Quake-Live (Beta) Thread

Super-Moderator
Quake Live, ehemals Quake Zero, ist derzeit in der Beta-Phase. Das 2007 von id Software angekündigte kostenlose Spiel setzt voll auf Mulitplayer mit vielen eingebauten Funktionen. Es basiert technisch auf dem schon 8 Jahre alten Quake 3 Arena, welches hierzulande indiziert ist, wurde aber leicht verbessert und mit der Cel-Shading-Technik ausgestattet.

Das browserbasierende Spiel wird in eine speziell dafür eingerichteten Website eingebunden welche viele nette Funktionen bietet wie zB Freundeslisten, Spielstatistiken, Event- und Turnier-Ticker. Die letzten beiden Funktionen sind leider in der Beta noch nicht eingebaut. Werden aber nachgereicht und müssen ausgiebig getestet werden. Es kann wahlweise im Fullscreen-Mode oder im Browser gespielt werden.

Leider kann man derzeit in der Beta auch noch keine eigenen Server erstellen um mit Freunden zu spielen. Dafür gibt es die Freundeslisten und eine Funktion in der man nur die Server anzeigen lassen kann auf denen Freunde auf der Liste spielen und man kann einfach mit 2 klicks auch auf den Server joinen.

Wer die Beta spielen will muss auf die Seite gehen, sich dort rechts unten eintragen und hoffen einen Beta-key zugesendet zu bekommen. Nachdem man ein bisschen Glück hatte und einen key zugesendet bekommen hat, muss man sich eine ca 4MB große Datei runterladen und Quake Live damit installieren.

Nachdem der Browser neugestartet wurde muss man nun einen Quake Live Account gemacht werden, welche gleichzeitig der In-Game-Name ist. Also wählt ihn gut, denn dieser kann nicht mehr geändert werden. Einzig die Groß- und Klein-Schreibung und die Farbe kann im nachhinein geändert werden. Eine Anleitung hierzu findet man (engl.) oder (deu.). Das ist eine Arbeit von 1 Minute. Was länger dauern könnte ist das Spiel runterzuladen. Beim ersten Anmelden auf der Seite, was gleichzeitig auch der erste Start des Spiels ist, wird das Trainings-Match gegen Crash runtergeladen. Während man das absolviert werden im Hintergrund die restlichen Dateien für das Online-Spielen runtergeladen.

Ist dies komplett kann es mit dem ersten Match gegen menschliche Gegner beginnen. Die Icons im Spielebrowser zeigen an ob Spieler deines skills (gemessen an den Statistiken), Schwächere oder Stärkere Spieler auf dem ausgewählten Server Spielen.

Der Serverbrowser:



Wer Quake 3 Arena und das kostenlose Spiel Warsow kennt wird sich sofort heimisch fühlen. Das Gameplay ist genauso schnell wie in den beiden Spielen. Es gibt derzeit 5 spielbare Modi:
Clanarena, Team Deathmatch, Free For All (auch instagib möglich), Capture the Flag und Duel.


Clanarena ist für die es nicht kennen wie Team Deathmatch, nur dass man von Anfang an alle Waffen mit genug Munition hat und doppelt soviel Health-Points wie normal. Es liegen aber keine Health-Packete, keine weitere Munition und keine anderen Power Ups. Wer stirbt muss warten bis die Runde zu Ende ist und kann dabei nur den Leuten aus dem eigenen Team zusehen. Hat ein Team keine Spieler mehr ist die Runde verloren und es fängt von vorne an.


Die anderen Modi erklären sich von selbst. Außer evtl instagib. Das ist schnell erklärt. Es gibt nur eine Waffe, eine spezielle Railgun welche die Gegner mit nur einem Schuss tötet.


Wer also damals, wegen der Indizierung, nie dazu kam Quake 3 Arena zu spielen, und jetzt immer noch Lust drauf hat, oder einfach Lust hat auf einen schnellen Online-Shooter der kann mit diesem Browserbasierten Quake einfach loslegen. Online gegen andere menschliche Gegner, oder im Practice Mode gegen Bots. Einfach Browser Öffnen, Seite aufrufen, Server auswählen, loslegen.
Natürlich bislang nur der der einen beta-key ergattert.
Derzeit ist es auch nur möglich mit Windows und IE oder Firefox zu spielen. Opera und andere Browser und Betriebssysteme werden aber so bald wie möglich folgen.




Ich werde hier eine Liste führen mit allen Leuten die einen beta-key haben und seinen Nick freigeben wollen.


Foren-Name Quake-Live-Account

HeimDaLL Ragnarok022
Madsprayer Madsprayer
MfG HeimDaLL
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Beta auch schonmal gespielt bissl längerher. Ist genau wie Quake 3 Arena auch von der grafik her für ein flash-browser Spiel super.
 
Danke für die Informationen, habe mich direkt mal eingetragen, wer weiß, evtl. hab ich ja Glück :D

Quake 3 Arena hat mir schon gut gefallen.
 
Hab auch einen Account, aber wenn ich schließlich spielen will zeigt mein Monitor eine Fehlermeldung und ich kann neustarten :(
 
habe die Beta auch schonmal gespielt bissl längerher. Ist genau wie Quake 3 Arena auch von der grafik her für ein flash-browser Spiel super.

Ja die Beta gibts seit Anfang Oktober glaub ich. Damals wurden aber nur paar Leute eingeladen, letztin gab es eine Einlade-Welle. Jeder der schon in der Beta dabei war, hat 5 Freunde einladen dürfen. Und id Software hat selber 10000 Leute eingeladen. Unter den 10000 war ich dabei. Das alles weil Anfang Januar ein stress-test der Server gemacht wurde.

Also wer einen Account hat, einfach bescheid geben ich trag ihn oben ein. :)
 
man will auch wieder Spielen nur leider weiß ich nicht wo man Passwort vergessen drücken kann oder gibts sowas überhaupt?^^ finde iwie nichts.
 
Schade. Jetzt war ich in der Warteliste vorne und musste meine Email-Adresse bestätigen. Leider kam keine Email an und die Seite ist jetzt auch überlastet (Quake Live will return shortly...).
 
Waiting...

quakegay.jpg
 
Es ist anscheinend ein RIESEN Ansturm, als bekanntgegeben wurde dass es eine open beta ist. :)

Ich denk des liegt an den millionen Amerikanern die Quake Verrückt sind :p
 
jo, denke auch.

Platz 3731

EDIT:
So, bin schon längst dran gewesen. Email bestätigt, Plugin installiert, neugestartet, eingeloggt, wieder werde ich in eine warteschlange gesteckt. O_O

EDIT 2:

Endlich.
Johnny Bravo - Osmodia
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?