Ist diese Kombination okay?

New member
Hi

ich bräuchte relativ schnell eine Antwort auf eine relativ einfache Frage für Leute die sich auskennen denke ich.

Mein alter PC funktioniert seit gestern nichtmehr. :(
Seine Daten:
Geforce 6800GT
Fujitsu Siemens Board
AMD Athlon 3200+
2X 1GB Ram (DDR1)
160GB Sata Festplatte von Samsung
300W Netzteil von FSP
Windows XP SP3

Ich denke es liegt ander Grafikkarte, da es beim Spielen passierte und erst ein Grafikfehler kam und dann ist er eingefroren und es ging nichtsmehr.

Nunja auf jeden Fall geht er mit einer alten Grafikkarte noch an, wenn er auch sehr langsam läuft.

Ich habe mir dann, da ich von Weihnachten noch etwas Geld übrig habe bei Mindfacotry ein "System" zusammengestellt.

Und zwar:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz
S775 8MB 65nm 95W SLACR(G0) Box 157,41 €

Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX 117,12 €

1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe 202,92 €

Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 45,82 €
(Ich weiß BeQuiet usw. wären besser, aber ich denke es reicht, oder?)

2x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5 49,90 €

Insgesamt: 573,17 €

Ich denke den DVD brenner und die Festplatte kann ich weiterverwenden, da mit diesem System mein Budget schon ziemlich ausgeschöpft ist. Und das Gehäuse hoffentlich auch es ist ziemlich groß und Hitzestau ist unmöglich, da es eh offen ist. ;)

Wie sieht es denn mit dem Betriebssystem aus, sollte ich auf ein 64Bit Vista gehen, damit ich die 4GB Ram auch voll ausschöpfen kann?

Gibt es Einsparpotential beim Mainboard ( Ich will 2 PCI Express plätze, falls ich mich in Zukunft für Crossfire entscheiden will.)

In der aktuellen Ausgabe der Gamestar wird einem das 60€ teure Kingston 4GB HyperX DDR2 - 1066 empfohlen, aber warum soll das besser sein?

Übertakten war für mich selten ein Anreiz, meine alte graka habe ich übertaktet allerdings konnte ich beim spielen keinen Unterschied feststellen.

Da ich Versandkosten sparen will, bitte ich um eine schnelle Antwort (bis 6 UHR) :D

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Meintest du 6 Uhr morgens oder abends? ^^

Vorweg...ich bin zwar kein Profi - habe mir aber vor kurzem selbst ein System zusammengestellt (danke nochmal an die Community für die Unterstützung!) und gebe einfach mal meinen Senf dazu...

Mainboard tut's meiner Meinung nach auch ein günstigeres. Z.B. oder das .

Netzteil ist absolut ok!

RAM würde ich die einen von OCZ oder GEIL empfehlen:

Z.B. den , oder . Alle ca. 40,- Euro für 2x2048MB.


Gut und CPU und GraKa sind sowieso Top! :)

Gruß dukkha
 
kleinen Tipp hätte ich aber noch...als GraKa reicht locker eine 512Mib Version...dann sparste noch rund einen Fuffi^^ nur spiele wie Anno oder GTA4 nutzen 1GiB Vram aus.

der Rest passt soweit...könntest dir aber nochmal Hier im Forum die Kaufberatung bis 500€ anschauen.
 
Ich würdemir das mit den 2 Pci Express Plätzen noch überlegen.Wenn du irgendwann mal nchrüsten willst gibt es schon Graka's wo eine schneller ist als deine 2 4870.Ein P35/43 Board würde auch reichen.Nir ein vorschlag.
 
Hi danke für die Hilfe erstmal.

Ich habe natürlich gleichzeitig auch in anderen Foren nachgefragt und da bin ich nun zu folgender Kombination gekommen.

Meine Alte 160GB Platte mit Windwos XP SP3 0€
Mein alter Samsung DVD/RW Brenner. 0€
Mein schönes Gehäuse vom Fujitsu Siemens Scaleo. 0€ ^^

Da ich das Netzteil, RAM und Mainboard bei Hardwareversand.de günstiger finde habe ich mich bei dieses 3 Teilen dafür entschieden.

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 67,87€

Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 121,93€

2 x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 41,38€

Der Prozessor und die Grafikkarte sind dagegen bei Mindfactory günstiger und Versandkostenfrei.

1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe 202,92€

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz
S775 8MB 65nm 95W SLACR(G0) Box
157,41 €

591,51€ Gesamtpreis mit Windwos XP und eben nur 160GB Platte, aber da mein Limit erstmal erreicht ist ist das mir egal ich habe ja noch eine Externe mit 320GB.

Wo finde ich denn die HD4870 für 50€ weniger?

Das günstigste ist von Saphire für 199€ und die ist zur Zeit nicht lieferbar...

Hat es denn Nachteile die 1024MB Variante zu kaufen?
 
Also Nchteile hat die 1024MB Version sicher nicht.Bei eineigen Spielen eher vorteile.Die billigste die ich gefunden hab ist diese hier.



Ich würde dir noch empfehlen nimm den Q8200 der ist schon mit der neuen Architektur(45nm).Der Q6600 ist aber auch nicht schlecht.Du willst unbedingt 2 PciE Steckplätze?Nimm lieber ein P35/43 Board und steck das geld in die Graka oder die FP.



Damit haste 60,- gespart.Wie gesagt,ist nur ein Vorschlag.Ich hab das selbe Board und bin sehr zufrieden damit.
 
Hi, ja ok so wichtig sind mir 2 Steckplätze nicht wahrscheinlich komme ich weiter, wenn ich dann meine alte HD4870 verkaufe und ne HD4870x2 kaufe. Aber bis die mir zu langsam wird dauerts noch ne ganze weile hoffe ich.

Wenn man beim Mainboard wirklich ohne auf viel zu verzichten so günstig fahren kann, überlege ich natürlich auch darüber nach ob ein Q9300 Sinn macht?



wären 47€ mehr und beim Mainboard würde ich fast 60€ sparen!! :hmm:

Was meint ihr passt eine 1GB HD4870 zu einem Q9300? oder ist der Prozessor dann überdimensioniert?
 
Wo finde ich denn die HD4870 für 50€ weniger?

Gar nicht = hast nicht richtig gelesen :fresse:

Hat es denn Nachteile die 1024MB Variante zu kaufen?

Nein...was ich meinte ist, dass du im Moment noch locker mit 512mb auskommen wirst, da 1 Gib Vram im moment nur von ganz vereinzelten Spielen unterstützt wird. Wenn du die 512 MiB version nimmst, sparst du locker einen 50'er und kannst dir dafür z.B noch ne HDD kaufen ;)
 
ich meinte ja nicht die selbe für 50€ weniger, sondern die 512MB Version für 50€ weniger und da ist bei 170 wohl die Untergrenze und ich wollte ja bei 2 Shops bleiben....

Außerdem weiß ich ja nicht was die Zukunft bringt vielleicht ja 2 22" Monitor :rulez:

Was mir wichtiger ist, ist die Qualität von dem Mainboard weil ich da ja von 120€ auf 60€ käme und mir einen Q9300 kaufen könnte.

Ach ja 160GB reichen mir erstmal völlig genau wie das 500'er DSL.. :D
 
Das MSI P43 hat den selben Chip wie das P45-Verzichtet lediglich auf die SLI/Crossfire Option.Zu deiner 2ten Frage:Zitat "Was mir wichtiger ist, ist die Qualität von dem Mainboard weil ich da ja von 120€ auf 60€ käme und mir einen Q9300 kaufen könnte."
Ja der Q9300 läuft auf dem Mobo und ergänzt sich mit der 4870.

Mist! Ein bisschen zu spät....
 
Okay dann werde ich wohl heute oder morgen die Teile bestellen und hoffentlich wird alles laufen ich habe vorher immer nur einzelne Teile getauscht und nie ein System komplett neu aufgebaut.


Meine Hoffentlich letzte Frage: ;)
Das Mainboard hat folgende Maße:
Breite: 22cm
Tiefe: 30.5cm

mein altes Fujitsu Board hat:
Breite 24.5cm
Tiefe: 30.5cm

Sind die schrauben dann trotzdem passend von dem Gehäuse?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 
Wenn dein Gehäuse ATX Standart ist musst du nur die Abstandshalter vom Mobo umsetzen,dann sollte es passen.
 
Ja ist ATX Standart und bietet sogar platz für 3 Laufwerke und 4 Festplatten.
Sollte also großgenug sein.

Ich werde euch dann informieren, ob alles klappt im moment habe ich ja noch meinen seit 9 Jahren tadellos laufenden PC mit Athlon XP 1,6GHZ und 256MB Ram. :D

Vielen Dank nochmal an alle hätte nicht gedacht so viel sparen zu können.

bin jetzt trotz besserem Prozessor und Markennetzteil bei 582.26€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?