Boot-Probleme & Abstürze

New member
Hallo,
habe vor nem viertel Jahr 2 identische PC´s gekauft. Beide werden gewerblich genutzt. (CAD-Zeichnen, E-Mail, I-Net, ect...) Einer läuft einwandfrei, der andere macht seit mittlerweile ca. 2 Wochen Probleme. Beim Starten kommt manchmal nur der Startbildschirm mit nem Bild vom Mainboard (PC erkennt also garnichts, macht noch nichtmal Mem-Test), nach 20 - 30 mal neustarten ist dann alles wieder i.O. Dann gehts irgendwann mal wieder auf anhieb mitm hochfahren. Ist immer so ne Art Lotto...
Wenn der PC dann mal hochgefahren ist, und man ein Programm öffnet (egal welches ist bei allen so), passiert es manchmal, dass der Pc sich aufhängt, und dann noch nicht mal mehr Strg+alt+entf oder die windows-taste funktioniert.
Hätte das System ja schonmal formatiert und alles neu draufgemacht, das ist aber etwas aufwändiger, da umfangreiche Daten-Sicherungen durchgeführt werden müssten.

System:
Win XP Pro (incl. SP 3)
Intel Core 2 Duo E7200, 2533 MHz
GeForce 9500 GT (512 MB)
Mainboard: MSI P31 Neo V2 (MS-7392)
2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM

Temps sind nach 3 h Laufzeit wo´s mal funktioniert hat:

CPU 23 °C (73 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Jeder Tag , an dem er nicht läuft, geht Geld verloren. Leider wird er täglich gebraucht, sonst hätte ich ihn schon zum Fachmann gefahren.

Danke
 
Ein Temperaturproblem oder Wärmefehler kann man mit einiger Sicherheit ausschließen.
Beim Booten ist noch nichts übermäßig erwärmt. Und die CPU Cores werden auf keinen Fall zu heiß.

Wenns gewerblich ist, würde ich, weil die Kosten absetzbar sind, den Fachmann mal zu mir kommen lassen.
Vorher nachfragen "Keine Hilfe - keine Bezahlung (?)", trennt hierbei je nach Antwort, seriöse von unseriösen Pannendiensten.

Kannst natürlich auch selbst versuchen:
Mit nur einem, danach den anderen Speicherriegel(n), einmal durch alle Slots hindurch probieren, ob sich dies Verhalten abstellen läßt, sollte der erste Schritt sein.
Zeigt sich hier keinerlei Veränderung, ist durch Austausch des Netzteils dessen einwandfreie Funktionsweise zu ermitteln oder halt auszuschließen.
Hat sich mit diesen Schritten immer noch keine Ursache eingrenzen lassen, kannst Du (relativ) sicher sein, daß das Mainboard irgendwie einen Hau weg hat.
Dann wirds wohl Zeit einen neuen PC abzuschreiben. ... (?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?