Zusammenstellung eines PC-Systems

G
Guest
Hallo,
ich benötige noch in diesem Monat ein neues PC-System. Dazu hab ich mal folgende Zusammenstellung für mich rausgesucht. Freue mich auf Anregungen was am besten passt und was man besser lassen sollte...

Ich benötige das System als Arbeitsrechner für Webdesign und grafische Anwendungen. Spiele werden nicht installiert, wenn Töchterchen das auch gern machen möchte... :bigok:

Mainboard:
1.) ASUS M3N78 PRO GF8300 VGA MCP78U oder
2.) Asus M3A78 PRO AMD780G oder
3.) ASROCK AOD790GX/128M

Prozessor:
AMD Phenom X4 9950 AM2+

Arbeitsspeicher:
4 GB DDRII PC1066

Grafikkarte:
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den GeForce-Karten gemacht und würde auch wieder dahin tendieren. Die Karte sollte dann echte 1024MB Speicher haben und nichts mit Shared zu tun haben. Einen HDMI-Ausgang sollte die Karte auch haben, da auch gleich ein 24"-Monitor angeschlossen wird und dafür ja bekanntlich ein HDMI-Ausgang am besten ist.

Festplatte:
Als HDD hatte ich an die S-ATA HDD, wie die Hitachi Deskstar mit 1000MB gedacht, da ich halt auch einiges zum Speichern habe. Eine 400GB wird als externe HDD am System und am Laptop per USB2 / S-ATA angeschlossen.

Netzteil für den Rechner:
Ich habe jetzt ein 400W Netzteil verbaut, denke aber, dass bei höherer Prozessorleistung und der großen Graka sicher auch da was getan werden muss.

Gehäuse:
Da werde ich bei meinem Bigtower bleiben. Der ist gut und hat genügend Platz und Luft... :bigok:

ext. USB2 / S-ATA Gehäuse:
Auch hier bräuchte ich nochmal einen Tipp, da die Vielfalt ja doch recht groß ist. Sehr angenehm wäre es, wenn die Gehäuse nicht mit sovielen Lüftern bestückt sind, wie mein jetztiges USB-Gehäuse. Die sind alt und kaputt und machen mehr Krach wie das sie arbeiten. Ein Netzteil direkt im Netzstecker wäre sehr von Vorteil, damit nicht immer das ext. Netzteil dabei liegt. Da wo der Laptop steht, ist kaum Platz...

So, ich glaube jetzt hab ich alles gelistet. Sollte was fehlen, bitte becheidgeben und evtl. gleich nen Vorschlag machen, was man am besten nutzen kann... ;)

Würde mich also über viele Anregungen von Euch freuen... ;)
 
Hallo und Willkommen bei uns.

Ganz wichtig wäre mal dein Budget sonst kann man da nicht viel dazu sagen. ;)

Um welche grafischen Anwendungen handelt es sich den?
Bzw. was an Leistung brauchen die?
Bringt den Anwendungen ein 4 Kerner überhaupt was, oder brauchen die eher eine gute Grafikkarte?
 
Hallo,
danke erstmal für Deine Antwort.

Da ich keine Mail erhalten habe, komme ich erst heute wieder hierher...

Also, nachdem ich die Woche 3 Angebote von PC-Läden aus meiner Umgebung bekommen habe, werde ich wohl schon was zwischen 1000-1200€ anlegen müssen.

Ich werde Grafiken für Webseiten erstellen und auch Fotobearbeitung mit dem PC vornehmen. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk auf Webdesign und dem normalen Bürokram. Da der PC aber halt die nächsten 3 Jahre halten muss, will ich jetzt auch nix Halbes machen um in einem Jahr wieder vor dem Problem zu stehen... :bigok:

Ich hab da mal was zusammengestellt, was derzeit in die engere Wahl kommen kann:
-> Netzteil:
--> Hiper S625 oder
--> 380W Seasonic oder
--> Enermax Netzteil 80+ Favorit

-> Proz., Board, Ram, Grafik:
--> Intel 775 Core i7-920 Quad 2,66GHz 8MB 266€
--> ASUS P6T Deluxe (green) X58 SLI 250€ (ist allerdings gleich sehr teuer !)
--> RAM: 2x Corsair Twin 1333 CL9 - 2048MB á 66€ (oder, gleich 1333er ? Das kann das Board wohl...)
--> COLORFUL GF9800GT Grafik 2 x DVI-Ausgang VGA1024MB
--> Point of View GeForce 9800GTX+ 1GB PCI-Express 165€
--> ASUS EAH 4850 / HTDI / 1 GB 2x DVI, 1x HDMI 165€
--> ASUS EN 9600 GT / HTDI / 1GB nur DVI 132€

-> Festplatten:
--> "HITACHI HDS721010 KLA330" oder 117€
--> "Samsung HD103UJ F1 32MB SATA" 83€

-> Laufwerke
--> DVD-Rom S-ATA (Bulk) Samsung / LG € 20€
--> DVD-Brenner S-ATA (Bulk) LG 32€

-> Monitore:
--> 24" TFT Display Samsung 2443BW 5ms DVI 266€ oder Favorit 2
--> 24" TFT Display Samsung Syncmaster T240 (HDMI) 295€
--> Acer P243Wd HDMI 24" TFT Widescreen LCD oder
--> Acer X243WBD 24" TFT Widescreen LCD (mattes Display)

-> ext. Gehäuse:
--> 3,5" LC-POWER EH-35BSII SATAII=>USB2.0/SATAII ALU 15 - offen€ oder
--> Evertech ET1440 extern Gehäuse USB/eSATA 26€ oder
--> Amacrox 35BP (Netzteil im Stecker) 15-offen€
Bei diesem System liege ich inkl. Moni bei ca. 1100-1200 €

Was haltet Ihr von den Komponenten ?
Und vorallem von den beiden Samsung TFT´s ? Welchen nimmt man da evtl. besser ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm....
ich denke ein i7er wer auf jeden fall das beste für dich, dass hat dein verkäufer schon mal gut erkannt. der preis sieht eigentlich auch ganz ok aus, bedenkt man das sogar ein 24er TFT mit dabei ist.
die graka könnte etwas besser sein, wird bei dir aber durchaus seinen zweck erfüllen.
NT sieht mir etwas knapp bemessen aus, die läst keinen spielraum mer nach oben zu, hier lieber eins mit 450 oder 500W, auch wenn du die erst mal so nicht brauchst, man weis ja nie.
beim RAM würde ich gleich zum 1333er greifen, sonst hast du ja keinen vorteil vom DDR3 RAM.
Laufwerke und HHD sind i.o. gehäuse ist ja geschmakssache.
beim monitor würde ich den samsung bevorzugen.

was man noch einmal machen kann, in einem inet shop wie hardwareversand.de nachschauen, ob da die sachen nicht günstiger zu bekommen sind.
 
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Wenn schon ein Board mit der Möglichkeit zu 1333, dann sollte der RAM das auch können :)

Ok dann geh ich nochmal shoppen und vorallem muss ich mal genau schauen, wie mein Tower heisst und welches Netzteil ich habe. Vielleicht hab ich ja schon was stärkers, steht nur die Frage im Raum, ob die Anschlüsse vorhanden sind... :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab nochmal ein bisschen Grafikkarten eingeworfen und auch Preise reinegschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke... ;)

Ich hab dann auch mal Bilder vom Tower und vom Netzteil gemacht, da auch dazu ein paar Fragen aufkamen. Evtl. kann damit ja jemand was anfangen und mir sagen, ob ich umrüsten muss :D

bild_1.jpg


bild_2.jpg


bild_3.jpg


bild_4.jpg
 
Das Case ist ja ein Monster oO

Wozu benötigst du so einen riesen Platz ?
 
Ich bin ein BigTower-Fanatiker.. :bigok:
Ich mag diese kleinen und zu engen Gehäuse nicht. Das nervt mich immer an.

Ursprünglich kommt das aber davon, dass man Brenner ja immer mit einem freien Platz drüber und drunter bestücken musste. Dann noch ein CD-Laufwerk und ein Wechselrahmen, der ebenfalls wegen der 2 Lüfter etwas Luft braucht. Daher so ein "Monster"... ;)

Achso, in die meisten Midis bekomme ich meinen Wechselrahmen auch nicht eingebaut. Das Motherboard steht dann im Weg... :eek:
Siehste -> 2 Gründe... :rulez:
 
Hmm...naja, mir wäre das auch nichts - aber ist wohl auch geschmackssache! *g*

Jetzt aber: :btt:

Beim Netzteil würde ich an deiner Stelle dann doch eher zu einem Be Quiet! oder Enermax mit 500W greifen. Oder hat da jemand Einwände? :D
 
jo, ist Geschmackssache, das merk ich schon, auch in anderen Foren... :bigok:

Ein Enermax Netzteil 80+ hatte ich ja angedacht. Hab aber auch weitere Empfohlen bekommen, wie z.B. das hier ->
Was hälste davon ???

Dann nochmal zu Intel:
Q9650 -> 3 Ghz -> Wurde um 40% gesenkt...
Was haltet Ihr davon ???
 
Hm, also zu Antec kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen sagen...soll aber wohl ganz gut sein!
Ich frage mich nur, warum du ein 650W NT kaufen willst? 500W würden locker reichen...;)

Ja...allerdings...die Preise sind wahnsinnig gesunken! Hab mir letzte Woche den Q9550 für ca. 300 Eur bestellt! Jetzt kostet er nur noch ca. 250! :fuchtel:

Der Q9650 ist ajf ein sehr guter Prozessor - so viel steht fest!
 
Hallo,
erstmal danke für Deine Antwort.

Ich hab auch nochmal geschaut, denn nur auf eine Aussage möchte ich mich ja nicht verlassen. Was hälste denn von diesem -> 535W und kostet auch weniger...

Aha, also sollte ich auf alle Fälle mal nach dem Q9650 schauen und hoffen, dass auch die Händler den schon gesenkt haben ? :)
Reicht dann auch das MB von ASUS P5Q dafür oder sollte man da doch schon auf das P6Q mit den 1366er gehen ?
 
So, erst einmal Danke an alle, die micht hier bei meiner Auswahl der Hardware tatkräftig unterstützt haben. Ich hab viel gelesen, studiert und Tests verinnerlicht und hab letzte Woche dann folgende Komponenten bestellt:

Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box für 259,71€
Scythe Mugen 2 (SCMG-2000) für 38,90€
Asus P6T für 219,90€
SPE 6144MB A-DATA G-Series PC3-12800 CL9 KIT für 118.70€
G1024P ASUS (R) HD4850 HTDI 1024MB 2xDVI/TV für 159.16€
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 für 82,83€
Samsung SH-S223F schwarz bulk für 19,90€

NEZ 525W Enermax Pro 82+ für 80.71€
ZUHD easyNova DataBox PRO-35SUS 3.5" SATA->US für 23.81€
SPE 16GB OCZ ATV USB Stick für 30.70€
24" Samsung SyncMaster T240 5ms 20000:1 300cd/m² D-Sub DVI HDMI für 269€

Monitor, Prozessor und HDD sind dann wohl heute auch endlich geliefert worden. Auf 2 weitere Pakete warte ich noch...:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?