Amd kauf ! Welchen?

New member
So wollte mir einen neuen Prozessor kaufen weil mein alter (Amd x2 +3600) ausgedient hat.

Ich weis nicht welcher der beste ist zum zocken:fuchtel:

so für 40-80 euro mal alle nennen
cool.gif


Daten zu meinen Pc:

Netzteil: Casecom modell: 400watt
1.AC- 115- 230 V
I/P 6A 3A
60-50HZ
____________________________

2. Dc +3V +5V +12V
35A 40A 18A
____________________________


So sieht das ungefähr aus für ein foto zu unscharf soory

Das mainboard: Nforce 6am v2.0

Graka 8600gt
biggrin.gif


Nennt mal vorteile von Amd Prozessoren

Weil es gibt ja schon phänome ab 80 oder 70 Euro bin mir da ziemlich unsicher:wtf:
 
Vorteile zu AMD sind einzig und alleine der Preis! So laufen die momentanen AMDs (mit Außnahme der PhenomII) den Intels hinterher, also vpn der Leistung. Den Preisvorteil kann AMD aber auch nicht mehr lange halten, die Preise der Intel (z.B. E7200) steigen immer weiter runter.

Einen Phenom ab 70-80€ bekommst du nicht, nur einen Dual Core.

Aber nenne uns doch bitte einmal genauer den Namen des Mainboars. Lade dir bitte CPU-Z runter (findest du in der Downloadrubrik), gehe auf den Reiter des Mainboards und poste den Namen.
 
Naja, ein X2 6000+ oder ein so übertakteter Rechner macht den Dualcores der 6xxx Serie schon Dampf...

Zitat Invalid:
sagen wir es so, der 6000+ spielt ca auf dem Niveau von einem E6600. Doch ist overclocking mäßig aus dem 6000+ nicht mehr viel zu holen. Ein E6600 hat dahingegen mehr Reserven. Für den gleichen Preis bekommst du einen E6400 - dieser auf 3Ghz übertaktet hängt jeden AMD ab. von daher würde sich rein wirtschaftlich der intel mehr lohnen, doch als AMD Liebhaber kauft man sich nen 6000+
 
Naja, ein X2 6000+ oder ein so übertakteter Rechner macht den Dualcores der 6xxx Serie schon Dampf...

Zitat Invalid:
sagen wir es so, der 6000+ spielt ca auf dem Niveau von einem E6600. Doch ist overclocking mäßig aus dem 6000+ nicht mehr viel zu holen. Ein E6600 hat dahingegen mehr Reserven. Für den gleichen Preis bekommst du einen E6400 - dieser auf 3Ghz übertaktet hängt jeden AMD ab. von daher würde sich rein wirtschaftlich der intel mehr lohnen, doch als AMD Liebhaber kauft man sich nen 6000+


ok super danke ja intel ist besser als amd:rulez:
 
jedoch in deinem Fall mit dem Unterschied,dass du für eine neue AMD X2 CPU oder einen PhenomII kein neues Mainbaord brauchst, was ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist...
...und da bist du dir auch ganz sicher?
Nur mal so als Anregung, nehme ich nun die hier ausgelesene Boardbezeichnung, gehe auf die Homepage und schaue dort mal ein wenig:

So wie ich das sehe werden 2Kerner bis max. 89W unterstützt, oder sehe ich da etwas falsch und du hast dich schon besser informiert?
Gebe zu das ich dies nur auf die Schnelle getan habe.

Zunächst gilt es ohnehin das Bios zur gescheiten Erkennung vor Umbau auf den neusten Stand zu bringen und dann wäre der X2 6000+ mit 3,1GHz gar nicht so verkehrt, wobei dieser feine X2 5600+

auch nicht übel ist, aber nochmals sparsamer daherkommt...
 
...und da bist du dir auch ganz sicher?
Nur mal so als Anregung, nehme ich nun die hier ausgelesene Boardbezeichnung, gehe auf die Homepage und schaue dort mal ein wenig:

So wie ich das sehe werden 2Kerner bis max. 89W unterstützt, oder sehe ich da etwas falsch und du hast dich schon besser informiert?
Gebe zu das ich dies nur auf die Schnelle getan habe.

Zunächst gilt es ohnehin das Bios zur gescheiten Erkennung vor Umbau auf den neusten Stand zu bringen und dann wäre der X2 6000+ mit 3,1GHz gar nicht so verkehrt, wobei dieser feine X2 5600+

auch nicht übel ist, aber nochmals sparsamer daherkommt...

ich hoffe mal der +6000 passt rein :D werde mri den dann wohl kaufen.
 
Phenom oder Phenom II?

Da das hier noch ziemlich aktuell is, frag ich einfach mal hier.
Will mir in nächster Zukunft (1-2 Monate) auch endlich mal wieder ne neue CPU zulegen. Soll auf jeden fall ein AMD sein, da ich mir eigentlich die Zusatzkosten für ein neues Board sparen will. die neue CPU muss dann auch erstmal wieder ne ganze Weile in meinem System aushalten (1-1,5 Jahre), habs als Azubi nich so dicke und ne neue graka muss ja auch bald noch ran.
jetz die Frage: sollte ich lieber einen Phenom 2 (eher der X4 920, wegen Preis) oder für günstiges geld einen X4 9950 BE holen? Der 9950 sinkt ja momentan im Preis und ist so um die 150€ zu haben, wo ich für den 920 so um die 230€ berappen müsste. Welcher ist empfehlenswerter? Das übertaktungspotential spielt auch ne Rolle, obwohl ich das nicht gleich von Anfang an in Betracht ziehen werde wegen Garantie.

Frage ist auch ob mein Netzteil das dann noch mitmacht. Momentan scheint der Saft noch zu reichen, trotz des übertakteten 4200+, aber reicht das auch für nen Phenom?

Systemkomponenten siehe Signatur

Danke im Voraus
 
Danke, aber es sollte schon ein 4 Kerner sein, in Anbetracht das immer mehr Spiele Multicore unterstützung bringen. Und der 6000+ ist ja auch nicht sehr übertaktungsfreudig. Und in 1 Jahr seh ich damit auch nix mehr. Will nur wissen ob sich der Phenom 2 mit dem teureren Preis soviel mehr lohnt als der billige 9950, der aber weniger Leistung hat.
 
Danke, aber es sollte schon ein 4 Kerner sein, in Anbetracht das immer mehr Spiele Multicore unterstützung bringen. Und der 6000+ ist ja auch nicht sehr übertaktungsfreudig. Und in 1 Jahr seh ich damit auch nix mehr. Will nur wissen ob sich der Phenom 2 mit dem teureren Preis soviel mehr lohnt als der billige 9950, der aber weniger Leistung hat.

der PII lohnt auf jeden fall. schon alleine seine 45nm technologie und der damit einhergehende geringere verbrauch, abwärme und die wesentlich höhere anzahl an transistoren machen den PII zur ersten wahl.
einen 9950 würde ich eh nicht nehmen, da er teurer wie ein 9850 ist aber praktisch baugleich.
lediglich der multi der beiden unterscheidet sie von einander der 9850 hat einen multi von 12,5 und der 9950 einen von 13. sonst sind die gleich.
da beide eine BE versin sind, ist der multi eh einfach zu verstellen.
 
Der PII geht einfach viel höher zu übertakten, etwas mehr Pro Takt Leistung und halt 45 nm, wie urkman schon sagte!
Den 9850 (hab ich) solltest auch die 2,8ghz mit schaffen, meiner macht die 2,8 ghz auch mit 0,02Vcore Erhöhung auf nem uralten M2N32 Sli Deluxe Board mit NVidia 590 SLi.
Die 3GHz mache ich @1,44V, unter WaKü kein Problem, traumtemps (cores 53° unter Last bei ca 22° Zimmer temperatur)
Alles unter Vista 64 Bit, mit ner SB750 und xp 32 bit sollte meiner auch die 3,3-3,4 schaffen.
 
Danke, aber es sollte schon ein 4 Kerner sein, in Anbetracht das immer mehr Spiele Multicore unterstützung bringen. Und der 6000+ ist ja auch nicht sehr übertaktungsfreudig. Und in 1 Jahr seh ich damit auch nix mehr. Will nur wissen ob sich der Phenom 2 mit dem teureren Preis soviel mehr lohnt als der billige 9950, der aber weniger Leistung hat.


Sehr sehr gewagte Aussage.....
Aber ich lehne mich auch einfach mal aus dem Fenster. Derzeit und auch in "naher" Zukunft, reicht ein Dualcore noch sehr wohl zum Gamen.

Wenn bei aktuellen Games irgendwas limitiert, dann ist das für gewöhnlich die Grafikkarte und nicht die CPU die den Anker wirft.

Ein derzeitigen Dualcore welcher mit 3GHz taktet wie z.B der 6000+ reicht für alle Games aus. Takten kann man immernoch, und auch bei AMD ist mit gescheiter Kühlung einiges zu holen.

Das nur mal am Rande, ein Taktstarker QuadCore ist in Zukunft natürlich im Vorteil, was aber nicht heisst das seine 2 Kernigen Brüder das nicht auch schaffen.

Bis die 4 Kerne dahin optimiert sind, das hier ein wirklich Krasser Leistungsunterschied zu sehen ist, wirds noch eine Weile dauern.

LG
 
Danke für die vielen Meinungen.
Die Sache is halt die, das ich mir immer so im ca. 2-Jahres-Rhythmus neue Komponenten hole, und von dem bisl Geld was ich zur Verfügung hab, versuche das bestmögliche zu bekommen was dann wieder solange hält. Ich gurg ja jetz schon fast 2 1/2 Jahre mit dem 4200+ rum und merk das der jetz nichmehr mithalten kann. Der PII is halt schon ordentlich teuer (für meine Verhältnisse), da muss ich noch bisl mehr beiseite legen.

Und X2 oder X4 is halt die Gretchenfrage, nach FarCry2, GRID, GTAIV etc. setzten ja immer mehr hersteller auf mehr als 2 Kerne, und das wird sich sicher noch weiter ausbauen, und da ich auch immer öfter mal Videos bearbeite oder umwandle tät mir ein 4 kerner da auch gelegen kommen.

Aber wie isses mit meinem netzteil? Sehe ja das Urkman seinen 9850 BE übertaktet auch "nur" mit nem 400W Netzteil befeuert, reichen da meine 350W auch noch?

thx
 
Nachdem du Videos bearbeitest wäre ein 4 Kerner sicher nicht schlecht.

Aber bei Spielen ist GTA 4 das einzige Spiel wo ein Dual Core doch schon um einiges mehr an Takt haben muss als ein Quad Core.
Sonst kann ich mich nur R32 anschließen.

Wie starkt dein Netzteil sein muss hängt auch stark von der Grafikkarte ab, schau dir mal mein System in meiner Sig an welches auch "nur" mit 425Watt versorgt wird. ;)
 
Danke für die Infos. Werd dann wohl noch bisl sparen, um mir nen PII zu holen und eventuell ein neues Netzteil.

Laut MSI wird der PII ja nach einem BIOS Update auch auf meinem Board funzen. Da ich aber nun keinen 790 oder SB750 Chipsatz hab mach ich mir Sorgen ob der PII trotzdem seine volle Leistung ausspielen kann, wobei ich da noch nicht ans übertakten denke, oder reicht ein 770 mit SB600 aus?

wie immer danke

mfg
 
Danke für die Infos. Werd dann wohl noch bisl sparen, um mir nen PII zu holen und eventuell ein neues Netzteil.

Laut MSI wird der PII ja nach einem BIOS Update auch auf meinem Board funzen. Da ich aber nun keinen 790 oder SB750 Chipsatz hab mach ich mir Sorgen ob der PII trotzdem seine volle Leistung ausspielen kann, wobei ich da noch nicht ans übertakten denke, oder reicht ein 770 mit SB600 aus?

wie immer danke

mfg

das board von dir reicht aus. der unterschied von deinen RD770 und SB600 chipsatz zu einen 790 und SB750, liegt nur darin, dass du mit den neueren die CPU höher takten kannst, wie mit den älteren. gerade der SB600 hat sich hier als bremse rauskristalesiert. aber grundsätzlich läuft dann eine CPU auf den alten chipsätzen auch nicht viel anderst wie mit den neuen.
und der höhere takt mit den neuen chips macht auch nicht so viel prozent aus, als das jetzt unbedingt ein neues board her muß.:)
 
Ganz einfach Publix.
Nimm nen Amd x2 dual core und für deine angestrebten 70 € ist einfach die optimale Lösung der 6000+ X2 mit 2x 3.1 Ghz zu dem Preis ein gelungenes Angebot.
Anbetracht der Zukunft lohnt es sich wahrscheinlich auf einen X4 umzusteigen, aber dazu kommen neben dem höheren Preis für die CPU noch zu Zusatzkosten des Mainboards. Und mal ganz ehrlich in 1-2 Jahren hängst du trotzdem noch hinterher und so weit kommst du ( mit nicht ganz so hohen Einstellungen) auch mit der günbstigeren Variante, dem 6000+ X2.



da kannste ihn direkt erwerben. Wichtig ist kaufe bei Porezessoren IMMER BOXED. Nur als kleinen Hinweis. Ok der Preis ist in der Tat 5 € über 70€, deinem Limit, aber das sollte nicht weiter tragisch sein, da günstigere Modelle gleich mit weniger Leistung nicht im Verhältnis stehen
 
gut könnt ihr mir sagen

Amd phenom

oder Amd x2 dual core

und welchen sollte nicht mehr als ca 70 kosten :fuchtel:

Danke schonma

gibt im prinzip nur zwei möglichkeiten. erstere, AMD 7750 X2 Kuma, dieser arbeitet mit 2,7Ghz und basiert auf einem Phenom X4 bei dem zwei kerne abgeschaltet sind. daher auch der höhere cache gegenüber anderen AMD X2s. der 7750 kostet so um die 75€.
dann wer da noch der AMD 6000+ X2 89W 3,1 Ghz.
dieser kostet so um die 65-70€ und arbeitet mit 3.1Ghz und ist dazu recht sparsam.
 
Wie gesagt, hol dir den X2 6000+. Der ist nice, fix und sparsam zugleich.




Damit machste nichts falsch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sonst schau mal hier " " nach, da habe ich zwei verschiedene 2-Kern Prozessoren angeführt. Einen von Intel und einen von AMD.
Da siehste mal wie gut der AMD im Preis liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?