Saudumme Netzteilfrage

New member
Hallo,

ist es eigentlich für die Computer Komponenten (CPU, RAM, et cetera) schädlich, wenn der PC immer nur für 5 .. 10 Minuten eingeschaltet ist :fresse:
Also ON...OFF .... 1ne Stunde später ON .. OFF usw.

Hoffe, die Frage ist nicht zu nivolos für diese Forum.

Gruß Monty
 
hallo erst einmal....
die frage ist weder dumm noch nivolos.
von der sache her, macht das deinem rechner nichts, wenn du ihn jede stunde mal für 10 minuten hochfährst und dann wieder runter.
die frage ist er, was bringt dir das. vom stromverbrauch sollte es er günstiger sein, wenn du den rechner dann nach 10 minütiger nutzung in den "ruhezustand" versetzt, als ihn ganz runter zu fahren um ihn dann in einer stunde wieder hoch zu fahren.
beim "ruhezustand" sind ja auch der monitor und sämtliche sachen aus, die beim nichtstun strom verbrauchen.
ein hochfahren bedeutet ja immer, das der rechner für eine minute, die das hochfahren ja an zeit braucht, immer unter last arbeitet und damit mer strom verbraucht, als vom ruhezustand wieder in den "normalzustand".
 
Willkommen C.M.Burns,
sicherlich ist es bei der Hardware so wie bei wohl fast allen technischen Geräten.
Permanentes an und ausschalten belastet natürlich etwas mehr und wo mehr belastet wird kann auch schneller Schaden entstehen.
Dies zeitlich fest zu machen, oder den evtl. Schaden genau abzuschätzen ist natürlich nicht möglich...

nivolos =niveaulos;)
 
"...die frage ist er, was bringt dir das...."

Das "Problem" liegt bei meinem Vater. Der schaut immer mal kurz bei Ebay vorbei.
Ich hab' halt Angst, dass durch den "Kurzbetrieb" irgendwelche empfindlichen elektronischen Teile in mitleidenschaft gezogen werden, und dann früher als erwartet ausgetauscht werden müssen:fuchtel:
 
"...die frage ist er, was bringt dir das...."

Das "Problem" liegt bei meinem Vater. Der schaut immer mal kurz bei Ebay vorbei.
Ich hab' halt Angst, dass durch den "Kurzbetrieb" irgendwelche empfindlichen elektronischen Teile in mitleidenschaft gezogen werden, und dann früher als erwartet ausgetauscht werden müssen:fuchtel:

ja, dann halt "ruhemodus" ein tastendruck reicht, und der rechner ist wieder ganz betriebsbereit. strom spart das auch.;)
 
Das habe ich meinem Vater auch schon wie oft verzweifelt versucht Beizubringen ...
Ich bleib am Ball:rulez:

THX


@Hummer13
Sorry für meine niveauloses Rechtschreibung:(
 
Die Belastung der Komponenten entsteht durch Spannungsspitzen beim Einschalten.
Früher war es so, dass PC-Komponenten für dauerhaften Einsatz ausgelegt waren und nicht für beständiges AN/AUS.

Inwiefern sich das Heute geändert hat, kann ich nur spekulieren, ebenso inwieweit die heutigen Netzteile in der Lage sind, diese Spitzen zu dämpfen.

All in all bin ich deshalb selbst ein Vertreter der 'alten Schule', der seinen Moni lieber auf Standby schaltet wenn er 10 Minuten wegmuss, und einen Rappel bekommt wenn ihn jemand nach dem Ausschalten gleich wieder anmacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?