Plötzlicher Performanceabfall

New member
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut:

GraKa: VGA 512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe
RAM: DDR2 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
HD: HDSA 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
MB: MB Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz 1024Kb AM2 89W Box
Gehäuse: GEH ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
Laufwerk: LG GH22NS30 SATA black bulk

Ich habe seitdem einige Spiele mit dieser Konfiguration gespielt, unter anderem Fallout 3 und Call of Juarez.
Beide Spiele liefen auf vollen Details immer so zwischen 30 und 50fps, also gut spielbar.

Seit gestern habe ich mit Fallout 3 aber plötzlich massive Leistungsprobleme.
Die FPS fallen teilweise unter 10 ausserhalb von kleineren Räumen.
Ich weiss nicht so recht wo dran es liegen könnte.
Call of Juarez läuft weiterhin flüssig, kann aber auch daran liegen, dass die Leistungsanforderungen geringer sind (ich spiele es im DX10 Modus).

Ein Grund könnte sein, dass ich vor kurzem die Festplatte meines alten PCs (IDE) mal angeschlossen habe, um meine alten Dateien rüber zu bekommen (ca. 45GB). Ich habe die Festplatte wieder abgeklemmt, hat aber nicht geholfen.

Ich hatte mir schon überlegt, ob da vielleicht ein Virus mit rüber gekommen ist, bisherige Scans mit Online und Offline Virenscannern haben aber nichts ergeben.

Kann es an der Grafikkarte liegen? Ist die oben genannte Sapphire standardmäßig übertaktet oder so?

Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Die Treiber sind aktuell (Catalyst 8.12), die Spiele sind auch upgedatet.
Ich benutze Windows Vista 32Bit.


Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das denn sehen?

EDIT: Ich schau grad im Catalyst Control Center unter ATI-Overdrive (der Overclocking Bereich).

Die GPU Clock ist auf 625 Mhz gestellt.

Temperatur liegt zwischen 55 und 60 Grad.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab gerade gelesen, dass ATI GraKas manchmal in nen Stromsparmodus schalten und beim starten eines Spiels hin und wieder da nicht wieder rauskommen.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob meine GraKa im Stromsparmodus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner und Everst,
Mit RivaTuner kannst du schauen ob die Karte hochtaktet, und mit Everest kannst du alle Temperaturen auslesen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?