Gaming-PC für Rennsimulator <1600€

New member
Heieiei - es gab mal eine Zeit, in der _ich_ derjenige war, der sich mit der neuesten Hardware auskannte und von anderen gefragt wurde, wenn mal wieder der Rechner aufgerüstet werden sollte. Das war die Zeit von EDO-RAM, Diamond Monster 3D-Karten von 3DFX und Pentium-Prozessoren. Das ist mittlerweile locker ein Jahrzehnt her *seuzf* und ich bin seit vielen Jahren absolut nicht mehr mit der Materie vertraut. Tja, während des Studiums hatte man noch Zeit ;)

Daher bin ich jetzt auf das Knowhow und die Insiderkenntnisse der heutigen Generation angewiesen und hoffe, hier Hilfe zu finden. Also worum geht's?

Ich baue mir gerade einen Rennsimulator und brauche dazu nun noch einen Rechner. Neben Schalensitz, Lenkrad mit Pedalen und Schaltknüppel werde ich auch mittels Matrox Triplehead2Go drei Monitore (nebeneinander) einsetzen. Da die Auflösung 3x 1680x1050=5040x1050 sein wird, _muss_ es nVidia sein (ATI-Karten schaffen diese Auflösung nicht). Außerdem hätte ich gern, eben wegen dieser ultrahohen Auflösung, einen SLI-Verbund.

Da mir aber doch sehr die Kenntnisse über aktuelle Hardware (Board, RAM, Soundkarte etc.) und deren etwaiger Inkompatibilitäten fehlen, bitte ich Euch um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs. Der wird ausschließlich für's Simracing verwendet! Ich brauche nur eine kleine HDD, ein DVD-Laufwerk und sonst keine Kinkerlitzchen, die nicht fürs Spielen notwendig sind. Als Eckdaten hätte ich gern zwei GTX280 (oder noch besser GTX285) als SLI, 4GB RAM, einen Prozessor, der kein Flaschenhals ist und die GPUs womöglich ausbremst. Eine Soundkarte darf es gerne auch noch sein, wenn Ihr es für empfehlenswert haltet (ich lese immer wieder was von X-Fi). Ich möchte später ein 5.1-System anschließen, um Surroundsound zu genießen (sofern vom Spiel unterstützt). Wie das Gehäuse aussieht, ist mir vollkommen egal - ich möchte bloß keine Hitzeprobleme bekommen ;) Und das Netzteil sollte dem ganzen System auch gewappnet sein. Wenn dann die Lüfter nicht die allerlautesten sind, bin ich glücklich.

Mein Budget? Wenn es eine Chance gibt, um 1600 Euro zu bleiben - sehr gut! Wenn nicht, ist auch noch ein bissl Luft nach oben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Tom
 
Würde 2* 295GTX empfhelen a 500€ und den neuen Intel i7 für 250€ passendes mainboard kostet 250€ mit 1366 Sockel und noch 4 GB DDR3 Ram etwa 150€ soundkarte 100€(kenn ich mich nicht aus)
knapp über 1500 dann noch ein case und fertig vl ein big tower gehäuse und dann kans losgehen
 
Nicht wirklich. der neue i7 ist zum Spielen ungeeignet, vor allem für einen Rennsimulatoren. 2 295 GTX brauch auch kein Mensch.

Hier wäre meine Empfehlung:

2x XFX 538€
299€
199€
1333 Mhz 133€
68€

Das wars für die Hauptteile, die Kleinigkeiten kannste dir ja selbst suchen. Welche Festplatte du nimmst ist eigentlich völlig egal.
Warum nur gtx260? Die Leistungssteigerung zur GTX280 ist für deine Art Projekt unerheblich und spart sogar noch geld.
Bevor jetzt jemand "OMF Club3D" schreit, die Soundkarte ist Top und wird überall durchweg positiv bewertet. Ich nutze die Karte schon ne ganze zeitlang und der Klang spricht für sich. Bei Creative sucht man solch eine Karte vergebens. Naja, Creative wird eh überbewertet :p

Ich hoffe dir geholfen haben zu können, mit meiner Konfiguration kommste deutlich billiger weg als dein gesetztes Limit.
 
der neue i7 ist zum Spielen ungeeignet
Seltsam, dass der tzotzdem immer ganz vorne dabei ist...

Richtig ist aber, dass auch ein Penryn zum Spielen reicht.
Ich weiß aber nicht, ob der GTX260 und 295 nicht der Speicher ausgeht bei der Auflösung.

Eine Creative X-Fi Titanium kostet rund 60€, also warum nicht zugreifen ? Kann die Club 3D das neuste EAX ?
 
In Benchmarks ja, in Wirklichkeit nicht. Ausser bei GTA IV vielleicht.

EAX ist, da sehr wahrscheinlich Vista benutzt wird, irrelevant da es kaum Spiele gibt die EAX unter Vista unterstützen. Über den nutzen von EAX bei Rennsimulatoren kann man sich ebenfalls streiten ^^
 
Wenn man sich die Benchmarks mit mehreren Grafikkarten mit einem Core i7 ansieht, dann kann man sehr gut erkennen das er mit mehreren Grafikkarten gut skalliert.



Also wenn man hier schon SLI/Crossfire empfiehlt bzw. das vorgegeben ist, dann kann auf jedenfall ein Core i7 her.

Außerdem hat man dann auch ein Zukunft sicheres Sockel, weil LGA775 wird ja nach und nach aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Benchmarks mit mehreren Grafikkarten mit einem Core i7 ansieht, dann kann man sehr gut erkennen das er mit mehreren Grafikkarten gut skalliert.



Also wenn man hier schon SLI/Crossfire empfiehlt bzw. das vorgegeben ist, dann kann auf jedenfall ein Core i7 her.

Außerdem hat man dann auch ein Zukunft sicheres Sockel, weil LGA775 wird ja nach und nach aussterben.

Du wirst doch wohl keine 2x GTX260 mit 2x4870² oder 3x gtx280 vergleichen wollen? Er braucht nen Rennsimulator und keine Benchmaschine.
Mit den beiden gtx260 kann er für die nächsten 5 jahre Rennspiele zocken bis er schwarz wird.
 
@korni:
Der Test müsste auch mit dem aktuellen Catalyst wiederholt werden. Ursprünglich verteilte der Treiber die Last nämlich nur auf 2 statt wie jetzt 4 Threads.

Grid braucht nun nicht so viel Grafikspeicher und andere Rennsimulationen scheinen auch recht genügsam, aber wer weiß, wie sich das weiter entwickelt...
2 GTX260 oder 2 HD4870 mit 1GB Vram sollten aber wohl doch vorerst reichen.
 
Dann vergleichen wir mal Grid, wie man sehen kann schlägt ein Core i7 mit 2 280 GTX des öffteren einen C2Q mit 3 280 GTX.

Das man mit 2 260 GTX 5 Jahre lange Rennspiele zocken kann bis man schwarz wird glaube ich auch nicht, bzw würde ich jetzt nicht einfach so annehmen.

Eigentlich reicht auch ein 260GTX oder ein HD4870, wobei man vorallem bei SLI auch mit Mikrorucklern keine allzu großen Probleme mehr hat.
Vielleicht wäre eine 295GTX besser als zwei 260 GTX da sie etwa die gleiche Leistung hat aber doch billiger ist, auch fällt das SLI Board weg.

Wenn man dann schon SLI will dann kann ruhig ein Core i7 her da er momentan meist besser ist und in Zukunft sicher noch besser werdeb wird gegenüber dem C2Q (es dauert seine Zeit bis die neuen Befehlssätze genützt werden).
Außerdem sind dann auch die Preise in etwa gleich da ein gutes 775er SLI Board auch viel Geld kostet.

Sollte es trozdem ein C2Q System werden dann solltest du noch etwas warten da Intel die Preise am 18.01 senkt (ca. 15% [fast alle Quads und schwache Duos])
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?