4 Festplatten und 2 CD Rom Laufwerke

New member
Ich habe ein Iwill Board ( ) und derzeit 2 Festplatten sowie 2 CD Rom Laufwerke in Einsatz.

Da das Board einen Raid Controller hat möchte ich zusätzlich 2 weitere Festplatten (IBM Model: Ic35L060AVVA07-0) als zusätzliche Speichermedien und nicht als Raid verwenden.

Meine Konfiguration des REchners findet man unter

Ich habe mal eine Festplatte als Master am Raid angeschlossen. Wenn ich aber xp prof. starte sehe ich kein Medium unter Datenträgerverwaltung.

Im Gerätemanager ist kein Fehler vorhanden und der Raid-Controller
einen Eintrag: LSI Logic S3C810-Gerät eingetragen.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, welchen Fehler ich da gemacht habe.
Vielen Dank für jede Antwort
 
Hallo Haiflosse, ich hab irgendwie in Erinnerung, dass du die beiden zusätzlichen IDE-Kanäle im BIOS auf SCSI stellen musst, obwohl es ja ATA-Raid-Schnittstellen sind. Beim alten BX2000 von MSI war es jedenfalls so. Leider kenne ich das BIOS deines IWILL nicht. Hier aber mal was zum Nachlesen zu deinem Board: . Meinst du, dass sich die beiden zusätzlichen Festplatten lohnen? Ich hoffe, du musst sie nicht kaufen, denn das lohnt bestimmt nicht mehr, weil der Rechner sicherlich bereits knapp 9 Jahre auf dem Buckel haben müsste. IDE stirbt nämlich aus. Gruß OC.
 
Wie kann ich im Bios auf scsi umstellen?
Festplatten hätte ich schon, daher wollte ich sie zusätzlich einbauen.
Das scheint aber sehr kompliziert zu sein.

Hoffe da kann mir nochmals jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Hallo Haiflosse, leider ist das Board bereits so alt und dazu auch noch sehr wenig verbreitet, dass es kaum noch Leute gibt, die sich an den BIOS-Aufbau erinnern könnten. Die meisten derzeitigen Freaks werden sich sicherlich ab P4 aufwärts zurückerinnern können, wenn man Glück hat.
Doch du könntest mal nach IDE-Mode oder SCSI-Mode oder -Controller im BIOS suchen. Eventuell in den "Peripherals".
Ich muss bei Gelegenheit noch mal nachforschen, ob ich was finde zu deinem Board. Schau also hin und wieder mal hier rein.
Schönes Wochenende aber erst mal.
OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?