gtx260 oder doch hd4870?

New member
Alloa!!

da ich meine jetzige Graka verkaufen werde, bin ich auf der Sucher nach ner neuen..

Die 2 hab ich im Auge:
gtx260->
hd4870->

Welche ist eurer Meinung/Erfahrung nach besser?
Was sind die Vor/ Nachteile beider Karten?

Oder lohnt es sich wirklich viel mehr noch etwas abzuwarten, was demnächst so erscheint?

Danke im vorraus ;)
 
Der Treiber von Nvidia ein Vorteil ? Ich denke nicht. Wüsste nicht, was den besser macht.
Die HD 4870 mit 1GB Vram gibt es mittlerweile auch schon unter 200€. GTX260² und 4870 mit 1GB unterscheiden sich letztlich um ca. 2 -5% Leistung.
Ich kann dir 4870 empfehlen. Die ist auch leiser als die GTX260.
 
ich würde dir zu einer HD4870 1Gb raten, die unterscheidet sich von der GTX260 nur im Preis. Leistungstechnisch sind die beiden Karten ziemlich gleich auf, mal ist die grüne besser und mal die rote. Bessere Treiber sind immer so eine Sache für sich, dadurch das Nvidia mit der Spieleindurtrie zusammen arbeitet sind dor meist die Treiber schon optimiert, ATi hingegen bringt jeden Monat einen neuen Treiber heraus der dann diesen "Nachteil" wett macht. Also ich würde dir zur ATi raten :)
selbst mit einer 512mb. machst du nichts falsch ;)
 
Is eigentlich ziemlich egal ich würd einfach nach Preis entscheiden bzw welche Marke du lieber magst :)
Ich persönlich mag ATi lieber als Nvidia ;)
 
Richtig! Alex25 hat den Nagel auf den Kopf getroffen! (Bis auf den Satz mit ATi lieber mögen :D)

Die GTX ist zwar dennoch etwas schneller - der Unterschied bewegt sich aber schon fast im Messtoleranzberreich!

Wenn du wirklich nur zwischen den beiden verlinkten Karten schwankst wäre die Wahl ganz klar die GTX260! Wie Reggea Gandalf aber schon sagte, gibts die HD4870 schon für 200€.....
 
Ich versteh nicht ganz warum alle so sehr zur 4870 raten..

Ich seh in der gtx260 nur vorteile:
breitere anbindung, physx, treibervorteile..
 
GTX260, weil nvidia. Klingt komisch, ist aber so :D
Eigentlich gehts hier nur darum was man am meisten bevorzugt, und ich persönlich tendiere da eher zu nVidia, aufgrund der Treiber (Die nunmal besser sind als die von Ati) und der Hersteller der Karten.
 
  • Womit begründest du die "besseren" Nvidia Treiber ?
  • Und wenn du dich etwas mit den technischen Daten auskennen würdest wüsstest du, dass die ATi "besser" ist (oder wie du es ausdürcken vermagst)
Klar ist Physx ein Vorteil, aber der ist in meinen Augen eher unrelevant.
 
breitere anbindung, physx, treibervorteile..
Das breitere Speicherinterface wird durch den GDDR5 Speicher wieder wett gemacht. Eine HD 4870 ist gleichwertig zu einem 512 Bit Interface mit DDR3 Taktraten.
PhysX wird kaum bis gar nicht genutzt und ATI wird so etwas wohl auch in absehbarer Zeit ermöglichen, Rechenleistung haben die HD 4xxx ja genug.
Und das leidige Treiberthema wieder: ich frage nochmal, wo die Treiber von Nvidia besser sein sollen ?
Ihr meint immer den Wettbewerbsvorteil von Nvidia, da sie eben im Vorfeld bereits die Treiber auf kommende Spiele optimieren. Das macht den Treiber an sich aber nicht besser.
Und ich habe sowohl aktuelle Nvidia wie auch ATI Karten im Einsatz...
 
  • Womit begründest du die "besseren" Nvidia Treiber ?
  • Und wenn du dich etwas mit den technischen Daten auskennen würdest wüsstest du, dass die ATi "besser" ist (oder wie du es ausdürcken vermagst)
Klar ist Physx ein Vorteil, aber der ist in meinen Augen eher unrelevant.


ATI Karten und Treiber focussieren sich auf Benches mit hohem AA und anderen Einstellungen die nichtmal voll von Spielen unterstützt werden und fast bis keinen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität haben, und im Spiel selbst überhaupt keinen Nutzen finden. Ganz genau, nVidia hat Physix...und frei programmierbare Stream Prozessoren

Technisch besser heisst nicht automatisch Spieletauglicher, you know?

Dazu kommt noch dass nVidia Hersteller wie EVGA, XFX und BFG alle lebenslange Garantie auf ihre Karten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI fokussiert auf Benches ? Ich denke, du meinst eher Nvidia und deren etliche Optimierungen beim Schwanzmark :>
Fakt ist nunmal, dass GTX260 und 260² und HD 4870 gleichwertig sind. Und das ist nahezu unabhängig von den gewählten Einstellungen
 
Ja, und du darfst jetzt drei mal raten wieso die Spiele nicht alle volles Anti-Aliasing unterstützen ?

Richtig, weil die Nvidia-Karten dies nicht unterstützen. Und da Nvidia mit den Spieleschmieden zusammen arbeitet, wird dafür gesorgt, dass das AA+AF auf maximum irrelevant ist. Und das mit der Spieletauglichkeit liegt auch daran, dass Nvidia die Spiele "sich auf den Leib schneidern läst". Aber Nvidia-Karten sind nur bis zum nächsten ATi Treiber Spieletauglicher, da gleicht ATi das wieder aus.

Edit:
Das wird ja eine Art Kampf
zwischen
Hardware Interessiert
vs.
Hardware Guru+Hardware Guru xD
 
ATI fokussiert auf Benches ? Ich denke, du meinst eher Nvidia und deren etliche Optimierungen beim Schwanzmark :>
Fakt ist nunmal, dass GTX260 und 260² und HD 4870 gleichwertig sind. Und das ist nahezu unabhängig von den gewählten Einstellungen

Daher sag ich ja, es liegt hier im Auge des Betrachters welche Karte er bevorzugt. Ich habe meine Gründe, wieso ich persönlich nVidia bevorzuge, genannt. Preis/Leistung mag bei ATI besser sein, will ich auch garnicht abstreiten.
Muss halt jeder selber wissen, ist wie vor der Entscheidung zu stehen ob man sich nen Lambourghini oder nen Ferrari kauft ^^
Edit:
Das wird ja eine Art Kampf
zwischen
Hardware Interessiert
vs.
Hardware Guru+Hardware Guru xD
Genau, weil die Post-Anzahl auch soviel damit zu tun hat.
Aber Nvidia-Karten sind nur bis zum nächsten ATi Treiber Spieletauglicher, da gleicht ATi das wieder aus.
Das bleibt abzuwarten.
 


das ist dir aber schon bekannt ?

Hast du dir die Benches mal angeschaut? Der neue Treiber ist fast in allen Kategorien schlechter als der alte.
Und wenn er mal besser war, dann wieder nur unter extremen 16xAA oder 16xAF Bedingungen.
Und die sind, wie du selbst gerade gesagt hast, selbst in neuen Spielen nicht möglich.
 
Hauptsächlich wurden die X2 karten verbessert und zwar nicht bei 16xAA sondern bei 1xAA ;) Außerdem ist bei Bench´s 8xAA maximum ;)

Und ich habe dir auch gesagt warum viele neuen Spiele kein 8xAA unterstützen...

Edit:
So ich denke jetzt reicht es mit der Diskussion ;)
Fest steht und ich denke da sind wir uns einig, dass die Karten GTX260 und die HD4870 gleich stark sind.
 
Ich habe mal für die GTX gestimmt.
Da beziehe ich mich durchweg und lediglich auf meine eigene Erfahrung.
Karten ab der 8800 GT/GTS (G92) liefen in meinem Umfeld stets stabiler.
Wenn ich bedenke wie viele Karten anfangs aus der 48xx Reihe wieder wutentbrannt zurück über den Tresen gingen bestätigt mir das mein denken.
Gut, das hat sich aber weitgehend erledigt und mittlerweile gibt es etliche zufriedene Besitzer.
Das Nvidia häufig schon bei der spieleentwicklung "anwesend" ist, finde ich auch nicht grade klasse, aber eigentlich würde das ja dann für eine Geforce sprechen.
Rein von der Leistung schließe ich mich gerne an, da tut sich bei den Karten nichts spielentscheidendes.

Es kann hier ein jeder mit jedem Titel, ohne Kampfgeist zu entwickeln so empfehlen wie er es für richtig hält, völlig ok ;)...
 
Außerdem ist bei Bench´s 8xAA maximum ;)
Wohl nicht bei den Spielen die getestet wurden. Die wurden nämlich unter Anderem in 16x getestet, wie man auf den nachfolgenden Seiten unschwer erkennen kann.

Richtig, Spiele unterstützen kein so hohes AA. Wozu also die Benchmark-pimmelei wenns eh keiner so spielt? Wozu 16xAA oder AF wenn 4x fürs menschliche Auge schon mehr als genug sind?

Für mich ist allein der Grund, das die Spiele heutzutage alle von sich behaupten "Best played with nvidia graphics power" zu sein, Grund genug dabei zu bleiben.

Aber belassen wir es dabei, die ATI vs nVidia Diskussion hatten wir schon oft genug, ist genauso ausgelutscht wie AMD vs INTEL :D
 
Aber belassen wir es dabei, die ATI vs nVidia Diskussion hatten wir schon oft genug, ist genauso ausgelutscht wie AMD vs INTEL :)
Na da bin ich ja mal gespannt ob ihr das auch hinbekommt, zumindest in diesem Thread wäre das ja mal echt fein von uns allen...
 
also ich sehe nicht mal ein Spiel das mit 8xAA gebencht wurde ?

Edit:
Hummer ich habe das leichte Gefühl das du interesse hast hier mit zu machen :p :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?