XP kurz vor dem Tod

New member
Hallo zusammen,

ich wusste einfach nicht mehr was ich kurz und treffend im Titel angeben koennte.
Ich fange von vorne an.
Ich habe volgendes Problem, bei dem laptop meiner Freundinn:

Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Systemmodell VGN-N11S_W
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 14 Stepping 8 GenuineIntel ~1596 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologi
es LTD R0020J4, 07.09.2006
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 290,21 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

vor 2 Monaten, kam ein ploetzlicher Leistungsverlust mit Sicherheit von 30%.
Das bedeutete: a. Der Akku hielt noch maximal 10 Min
b. Nicht microsoft Anwendungen stuerzten permanent ab
und oeffneten sehr langsam
c. Fehlercodes haeuften sich
d. Updates wurden verwehrt, sowohl bei XP als auch
avira antivir
e. Avira meldete staendig trojana und windows
meldete permament Datenverlust
f. automatische updates wurden nicht mehr installiert und standen nicht mehr zur verfuegung

inzwischen spielt der netzwerkadapter voellig verrueckt und Teile der Audiohardware sind ebenfalls befallen.
Die Festplatte laesst sich nicht formatieren, sichern, widerherstellen oder freigeben.:rulez:

Ersteinmal waren in der registry einige Eintraege und Filter die dort nichts zu suchen hatte. Ich liesz div. Virenprogramme drueber laufen.
Anfangs ging ich von Maleware oder "odessa- Problem" bei avira aus, doch gefunden werden konnte nichts.
Seit heute Nachmittag ist es nicht mehr moeglich ueber Start auf den Arbeitsplatz und die Systemesteuerung zuzugreiffen.
Externe Anwendungen lassen sich oeffnen, alles andere eben nur ueber den Befehl AUSFUEHREN
Pop ups lassen sich nicht mehr blocken und oeffnen sich zahlreich und zu guter Letzt, entsteht generell der Eindruck als haette man nicht mehr alle Zugriffsrechte auf das Notebook. (odessa)

Man sagt ja, eine Neuinstallation ist nur sinnvoll wenn man sich auskennt.
Ich wuerde jetzt sagen das ich mich soweit auskenne, das es auszer Frage stellt ob ich mich eben genug auskenne.

Hinzu kommt das sie die Werkssicherungen und das Betroebssystem nicht mehr findet.
Ist das ein Problem wegen der Lizens?

habt ihr eine Vermutung?
Wie verfaehrt man jetzt?

ich danke fuer eure Hilfe und Antworten

s.
 
Bei Viren ist das immer so eine Sache, ist das System erst mal infiziert, gilt es nicht mehr als vertrauenswürdig. Deswegen wäre es falsch Viren runter zu schmeißen ohne das System platt zu machen.

Machs doch ganz einfach. System und jede Partition formatieren, MBR neu schreiben, XP installieren incl. Treiber fürs Board, Grafikkarte, Soundkarte etc.

Service Pack 1-3 solltest du draufmachen. Windows Updates runterladen.

Und als Grundregel gilt das man einen Virenscanner, Firewall und Spywarescanner installiert haben sollte.



Aber auch dann ist der PC nicht sicher, weil jedes Programm für Hacker Hintertüren aufhält um in dein System einzudringen.

Und achte drauf das deine Programme immer Up to date sind.

Und wichtig ist auf WPA 2 und SSL Verschlüsselung zu achten falls du über Wlan ins netz gehst.

Mfg Gio-32
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?