Übersicht: Aktuelle PC-Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Für einige, die sich gerade einen PC zusammenstellen wollen ist es vllt. eine kleine Hilfe, wenn sie erstmal eine Übersicht haben. Das hier ist natürlich nur ein kleiner Teil der möglichen Komponenten – ich denke aber, dass schon das wichtigste dabei ist. Wenn etwas fehlt, kann es ja noch ergänzt werden! ;)

Die CPU:

Grundsätzlich gilt es zu entscheiden, ob man auf Intel oder AMD setzen möchte. Ich möchte hier erstmal nur auf die Intel Prozessoren eingehen, da ich mit AMD keine Erfahrungen habe. Wer Erfahrungen hat, kann diese ja gerne hinzufügen…

Q9550 300,-

Q9450 280,-

Q9400 230,-

Q6700 230,-

Q8300 200,-

E8600 230,-

Q6600 160,-

E8500 180,-

Q8200 150,-

E8400 150,-

E8300 140,-

E6650 140,-

E7400 120,-

E7300 100,-

E7200 100,-



Der passende Kühler:

Hier empfiehlt sich ein Markenkühler von Scyte, EKL oder für die, die etwas mehr ausgeben wollen/können: Noctua.

Scyte Kama Angle 30,-

EKL Alpenföhn Groß Clockner 30,-

Noctua 50,-




Die Grafikkarte:

Auch hier muss man zwischen den beiden großen Herstellern Nvidia (GeForce) und ATI (Radeon) unterscheiden.
Diese bauen die GPU, welche dann von Herstellern, wie z.B. MSI, XFX, Sapphire oder Point of View, als komplette Grafikkarte angeboten werden.
Man kann sagen, dass es relativ egal ist, von welchem Hersteller man die Karte kauft (Einfach die günstigste nehmen! :D) . Zu beachten ist auch noch der Grafikspeicher (meißt 512 MB oder 1024 MB!)

Im folgenden eine Auflistung der Standard-GPUs in der typischen Leistungsreihenfolge:

Radeon HD 4870 X2 à 370,-
GeForce GTX 280 à 300,-
GeForce GTX 260² (= GTX 260 Core 216) à 240,-
GeForce GTX 260 à 220,-
Radeon HD 4870 à 180,-
GeForce 9800GTX à140,-
Radeon HD 4850 à 120,-
GeForce 9800 GT à 100,-
GeForce 8800 GT à 120,-
Radeon HD 3870 à 80,-


Das Mainboard:

Hier kann ich grundsätzlich Asus, Gigabyte und MSI empfehlen. Nachfolgend eine Auflistung einiger Mainboards: (Achtung: Intel 775 Sockel!)

Wichtig: Auf Steckplätze, Anschlüsse und RAM-Unterstützung achten!

P5Q Deluxe 150,-

P5N-T Deluxe 150,-

GA-EP45-DS3L 90,-

MSI P45 Neo3-FIR 100,-

GA-EG45 100,-

MSI P7N Platinum 120,-

GA-EP35 80,-

Asus P5B Premium 70,-

MSI P6N SLI-F 70,-

Asus P5QL Pro 70,-




Der Arbeitsspeicher (RAM):

Hier sollten 4 GB ausreichen. Empfehlenswerte Hersteller sind: OCZ, GEIL, Corsair & Kingston.

Auflistung einiger guter 2x2 GB RAM Kits:

OCZ Platinum
OCZ Titanium
OCZ Reaper
OCZ Fatal1ty
GEIL Black Dragon
GEIL EVO ONE
Corsair Dominator
Kingston Hyper X



Die Festplatte:

Ich habe gute Erfahrungen mit Seagate und Western Digital gemacht. Daher meine Empfehlung:

Seagate Barracuda
WD Caviar
WD VelociRaptor


Das Gehäuse:

Sollte außreichend groß sein, gut belüftet (evtl. zusätzlichen, bzw. stärkeren Lüfter dazubestellen!) und natürlich einigermaßen wertig. J
Wichtig bei der Kühlung ist noch, dass die Lüfter möglichst nur vorne und hinten angebracht werden sollten, da Lüfter an den Seiten den Luftstrom eher stören.

Hersteller: Lian Li, NZXT, Thermaltake

Hier ein paar Beispielgehäuse:

NZXT ZERO 2 100,-

Lian Li PC-7F 90,-

Thermaltake Soprano 90,-

Lian Li PC-A06 80,-

Lian Li PC-A05 80,-

Thermaltake V9 70,-

NZXT Apollo 70,-

NZXT HS 60,-

NZXT Alpha 60,-

Thermaltake Swing 50,-

Thermaltake Mambo 40,-

Thermaltake Soprano 40,-



Das Netzteil:

Versorgt den Rechner mit dem nötigen Strom. Einfach den Verbrauch berechnen und Netzteil in der passenden Leistungsklasse aussuchen! (Meißt sollten 500W – 550W ausreichen!)

Wichtig: Der Wirkungsgrad sollte zumindest größer als 80% sein!

Beispiele:

Enermax EPR
be quiet! Pure Power
Enermax LibertyECO
be quiet! Dark Power Pro
be quiet! Straight Power
OCZ Fatal1ty
Enermax LibertyECO
Enermax EPMD
OCZ StealthXStream
OCZ ModXStream



Der Monitor:

Ich habe mal aus den Kategorien 22'' und 24'' ein paar interessante Modelle rausgesucht, da ich mich hier vor kurzem selbst informiert habe:

22-Zoll:

LG L227WT
LG Flatron L227WTP
Samsung SyncMaster 226BW
Samsung SyncMaster 2243BW
iiyama ProLite E2208HDS



24-Zoll:

Samsung SyncMaster 2493HM
LG Flatron W2442PA
iiyama B2403WS
Samsung SyncMaster 245B


Wo einkaufen?

Online:






Preisvergleich:





Soo, das war’s soweit. Falls ich etwas vergessen habe, sich Fehler eingeschlichen haben, oder einfach Diskussionsbedarf besteht: Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hat sich einer Mühe gemacht ;)

Zwei Kritikpunkte hab ich aber:
1.) "500GB sollten es schon sein"
Seh ich nicht so, ich habe 300GB, alles voller Filme, Spiele und noch jede Menge übrig. Und in naher Zukunft werde ich auch wohl nicht upgraden müssen, zumal Speicher immer günstiger wird.

2.)"22 Zoll ist heute eigentlich standard"
Die Aussage wundert mich aber. Ich kenne kaum jemanden dessen Monitor die 19" überschreitet, zumal ein einigermaßen guter 22" Monitor schon mindestens 150€ kostet, und das nicht jeder übrig hat. Es gibt noch sooo viele Menschen mit CRT Monitoren, weil viele eine Umstellung auf TFT nicht bezahlen wollen. Und WENN man dann umstellt, ist die Wahrscheinlichkeit höher dass sie zu einem 19" greifen.
Zu unserer Firma gehört eine kleine Umfrage-abteilung, wir führen fast jeden Tag Umfragen zu Technik&Co durch :)

Es werden mit Sicherheit Fragen aufkommen wie:
"Wo gibt es das?"
"Was wäre denn aus der Liste empfehlenswert?"
"Stellt mir mal was daraus zusammen"

Ist nicht bös gemeint, aber der Sinn von dem Thread erschliesst sich mir nicht recht :)
 
Ok, du hast natürlich recht...war vllt. nicht ganz glücklich. Habe noch einige Änderungen gemacht.

Der Sinn ist meiner Meinung nach, dass Leute, die sich länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt haben und jetzt einen neun PC kaufen wollen einen schnellen Überblick haben, was es gibt und wie die Preise ungefähr sind...also mir persönlich hätte sowas vor 2 Wochen geholfen...;)
 
Die Änderungen sind toll, jetzt macht das ganze mehr Sinn :D
Du könntest du Monitoren noch hinzufügen, wann man einen mit VGA und wann einen mit DVI Anschluss kaufen sollte, genau das Problem hatte ich nämlich letzte Woche und da hätte mir das geholfen ^^
 
Nun ja,hat ja bistimmt etwas gedauert.
Um ganz aktuell zu sein fehlt noch Sockel 1366.
Um welche Sockel es sich handelt könntest du auch noch hinzufügen.
Ich finde die Schriftgrösse etwas klein.
 
Na, ich merke schon...anscheinend haltet ihr das Ganze nicht für soo sinnvoll...naja, vllt. hilft es ja trotzdem dem einen oder andern. ;)

Was die Sockel angeht hast du natürlich recht...


Was die 19'' bzw. 22'' Monitore angeht bin ich mir allerdings nicht ganz sicher...ein 19'' kostet zzt. ca. 140-150 Euro. Ein 22'' Monitor kostet dann halt zwischen 150 und 200 Euro. (für 170 - 180 bekommt man jedenfalls ein durchaus ordentliches Gerät! :)) Ich denke, da werden schon einige eher zum 22'' greifen. Aber das ist ja nicht das Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Arbeit, und dann letztendlich für die Katz'.

Es ist nicht wirklich hilfreich eine (fast jetzt schon) unüberschaubare Liste, aus denen man seine Komponenten auswählen kann, vorzufinden.
Da hier noch jede Menge von der Community immer wieder gern empfohlende Markenkomponenten fehlen, Abhängigkeiten bzw. "gutes Zusammenspiel" schwerlich einzuarbeiten sind, ohne daß sämtliche Übersichtlichkeit verloren geht, bürdest Du Dir völlig unnötiger Weise eine Sisyphosarbeit ohne Gleichen auf. Wenn da erst mal alle empfehlenswerten Rams, Netzteile, alle AMD-Prozessoren und Mainboards für Crossfire- und SLI-Betrieb mit eingearbeitet sind, scrollt man ewig in der Liste herum, und ist endlich unten angekommen, kein Stückchen schlauer geworden.

Kaum ein User wird sich die Arbeit machen, sich durch einen endlosen Post hindurch zu scrollen, wenn er sich sein System zusammenstellt.
Und das z.B. ein P45-Mainboard für einen Server absolut oversized ist, erklärt dem User auch niemand. (Blos ein Beispiel)
Welche Leistungsklasse für welches System hinreicht oder schon oversized ist, kann ein interessierter User aus solcher Art Liste auch nicht gut ersehen.
Mit Glück trifft er das "richtige" NT. Mit etwas weniger Glück bezahlt er bei der Anschaffung seines Stromversorgers (und in Zukunft bei der Stromrechnung) zu viel. Mit Pech bekommt er ein völlig instabiles System.
Schlimmsten Falls geht gar nichts.
Genau so im Regen steht jeder, der nicht mal genau weiß, welche Prozessorklasse für welche Systemaufgabe zu bevorzugen ist.
Und, und, und ...

Es ist garantiert nicht bös gemeint.
Solcher Art Hardwarelisten brauchen wir hier nicht.
Laß uns so wie bisher weiter jeden User in seinem Thread beraten um ihm "sein" System zusammenstellen.

Sofern nicht viele entgegengesetzte Meinungen aus der Community per PN an mich kommen ...
... bleibt der Thread geschlossen.
 
Ich finds sinnlos ehrlich gesagt. Grund:
Die Leute die sich hier beraten lassen, lassen sich ja von den Leuten beraten die sich schon auskennen, und die brauchen keine so eine Liste. Und wer sich selber einen PC zusammenstellt, der schaut nicht in so eine Liste, bzw geht nicht nach den Preisen und so von so einer Liste, sondern eher von der Liste in einem shop oder von geizhals oder Ähnlichem.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?