X58 DDR3 richtig takten

New member
Moin.

Ich habe mit meinem i7-965 XE 3x2 GB OCZ3P1333LV2G DDR3 verbaut.
Nachdem ich bei CPU-Z immer Taktungen angezeigt bekam, die darauf schließen lassen, dass er auf 1066 läuft, habe ich mich ins BIOS meines Rampage II Extreme begeben. Da hab ich den RAM auf DDR3-1333 gestellt und noch über das ROG OC Profil auf mittlere Stufe gesetzt. Die Timings habe ich nicht manuell verändert, da ich annahm, das wäre im Profil enthalten.

Die Wirkung davon war, dass das BIOS automatisch den Multi einen hochgesetzt hat und die CPU jetzt bei ~3320 MHz läuft. Der RAM ist dennoch weiter so unbefriedigend eingestellt wie vorher. (Alle Angaben 1.5 V)

534.X MHz, FSB: DRAM 2:8, 7-7-7-20.
In der SPD Info zeigt mir CPU-Z sogar an "Max Bandwidth PC3-8500F (533 MHz) was garnicht angehen kann. im Timings Table ist das max. 610MHz bei 8-9-9-23.

Wie bekomme ich jetzt hin, dass der RAM mindestens auf ~666 MHz läuft ohne die Voltage zu erhöhen bei 7-7-7-20 Timing? Das wäre ja wohl das mindeste, kann ja nicht sein dass ich teuren RAM untertaktet laufen lasse.
Ein CPU-Z Fehler ist das ganze nicht, der Print Screen zeigt das gleiche und Benchmarks entsprechen 1066er DDR3.

cpu1ur2.jpg

ram1hc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass es egal ist, ob der Ram 1066 oder 1333MHz hat, solltest du bei deinem Board auch manuelle Einstellungen zum Overclocking vornehmen können.
Ich weiß nun nicht, wie das beim i7 aussieht, aber so etwas wie einen Ram-Teiler gibt es doch noch ?
Der Ram ist auch für 1333MHz und 1.5 Volt spezifiziert ?
 
Ist er. Und das es offenbar nicht egal ist, zeigt das aktuelle Sandra, die bei Setups mit gleichem Chipset den RAM knapp vor 1066 RAM und deutlich hinter 1333 zeigt. Natürlich hast du recht, dass gerade beim i7 Taktung und Latenz verglichen zu früher sehr unwichtig sind.
 
Naja, Sandra ist nun absolut theoretischer Natur und spricht auf Taktsteigerungen sofort positiv an, Tests mit realen, praxisbezogenen Anwendungen bestätigen, dass der Speichertakt eine absolut untergeordnete Rolle spielt.

Hast du das BIOS denn mal gecheckt nach einer manuellen Einstellung des Speichertaktes ? :>
 
Ja, die ist wie gesagt auf 1333 hochgestellt, wobei er automatisch den Multi erhöht hat ohne reelle Auswirkungen auf den noch immer gleich lahmen RAM.
 
Hast du dieses Overclocking Profil mal deaktiviert ?
Das könnte auch Probleme in diese Richtung verursachen.
Also einfach mal versuchen, alles manuell zu regeln.

Ich bin aber leider kein X58/Core i7 Experte, habe so ein System bisher leider noch nicht bedient. Kann dir daher leider nur Denkanstöße und Ideen liefern ;)
Edit:
Das läuft doch über den BLCK und QPI Teiler ab ? Wird das eventuell über das Profil des Boards verändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu2oj0.jpg

ram2yl4.jpg


Wie du siehst, hat das als Ergebnis richtig dreckige Timings. Ich bin mir 100% sicher, dass der RAM auf 1333 mit CL7 laufen soll, laut Hersteller. Den Ramteiler siehst du beim Punkt FSB: DRAM.
 
Und die Timings lassen sich nicht manuell auf 7-7-7-x fixieren ?
Würde mich bei dem Board wundern, wenn das nicht geht. Das Bios lässt doch eigentlich keine Wünsche offen. Die automatischen Funktionen hast du mal deaktiviert ?
 
Okay, läuft jetzt mit 7-7-7-20 auf 668.2 MHz und hat bei Sandra exakt die selben Ergebnisse wie CL8 1600er. Super.
 
Das Ding an dem BIOS ist einfach, dass es zu viele redundante Einstellungsmöglichkeiten gibt. Wenn man einfach zwischen Auto und Manual wählen könnte, wäre das ausreichend. Dazu gibt es noch aussagelose fast/faster/fastest Auswahlmöglichkeiten, alle möglichen Profile, du kannst jeden Wert in Abhängigkeit von anderen konfigurieren. Zum Beispiel RAM manuell setzen, Rest automatisch angleichen lassen, das selbe bei allen anderen Werten wie CPU oder QPI-Link Speed.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?