Frage zu Radiator

New member
hallo
also wieviele radiatoren/ welche größe brauch ich wenn ich in einem wakü system eine cpu (q6600 vieleicht auch übertaktet auf ca. 3ghz oder mehr), zwei grakkas (HD3870), north-und southbridge und spannungswandler des mobos? grakkas sind dann komplettkühler für die ganze grakka
 
könnte ich auch ein 2x140mm und ein 1x80mm nehmen weil ich das gerne alles im gehäuse hätte. könnte eventuell auch noch einen flachen 1x120mm einbauen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch besser wäre ein 2x92mm, ein 1x80mm und 1x120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche kleinen Radiatoren haben fast keine Leistung und dadurch dass du 3 Radiatoren drinhättest würde auch die Fließgeschwindigkeit der Kühlflüssigkeit etwas abnehmen. Ich würde dir zu einem 280er Radiator raten. Ist ein Black ICE, musste mal bei Caseking oder Aquatuning danach suchen.
280er gibts nicht so viele. Kann sein dass das der einzige ist den es gibt.
 
Ich würde dir zu einem 280er Radiator raten. Ist ein Black ICE, musste mal bei Caseking oder Aquatuning danach suchen.
280er gibts nicht so viele. Kann sein dass das der einzige ist den es gibt.
les mal was er geschriben hat

nein wenn du soviele radiatoren verwendest geht dir wie schon gesagt nur leistung verloren.
Und Homer 1 280iger radi kann nicht all diese sachen kühler er braucht minimum nen trippel und am besten nen trippel und nen dual
 
also triple könnte ich höchstens ein 92mm am boden des gehäuses verbauen und dual auch höchstens 92mm an der decke
 
lass es doch einfach sein denn du wirst mit solchen dingern nichts erreichen. setz der nen fetten aussen ans gehäuse und feddig oder lass es sein mit deinen 92mm dingern wirsste keine leistung erziehlen..
 
Ein Dual ist aber zumeist 240mm und ein triple 360mm lang. Sind so die Standartdinger.
Einen Triple mit 92mm gibt es nicht, und selbst ein Dual ist auch immer länger als 92mm.
Edit: Genau, hol dir doch so einen Mora, den Moddingopfer vor einer Weile zu verkaufen hatte und knall den an die Seite deines Cases. Hat bestimmt eine enorme Kühlleistung das Teil. Aber dafür müssen auch einige Lüfter ranne.
 
vllt. könnt ihr mir ja eine kostengünstige wakü zusammenstellen. am besten von aquatuning.de oder aquacomputer-berlin.de ! sollte cpu (q6600), zwei grakkas (hd3870) und southbridge( bin mir nicht sicher ob es die ist*) kühlen. sollte so um die 200 € kosten

*unten bei dem roten pfeil is ein passivkühler hinter der grakka kann sein das das die southbridge ist
 
Vergiss es. wenn du was Richtig gutes willst wird das nicht hinhauen. glaubst du ich stell dir was zusammen und mach mir die arbeit wenn du dann am radi rumnörgelst? die Southbridge mitzukühlen ist unsinn und geldverschwendung. ich werde schauen was ich dir zusammenstelle aber dann mecker nicht wieder am radiator rum.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Tut mir leid aber unter 250 kann ich dir nichts vernünftiges zusammenstellen.
 
ich klink mich hier mal zwischendrin ein...wollt kein extra thema öffnen.
gibts irgendeine seite, wo die ganzen wakü komponenten getestet und verglichen werden. so wie man es von der anderen pc hardware kennt?

unterscheiden sich der mora 2 und der Black ICE Radiator GT Xtreme 480 - black großartig voneinander...wichtig ist mir das die lüfter, wenn ich überhaupt unbedingt welche brauche sehr leise sind, da der radiator außerhalb des gehäuses seinen platz finden soll.

mfg robert
 
die 50€ machen den kohl auch nicht fett. wenn man eine großen radi an der gehäuseseite montieren kann, wäre das ja kein problem^^ meine gehäusewand is ca.40cm hoch und 43cm breit. also würde der hier glaub ich passen oder. hab jetzt keine zeit mehr sry

 
dann nimm auf jedenfall den Mora2, da der auf passivbetrieb auch kühlt, und wenn du da 9 lüfter auf 5 volt drauf machst hast du die selbe leistung wie beim black ice tripple mit drei lüftern auf vollen touren. aber du kannst die nicht vergleichen, da der Mora2 ein ganz anderes kaliba ist...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ja aber auch mit dem mora gehen wir noch höher im budge


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




denk aber daran du MUSST noch lüfter an den mora ranmachen wenn auch nicht unbedingt 9, drei sollten da auch reichen, wobei der bei deinem system auch passiv das sys schaffen sollte.
aber das heisst nicht das ich sage das geht. ich übernehme auch keine verantwortung.
 
Nein keinen wo man den clack ice mit dem Mora2 vergleicht, aber ich spreche aus persönlichen erfahrungen, ein radiator mit 3x120mm lüftern gegen einen radiator mit 9x120mm lüftern. das kann man nicht vergleichen, und deswegen ist der mora auch ein ganz anderes kaliba, weil der viel mehr luftdurchsatz haben KANN wenn man ihn voll bestückt. und damit auf raumtemp zu kommen ist einfacher als mit nem tripple, das ist doch offensichtlich oder?
 
ja, das ist einleuchtent. meinte insgesamt eine seiten, wo man wakü hardware testet!? warum hast dein mora 2 verkauft?
 
ok...also unzufrieden warst du damit nicht :) jetz kommt kompressorkühlung!?
wie ist das eigentlich beim mora? wozu braucht man die blende...ist sie zur montage der lüfter notwendig!?
 
Und wie wird der Mora2 befestigt? Der interessiert mich auch sehr stark.
Ist das aber nicht relativ laut wenn man da soviele Lüfter dranne hat die außen vom Case sitzen und somit nochnichteinmal durch die Caseseitenteile gedämmt werden?
Die blasen einem ja praktisch in die Ohren!?:)
Gibt es Lüfter die man quasi überhaupt nicht hören kann?
Und gibt es auch ein Teil, womit man die Lüfter "verschwinden" lassen kann bzw. sodass man sie nicht mehr sehn kann?
Und wenn man den Mora 2 dann außen dranne hat, wo legt man dann die kabel lang?
Wäre bei meinem Case glaube ich sehr praktisch, da es hinten 2 WaKü-Löcher hat wo man Schläuche durchführen kann!?
 
zum thema besfestigung...musst ihn wahrscheinlich festschrauben, das heißt löcher bohren...die kabel musst du auch nach außen legen!
wie ich das vorhin herausgelesen habe brauchst du beim mora2 nicht unbedingt lüfter. wenn doch du aufgrund besserer kühlleistung doch welche installieren willst kannst du sie einfach mit einer lüftersteuerung herunterregeln. wirst dann aber recht viele lüfter brauchen um bei geringer drehzahl dementsprechende ergebnisse zu erzielen.
 
@moddingopfer : passen die anschlüsse alle? der preis wird noch höher da ich zwei grakka-kühler brauch^^ sonst ist die ja schon echt in ordnung.
vielen dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja :was kann man denn für lüfter an dem Mo-RA 2 befestigen? finde da keine angabe...
 
einfach mal nachlesen: "Die Lüfterblende macht aus einem MO- RA 2 ein wahres Kühlkraftwerk, ausrüstbar mit maximal 9 Lüftern kann dieser Wärmetauscher ganze Cluster und Multiprozessorsysteme kühlen."

120er Lüfter ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?