Netzteillüfter rattert, gibt Speedfan Aufschluss?

New member
en>de
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

Hey Ihr,

ich hoffe ich bin hier mit dem Thema nicht ganz verkehrt...
Habe seit einer Weile einen Netzteillüfter der mich erschreckt. Aus lauter Jucks und Dallerei fängt der bisweilen an zu rattern. Hört aber gern mal nach paar Minuten wieder auf. Wenn ich den PC runter fahre (nicht neu starte logischerweise), rattert er manchmal weiter, manchmal nicht. Das Rattern ist auch nicht immer gleich, mal langsamer, mal leiser, auch mal nach ner Unwucht klingend (nicht die Antwort meines Problems...). Aber er hört eben auch wieder auf und schnurrt wie ein Kätzchen.
Nunja, ich bin kein Profi, aber soweit ich weiß liest SpeedFan keine Netzteiltemperaturen, oder? Davon mal abgesehen, dass ich bei dem Prog nicht weiß, was die anderen Temperaturen außer der CPU-Lüfter und die Festplatten sind?!?!?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, bspw. ob ich den Lüfter drosseln kann, oder ob man da nur mal kräftig gegen hauen muss...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll man immer Systemspezifikationen mitgeben, richtig?
Naja ich versuchs mal...

OS ist WInXP
Pentium 4 3GHz, 1,9 RAM, VIA/S3G UniChrome Pro IGP Grafikzeugsbums, MB ist ein ASUS P5VDC-MX, tja, äh, mehr fällt mir nicht ein. Wenn Ihr noch eine Info braucht, sagt Bescheid!

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
RC

P.S. ich häng mal so ne Screenshot-URL von SpeedFan an, wenn ich das hinbekomme...



 
Wow Temp3 ist -128°, schwimmt der Fühler im Stickstoff?:D

Scherz beiseite, die Temperaturen sind völlig okay. Soweit ich weiss liest Speedfan auch keine Netzteil Temps aus. Rattern bei Netzteilen kommt aus eigener Erfahrung von lockeren Schrauben und Hardware-ermüdung, aber auch von defekten Kugellagern oder Objekten zwischen den Rotorblättern des Lüfters. Nimm dir mal ne Taschenlampe und leuchte es mal gut aus.
Du solltest vielleicht mal über ein neues Netzteil nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet: