IDE Kabel für 4 Geräte

New member
Hallo,
So habe jetzt mein Pc erfolgreich zusammen gebaut, und alles funktioniert soweit. Ich habe nur noch ein hoffentlich kleines Problem, und zwar hab ich auf meinem neuen Mainboard nur ein Steckplatz für mein IDE Kabel, allerdings habe ich 4 Geräte damit zu verbinden. Soweit ich weiß gibt es kein IDE kabel mit 5 Abgriffen?? Gibt es eine andere möglichkeit trotzdem noch meine 2. Fetsplatte und mein 2. Laufwerk zu Verbinden?? Vielen Dank
Yannik
 
Leider mit einer Kabellösung nicht machbar.
Die IDE-Schnittstelle kann maximal zwei Kanäle bereit stellen.
Bei heutigen Mainboards leider aber nur noch als "Feigenblatt" in abgespeckter Version vorhanden, steht nur ein Kanal (ein Steckplatz) zur Verfügung.
Ob Du hoch oder niedrig spingst ...
Pro Kanal sind nur zwei Massenspeicher möglich.

Was machbar ist, ist einen weiteren Controller aufs Mainboard zu stecken.
Der muß nicht unbedingt übermäßig teuer sein.
[ ] tut es auch. Ob Vista-Treiber dafür downloadbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Es gibt die Möglichkeit, so wie Horst58, einen Zusätzliche IDE-Controller reinzubauen. Ich würde aber eher alten IDE-Laufwerke durch neuere SATA-Laufwerke ersetzen, so ein SATA-DVD-Brenner kostet auch nicht viel mehr als so ein Controller.
 
Mann(!)
Warum habe ich daran nicht gedacht?
Die Adapter sind eindeutig die bessere Alternative, weil hierfür keinerlei Treiber erforderlich sind.
 
Die Adapter haben 3 kleine Nachteile, hauptsächlich kosmetischer Natur :

Zum einen sind sie (zumindest die von mir gelinkten Modelle, welche ich selbst besitze) ganz leicht wacklig, zum anderen musste ich die Festplatten umplazieren, denn durch die Klobigkeit und der Tatssache, dass sie Platz nach innen wegnehmen, war es unmöglich, die Stromversorgung der Grafikkarte anzuschließen...
Zuallerletzt noch hat man ein Problem mit dem Kabelmanagement. Es sieht einfach nicht toll aus und ragt ziemlich weit nach hinten rein. Empfehle da 90°-Winkel-SATA-Stecker...ehrlich.

Funktionell sind sie, wie gesagt, okay. Keine Treiber und funktioniert ad hoc.
 
naja, wenn man überlegt, dass er dann zwei davon braucht, und die zusammen auch schon 18€ kosten, dann kann man auch noch die 7€ drauf legen und sich ein S-ATA dvd-brenner kaufen. ein laufwerk reicht ja und wenn es doch unbedingt zwei sein sollten, ein einfaches DVL-laufwerk mit S-ATA anschluß ist auf fürn zehner zu bekommen.
meiner meinung lohnt so etwas nicht wirklich. auch weil meistens bei einer weiteren aufrüstung, die "alten" laufwerke eh zum opfer fallen, und dann braucht man solche adapter auch nicht mer.
man muß hier halt klar überlegen, ob man lieber 18€ ausgeben will, oder lieber noch einmal das selbe drauf legt und zwei neue laufwerke ersteht.
wir sprechen hier von gerade mal 17€ ersparnis.
 
Klar hast du recht.
Bei mir ist es so, dass die Adapter nun bereits schon ca. 1,5 Jahre als Notlösung dienen. Wobei wohl in Kürze 2 der 4 vorhandenen IDE-Geräte Neuerungen zum Opfer fallen werden und das Thema dann gegessen ist.
Damals war die Lösung jedoch finanziell weit günstiger als die Anschaffung entsprechender SATA-Komponenten, auch wenn die Adapter zu dieser Zeit noch um die €13/Stück kamen !
 
Hey hab ma ne frage ich kenn mich nicht so besonders gut mit hardware aus also das wäre auch ne lösung für mich nur habe ich 3 IDE Festplatten die an meinen PC dran sollen wie kann ich das anstellen und hilft mir so ein Adapter oder brauche ich da was anderes???

mfg

IneedHelp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei von Deinen drei Festplatten kannst Du ganz normal an den einen IDE-Strang anschließen.
Ein Seckplatz für das IDE-Kabel hat (außer ganz neueste Konstruktionen) noch jedes Mainboard. An das eine IDE-Kabel gehen zwei Festplatten anzuschließen.
Der Master, also die Festplatte die Du als Master gejumpert hast, kommt ans Ende des Kabels. Der Slave in die Mitte. Der Slave muß dann natürlich auch als Slave gejumpert werden.
Wie Du Die Festplatten zum Master und zum Slaven machst, steht immer irgendwo drauf.

Die dritte Festplatte benötigt dann so einen IDE-SATA-Adapter.
Sie braucht dafür nicht gejumpert zu werden.
Adapter an die Festplatte, SATA Kabel an den Adapter und mit der anderen Seite ans Mainboard, Stromversorgung in die Festplatte einstecken, fertig.

Solltest Du noch ein CD- oder DVD-Laufwerk nach dem alten Standard haben, brauchst Du zwei solche Adapter.

Die Adapter gibts in einem der [ ] aufgelisteten Geschäfte.
 
Vielen dank das hat mir schon sehr geholfen nur wo ans mainboard?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und soeben ist ein weiteres problem aufgetreten habe mal nachgesehn ob ich SATA anschlüsse an meinem Mainbord habe nur finde ich diese nicht oder sie sind schon belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch leere externe festplattengehäuse kaufen und nen USB Verteiler(optional)
die Gehäuse einfach auf den PC legen USB anstecken und so läufts auch ;)

seh gerade das der Adpater ca 9€ + 8€ versand kostet, da sind wir mit den gehäusen auch schon sehr knapp drann ;)

LG
 
Das die SATA-Steckplätze schon alle belegt sind, kann ich nicht glauben.
Selbst ältere Mainboards aus der Pentium4 Ära oder Sockel A bei AMD, hatten allegemein wenigstens zwei davon. Da Dein System aber wohl nur IDE-Platten hat, sollten die freigeblieben sein.
Wenn sie so wenig SATA Anschlüsse bereit stellten, hatten sie aber ganz bestimmt zwei IDE-Ports.
Mit zwei IDE-Ports hättest Du wiederum Dein Problem nicht.

Sag uns mal wie Dein Mainboard bezeichnet ist.
Draufschauen hilft meistens. Tools wie Everest oder CPU-Z liefern in der Regel auch verwertbare Informationen.
Wenn garnichts herauszubekommen ist und der Computer seiner Herkunft nach ein Komplettsystem war (Acer, HP, Medion etc.) hilft notfalls die Beteichnung des Komplettsystems weiter.
Zwischenzeitlich googelst Du mal mit den gefundenen Informationen nach einem Handbuch oder Manual zum Mainboard oder System.
Dort, sofern überhaupt was zu finden ist, sind die einzelnen Connectoren (Steckplätze/Buchsen) beschrieben.
Wir schauen dann aber auch gern noch mal ob wir was finden können.
... sofern noch nötig.
 
Sooo habe mit everest mal nachgeschaut aber der name ist unbekannt das einzigste was ich sehe ist die Motherboard ID: 11/10/2003-KT600-8237-6A6LYM4DC-00

könnt ihr damit was anfangen?
 
Jap. Hinter dieser OEM-Bezeichnung steckt ein MSI-7027 Sockel-A Mainboard ohne SATA.
Da nutzt ein solcher Adapter, wie weiter oben verlinkt, natürlich überhaupt nichts.
Der ist aber weil das Board ja zwei Connectoren für die IDE-Ports hat, überhaupt nicht nötig.
Du kannst ja vier Massenspeicher direkt ans Mainboard anschließen.

Genau neben dem Connector an dem Deine beiden Festplatten hängen ist noch ein zweiter identischer Connector angeordnet. Der hat zwar eine andere Farbe, macht aber nichts anderes als den zweiten Port zum Anschluß zweier weiterer Massenspeicher bereitzustellen.
Kann natürlich sein, daß in beiden schon Kabel stecken.
Dann ist, unter der Maßgabe Du hast nicht auch noch zwei optische Laufwerke, irgendwo an diesen Kabeln noch ein Connector (Verbinder/Stecker) frei.
Im schlimmsten anzunehmenden Fall mußt Du für die Festplatte ein optisches Laufwerk außer Betrieb nehmen.

Da muß die Festplatte mit einem IDE Kabel angeschlossen werden.
Braucht sie sich das Kabel nicht mit einem anderen Massenspeicher teilen, hängt also ganz allein daran, muß das Ende in die Festplatte gesteckt werden und die Platte muß nicht gejumpert werden.
Ist an das IDE-Kabel noch ein opt. Laufwerk angeschlossen, sollte (muß) dies als Slave gejumpert werden und den Anschluß aus der Mitte verpasst bekommen. Die Platte am Ende des Kabels muß in diesem Fall zum Master gejumpert werden.

Das "Ende" des Kabels ist die Seite an denen die beiden Connectoren für die Laufwerke/Festplatten weiter zusammen sitzen.

Die vorgeschlagene USB-Lösung wäre, weil sie die Datenraten merklich einschränkt, nur die zweite Wahl.
Gehen würde das aber, wenn garnichts mehr weiter bleibt, schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?