PC stürzt bei Spielen ab.

New member
Der PC meines Bruders ist ganz neu. Und hat ein Problem, sobald er ein Spiel anfängt zu spielen, dass eine bisschen höhere Grafikanforderung hat, sturzt der PC ab. Er geht einfach aus, sowie als ob jemand auf den Aus-Knopf drückt. Die einzigen Spiele bei denen es nicht so ist sind CS 1.6 und Medal Of Honor Pacfic Assault.
An was könnte das liegen?

Hardware:
CPU: Intel E8400 box
Mainboard: MSI P43 Neo-F
Ram: 2x1GB OCZ Platinum 1000MHZ
Grafikkarte: Club3D HD4850 "Overclocked" 512MB
Netzteil: Corsair CX400W
Festplatte: Samsung HD161HJ

Windows XP 32-Bit SP2
 
Wird vielleicht der Prozessor zu warm? CS1.6 und MoHPA sind auch nicht gerade die neusten Spiele, daher lasten sie ihn auch nicht richtig aus. Bei neuen Spielen, wie z.B. Crysis, Far Cry 2, GTA4,... wird der Prozessor ja ordentlich ausgelastet und wird dann somit zu heiß.
Kannst du mal mit einem Programm (z.B. Prime95) den Prozessor auslasten und die Temperaturen dann auslesen (z.B. mit Everest)?

 
Vielleicht ist einfach die Grafikkarte zu hoch getaktet?
Versuchs ma mit den Standart Taktraten.
Falls es das nicht is guck mal ob du für alles die neusten Treiber installiert hast.
 
Auf der Grafikkartenverpackung stand, dass es ein Netzteil mit min.450Wat benötigt. Mein Burder hat ein von Be Quiet. Ich hab auch den Bericht von gelesen, aber an Überhitzung kann es nicht liegen, da bei anderen Spielen oder auch so, der PC über 4 Stunden läuft.

Könnte es also am Netzteil liegen?


Habe nun Prime95 ausprobiert und dazu den HWMonitor laufen lasse. Der CPU lief auf ca.60°C aber nie höher. An dem liegts eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es lag am Netzteil. Das 400W-Netzteil von BeQuiet ist leider doch zu schwach. Obwohl ich das nicht versteh, eigentlich sollte es doch reichen:confused:.

Naja, auf jeden Fall hat es mit einem 550W-Netzteil funktioniert. 3D Mark 06 ging ohne Probleme(beim 400W-Netzteil ist der PC abgestürzt).
 
Dann wird wohl wirklich das NT zu schwach gewesen sein. Dü könntest mal einen Verbrauchsmesser an die Steckdoe klemmen. Dann siehst du, was der PC unter Last zieht.
 
Dann wird wohl wirklich das NT zu schwach gewesen sein. Dü könntest mal einen Verbrauchsmesser an die Steckdoe klemmen. Dann siehst du, was der PC unter Last zieht.

man kann auch einfach sich das von einer software die man auf der HP von be quiet! findet ausrechnen lassen, ist meiner meinung nach einfacher ;)

ich finde es merkwürdig das ein 400watt be quiet NT bei dir scheitert...:confused:
versuch mal deine graka auf standarttakt zubringen und dann nimm nochmal das alte NT. ich vermute das die graka aufgrund des OC deutlich mehr strom zieht.
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Immer wenn ich ein Game starte, (League of Legends, Prototype, usw..) startet mein PC das Spiel ganz normal. Nach circa 30 Minuten stürzt mein PC einfach ab. Damit meine ich nicht (!) einen Bluescreen oder, dass das Bild sich nicht bewegt. Der PC stellt sich einfach aus und am Bildschirm steht dann "Kein Eingangssignal". Er startet auch nicht neu. Wenn ich den PC dann wieder hochfahre, steht da eine Temperatur von 48°C, was aber eigentlich normal sein sollte, oder nicht?
Wenn ich dann wieder anfange zu spielen, stürzt der PC wieder nach ein paar Minuten ab. Übrigends tritt das Problem seit neustem auf. Vor ein paar Tagen lief alles noch einwandfrei.
Woran liegt das, und wie kann ich das Problem beheben??

Systemangaben: Windows 7 64-bit
4 GB Arbeitsspeicher
NVidia Geforce 9500 GT
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.60 GHz

Danke schon mal im vorraus.
 
Hallo,

Das Abstürzen kann verschiedene Gründe haben, so wie du es nun formuliert hast, gehe ich davon aus dass etwas an deiner Hardware defekt ist, genauer gesagt der Lüfter.

Die Temperatur von 48° steht doch sicher für den Prozessor oder?

Also ich gehe stark davon aus dass dein Prozessor Lüfter defekt ist.

Also schnell und einfach gesagt, er überhitzt und schaltet sich aus.

Schau mal wenn dein PC angeht ob der Lüfter noch dreht.

MfG,

neuto090
 
Funktioniert der Rechner noch im abgesicherten Mode (ohne Fehlermeldung)?
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemsteuerung - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - unter Systemfehler - Automatisch Neustart durchfühen den "Haken" raus. Rechner neu starten und testen bis der Fehler wieder kommt, den Stop Fehler bitte hier posten.
- neuste Updates
- RAM defekt
- zerschossener/veralterter Grafikkartentreiber
- Virenbefall
- BIOS veraltet
Defekte Hardware, meist RAM --> Führe Memtest86 aus oder Prime95

Prime95
Hilfe Prime95
Korruptes NTFS-Volume: Führe an der Eingabeaufforderung ein chkdsk C: /r /f aus
Einige Antivirenprogramme können den Fehler ebenfalls verursachen.
Die BIOS defaults mal laden.
Gibt der Rechner akustische Signale aus

Auch die Temps mal prüfen

MfG Golem
 
Hallo und danke für die schnelle Hilfe,
ich wollte jetzt die erste Idee von Golem ausprobieren, wo du sagtest, dass ich bei dem automatischen Neustart den Haken raus nehmen soll. Das habe ich gemacht, aber ich verstehe nicht, welche Fehlermeldung bzw. welchen Stop Fehler du meinst. Mein PC stürzt einfach nur ab, ohne jegliche Fehlermeldung.
Übrigends meinte ich mit den 48°C die CPU Temperatur ;)
Der Luftfilter läuft auch einwandfrei und ich habe gestern noch den neusten Treiber für meine Grafikkarte installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte falls du einen Bluescreen bekommen würdest.

Setz mal die BIOS auf Werkeinstellungen zurück, wie Golem das gesagt hat.

Das andere kannst du auch alles mal versuchen.

MfG,

C0lDsp4c3
 
Ok, danke,
aber da ich mich nicht so mit den ganzen Sachen auskenne: Wie setzt man die BIOS auf Werkeinstellungen??
 
Im Bios Menu gibt es eine Option die Reset to Factory Defaults oder so heisst, du setzt es einfach mit der zurück.

Du musst ein bisschen rumsuchen.

Als Alternative kannst du auch die BIOS Batterie aus dem Mainboard nehmen, natürlich davor den PC vom Strom trennen.

Du musst die Batterie auch einige Zeit draussen lassen, ungefähr eine Minute, etwas länger.

Die Batterie ist rund und sicherlich nicht zu übersehen.

Falls du sie nicht findest oder genaueres dazu wissen willst, lies die Beschreibung deines Mainboards bzw. PCs.

MfG,

C0lDsp4c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich habe ein paar Sachen ausprobiert und heute für circa 2 Stunden gespielt. Alles lief einwandfrei und ohne abzustürzen. Wenn der PC jetzt doch wieder abstürzt, werde ich mich nochmal melden.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?