eig auch keinen P45, aber dieses DFI Board ist das einzige µatx welches DDR2 1066 mhz unterstützt, den ich zwecks einer geplanten übertaktung eig kaufen will. Jedoch scheint es keinen vollwertigen PCIE 2.0 16x Anschluss zu besitzen , beide sind nur mit 8 Lanes angebunden... sehr komisch oder ?!

Soll ich nun lieber auf einen vollwertigen PCIE 2.0 16x für meine Geforce GTX 260 setzen und ein etwas günstigeres G45-Board kaufen und damit auf 1066er Ram verzichten?
Oder spielt dieses Pcie 2.0 16x mit 8 Lanes für jeden Port eh keine große Rolle , dann könnte ich auch den schnelleren Ram nehmen ?!
Ich bin iwie ratlos , hoffe mir kann jemand helfen !

mfg Tobi
 
also Pcie 2.0 8x entspricht Pcie 1.1 16x --> reicht also aus.... (berichtigt mich wenns nicht stimmt)
brauchst also nicht auf den schnellen ram verzichten ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




da steht dsa noch mal zum nachlesen ich hatte recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das DFI wird nur bei benutzung von zwei grakas mit PCIx 8x und 2.0 angesteuert. bei dem betrieb mit einer graka solten die vollen PCIx 16x inc. 2.0 unterstützung anliegen.
kenne auch kein P45 board, dass keine PCIx 2.0 unterstützung hat. ob nun mit zwei oder nur einer graka.
 
Danke für die Informationen, da bin ich jetzt ja schon einen ganzen schritt weiter :) ! Wäre ja optimal wenn das mit 16 lanes läuft. ich hab noch mal ne mail an alternate geschrieben, dass die mir das mal genau erklären, mal sehen was da rumkommt , ich poste das dann mal , dann kann sich jeder sicher sein ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?