Programm für getrennte IP's?

Banned
Hallo,
An unserem Router (Speedport W501V) hängen 3 Pc's. Alle drei haben die gleiche IP. Nun ist es allerdings so, wenn mein bruder sich was downloadet, kann ich mir nichts downloaden. Also wenn er sich ein programm downloadet, kann ich mir zu dem zeitpunkt nichts downloaden, sondern ich muss warten, bis er fertig ist.

Gibt es ein Programm, damit mein Pc und der meines Bruder's getrennte IP's haben?
 
Warum haben alle 3 PCs die selbe IP? Das ist in einem Netz eigentlich unmöglich... :confused:
Welche IPs sinds denn genau?

Dein Router heisst Router, weil er zwischen Netzen routet. Mach doch einfach ein privates Netz (zB 192.168.0.0/24) und gib jedem PC eine IP (192.168.0.1, .2, .3). Alternativ gehts auch mit DHCP.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wieso alle 3 Pc's die gleichen IP's haben.

Könntest du mir sagen, wie ich ein privates netz erstelle, so das ich eine andere IP habe, als die beiden anderen Pc's?
Dieses thema ist nämlich noch absolutes neuland für mich.
 
Wie meinst du das überhaupt mit den "gleichen IPs" ?

Zum einen gibt es da die IP, die euch der Provider beim Einloggen in sein Netz vergibt. Die ist selbstredend für alle gleich, was aber auch nicht von Belang ist.
Wo liest du die aus bzw. wie ?

pixelflat sagt es ja schon : Du solltest rausfinden, welches die IP deines Routers ist (Das differiert von Hersteller zu Hersteller, hat jedoch immer diese Maske : 192.168.xxx.xxx).

Diese siehst du, wenn du dich (schau ins Handbuch wie das geht, eventuell steht sie auch schon dort) in das Hauptmenü deines Routers einloggst.
Auf der Startseite des Routers sollte dann irgendwo STANDART GATEWAY stehen, und dahinter 192.168.xxx.xxx
Das ist die IP deines Routers.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten :
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> RECHTSKLICK auf "Name deiner (W)LAN-Verbindung" -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen, auf EIGENSCHAFTEN klicken.
Schwupps geht eine Maske auf.
WENN bei dir dort steht "IP-Adresse automatisch beziehen" und die Kästchen drunter leer sind, UND dies auf allen Rechnern genauso der Fall ist, DANN : Kann ich nicht sagen, wo der Fehler liegt, siehe aber trotzdem weiter unten (Beschreibung Feste IP einstellen).

Feste IP einstellen.

Habt ihr jedoch ALLE "Folgende IP verwenden" aktiviert und steht auf ALLEN Rechnern in der ersten Zeile dieselbe IP, dann ist DIES ganz klar der Fehler.
Numeriere auf jedem Rechner anders durch, so wie pixelflat es sagt (192.168.xxx.2, 192.168.xxx.3, 192.168.xxx.4 usw.) Standartgateway muss immer gleich bleiben (das ist der Router), Subnetzmaske müssen alle 255.255.255.0 sein.
Als DNS-Serveradresse trägst du wieder die Standartgateway-Adresse (deinen Router) ein.
Fertig. Dann sollte es keine softwareseitigen Probs mehr geben.
 
Ich bin wohl hier der einzige der ihn richtig versteht.
Er will bei irgendeinem Hoster (warscheinlich ein One-Click-Hoster wir Rapidshare etc.) eine Datei runterladen während ein anderer in seinem Lokalen netzwerk auch eine Datei von dem Hoster runterlädt. Deshalb haben alle die selbe externe Ip und deshalb kann auch nur einer von dem Hoster gleichzeitig laden.
Es gäb da nur die möglichkeit das die anderen Pc's die verbindung über einen Proxy Server überbrücken. Aber das wäre unsinnig und ergäbe warscheinlich nur weitere Probleme.
Falls es sich um einen One-Click-Hoster wie Rapidshare handelt wäre das einfachste sich einen Premium-Account zu besorgen.
 
Schau einfach mal welche IPs die PCs momentan haben. Am einfachsten gehts mit "ipconfig" in der Eingabeaufforderung (cmd). Diese postest du dann (rein interessehalber) hier.

Kurze Erklärung: Du hast eine öffentliche IP von deinem Provider (zB Telekom), welche dynamisch ist und sich spätestens nach 24h ändert. Du könntest jetzt einen PC an ein Modem hängen, der dann genau diese IP hat. Wenn du mehrere PCs ins Internet bringen willst, brauchst du entweder mehrere IPs von deinem Provider oder (einfacher und üblich): alle PCs teilen sich die öffentliche IP.

Dazu bekommen die PCs jeweils eine eigene IP aus einem privaten Adress-Bereich ( ). Dort kannst du jede Adresse nehmen die du willst, allerdings müssen alle PCs im selben Netz sein (beispielsweise ist ein häufiges Netz "192.168.0.0" - dementsprechend gibt es dort IP-Adressen wie "192.168.0.1" , "192.168.0.2" oder "192.168.0.135". Mehr dazu steht im Wikipedia-Artikel). Der Router - wie schon gesagt - vermittelt zwischen Netzen. Das bedeutet also, dass die IP von deinem Provider in einem anderen Netz ist. Ein Router ist im Endeffekt auch nur ein einfacher Computer, also braucht dieser auch eine IP-Adresse in beiden Netzen. Du könntest also dem Router im internen Netz die IP 192.168.0.1 geben und dann für die PCs immer eins hochzählen. Die IP-Adresse vom anderen, öffentlichen Netz bekommt der Router automatisch vom Provider. Wenn jetzt ein PC ins Internet will muss ihm noch ein Gateway bekannt sein, an das er Anfragen schicken kann (der Router). Der Router leitet dann die Anfrage weiter ins öffentliche Netz des Providers (das Internet). Genauer gesagt hat der Router auch nur ein Gateway, an das er die Pakete schickt. Hier noch eine einfache Konfiguration (wies aussehen könnte):

Router:
  • IP: 192.168.0.1
  • SNM: 255.255.255.0
PC1:
  • IP: 192.168.0.10
  • SNM: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.0.1
PC2:
  • IP: 192.168.0.11
  • SNM: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.0.1
PC3:
  • IP: 192.168.0.12
  • SNM: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.0.1

Wie du zur IP-Konfiguration (bei XP) kommst, wird . Alternativ kannst du auch DHCP verwenden - damit bekommen die PCs automatisch die richtigen Daten vom Router.

Ich hoffe das hilft etwas. :-D

Edit: Zu langsam und wenn Hagn tatsächlich den Threadersteller richtig verstanden hat: Respekt - darauf wäre ich bei dem Text wohl nie gekommen. Und dann würde auch ein Router-Reconnect helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt doch nichts...das was hagn geschrieben hat stimmt vollkommen! holt euch prem acc oder so! oder ihr kauft euch noch i.wo inet...über kabel dann habt ihr 2 flats:rulez::coolblue: für jeden eine...
 
Hagn hat es richtig erfasst. Ich wollte nur nicht rapidshare hier hinschreiben, da ich dachte, es sei hier nicht erwünscht.

Danke an alle, die mir geholfen haben. Habe das problem bereits in den Griff bekommen. Ihr seid echt eine tolle community :-D
 
Warum sollte der Begriff Rapidshare nicht erwünscht sein? Ist ja nicht so, als ob die Firma / ihr Produkt / ihre Dienstleistung prinzipiell illegal ist. Das selbe gilt bei BitTorrent-Programmen...

Zumindest hätte ich sofort gewusst, um was es geht, wenn Rapidshare (oder allg. 1CH) erwähnt werden würde. :-D
 
Allerdings. Hätte mir 10 Minuten gespart, in denen Ertragreicheres hätte geschehen können.
Tee kochen z.B. :hmm:
:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?