Segnet meinen 420 Euro Gamingpc ab vor dem Kauf

New member
Segnet meinen 420 Euro Gamingpc vor dem Kauf ab

Hallo zusammen :)
settingye8.jpg


Liegt mit Gehäuse und allem drum und drann bei 422 Euro etwas. Würde dann noch ein 3,17 Euro Gehäusekühler dazu kommen :D

Ist das Setting so optimal für den Preis?
Ist alles perfekt kompatibel?
Was würdet ihr verändern?
Was haltet ihr von dem Mainboard?
Reizt die CPU die Grafikkarte gut aus?
Welche Veränderungen würden für einige Euro aufpreis noch wirklich Vorteile bringen und welche sind das?
Es gäbe da noch eine "1024MB Sparkle GeForce 9800GT GDDR3 DVI TVo PCIe" für 131,71 Euro, welche der Karten würdet ihr mir eher Empfehlen?

Danke für eure Hilfe und schönen Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen wirst Du damit sicher können.
Viel ist aber nicht drin.

Wer mehr will, muß halt auch mehr zahlen.
Das Board kann ich nicht beurteilen. Ein Nvidia-Chipsatz dürte nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht schlechter als ein Pendant aus der AMD-Schmiede sein. Hier zu Lande massenhaft über die Ladentheken gehende Rechner haben ähnliche Bretter als Grundlage. Sie laufen. Und sie laufen wahrscheinlich nicht mal schlecht.

Fest steht, das dies Brett in vielen Shops preiswerter zu bekommen ist.
Wenn Du Dich z.B. entschließt bei Drive City einzukaufen, kannst Du Deine Komponenten in der Summe wahrscheinlich so viel preiswerter bekommen, daß ohne viel Aufpreis auch ein X2 5600+ machbar ist. Recherchiert habe ich das aber nicht. Musst Du mal selbst tun. ... oder halt doch bleiben lassen.
Gewaltig viel schneller ist zwar nicht. Das Bisschen Mehrperformance kannst Du mit der vorgesehenen Graka aber sehr gut brauchen.

Ob Du eine 9800GTX oder eine 9800 GT nimmst, macht einen benchbaren Unterschied. Du wirst das beim Spielen, wegen der gar nicht mal sosehr weit differierenden Fps, aber kaum merken.
Würde das mein System werden sollen, käme eine HD 4850, die dann je nach Preis von Club 3D, Asus, Sparkle oder anderen Herstellern sein darf, aufs Mainboard.

Ram, Festplatte und CPU-Cooler gehen voll i.O.
Zum Gehäuse will ich ausdrücklich nicht viel sagen. In so fern gut ausgewählt, daß vernünftige Durchlüftung mit 120'er Fans machbar ist.

Beim Netzteil bekomme ich Bauchgrummeln. Wir sind hier, mich eingeschlossen, alle ziemlich markenverliebt.
Wenn etwas nicht zu unserer Verliebtheit passt, kennen wir es meist nicht einmal.
Fest steht, daß das NT sozusagen das Fundament des Systems ist. Ist das Netzteil irgendwie fehlerbehaftet, kann sich das ganze System buggy verhalten. Das Horrorszenario einer Mainboard-Schrottung durch ein ablebendes Billig-NT habe ich schon einmal durch. Zwei verreckende BeQuiets haben mir wenigstens die restlichen Komponenten weiter leben lassen.
Schau mal ob ein Seasonic S12II oder ein Enermax Pro82+ 425W noch in Deinem Budget unterbringbar sind.
Be Quiet aus der Serie E6 oder als Pure Power geht auch.
Gut beleumundet auch Corsair CX und VX.

Ich hoffe Denkanstöße gegeben zu haben.
Ein schönes WE wünscht
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du eine 9800GTX oder eine 9800 GT nimmst, macht einen benchbaren Unterschied. Du wirst das beim Spielen, wegen der gar nicht mal sosehr weit differierenden Fps, aber kaum merken.
Nee da vertust du dich, zwischen einer 9800GT und der hier erwähnten GTX+ liegt ein gehöriger, nicht selten spielentscheidender Untschied ;).
In dieses Zwischenfeld fallen z.B. auch noch meine betagte 8800 GTS und die normale GTX.
Eine 9800GT ist eine wirklich tolle Karte, uneingeschränkt zu empfehlen, aber nur für faire, maximale 110 EUR, mehr ist die Karte einfach nicht wert...
 
super danke für die hilfe so weit :)

habe das mainboard leider bei drive city nicht gefunden.
könnte mir vll einer von euch ein ähnliches günstiges board raussuchen dann muss ich nicht wieder fragen wie es sich mit dem verhält. wäre super! das board muss nicht umbedingt aufrüstmöglichkeiten bereit halten sag ich mal, der pc wird eher in ein paar jahren ersetzt.

und falls ich in meinem budget (dem budget eines freundes und meines bruders ;) die brauchen beide was in dem preissektor ) keinen besseren cpu unterbringen kann sollte ich dann vll auf eine 8800er zurück greifen und einen besseren cpu erstehen (und vll mehr ram), da ich sonst die 9800gtx sowieso nicht voll auslasten kann und so die selbe performance erreiche?

vll könnt ihr mir auch was gutes zusammen stellen für den preis von ca 400 euro, 450 wären sicher auch noch drinn wenns mehr sinn macht :) bin im vergleich zu euch eher ein laie und würde sowieso jedes mal wieder nachfragen.
zu beachten wäre ich bin eher nvidia und amd fan, wenns die preis leistung aber arg nach oben drückt dann ist intel und radeon auch okay, aber bei amd und nvidia fühle ich mich einfach mehr zuhause wäre mir irgendwie viel lieber :)
 
übel wie du den preis drücken konntest bei besserem cpu :) da wären dann sogar 4 gig ram drinn, wäre ja durchaus sinnvoll oder?

stellt sich mir nur die frage muss ich nicht mit der grafikkarte starke perfomance verluste in kauf nehmen? oder sind die etwa gleichwertig? ich meine die kostet ja fast nur die hälfte im gegensatz zu 9800gtx.

danke!
 
haha tatsächlich na dann weiß ich was zu tun ist :)
ups hab mich verlesen oder so, nicht halb so teuer aber trotzdem deutlich günstiger.

würde mich noch über ein paar simple zustimmungen zu dem thema hd 4850 vs 9800gtx freuen und allgemein zu dem system bevor ich mich endgültig darauf festlege.

sieht jedenfalls schonmal klasse aus, das dvd laufwerk noch raus, cpu kühler und 2 gig mehr ram rein und es wäre erledigt :) thx!


achja lieber 2*2 gigabyte ram oder 4*1 gigabyte ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, irgendwie vermisse ich das + hinter dem GTX, den von der Karte war ja ursprünglich die Rede.
Mach dir am besten selbst ein Bild:

Da ich wenn irgendwie möglich in 1680x1050 mit 4xAA/8xAF spiele bin ich für die GTX+, die läuft in Games derbe stabil und hat einfach eine geringe Reklamationsquote.
Hier sollten vielleicht die pers. Einstellungen entscheiden, ok der Preis spielt auch eine Rolle:
günstigste 9800 GTX+, 140EUR:

günstigste 4850, 115EUR:


Rein vom nachrüsten her machen 2x2GB natürlich mehr sinn, ein Leistungsunterschied zwischen 4 oder 2 Riegeln fällt mittlerweile weg...
 
gigabytezh5.jpg

meine natürlich die gtx+! ja die ist 10% schneller, aber auch mehr als 10% teurer ;)
muss ich mir noch überlegen. kommt auch auf folgendes an: ihr seht die mainboards da oben. welche vorteile haben jetzt die für ~70 euro gegenüber den günstigeren modell? könnte ich nicht auch auf das 48,50 euro modell zurück greifen ohne einschränkungen hinzunehmen in der performance? dann bleibt nämlich geld für die 9800 gtx+ :)

was mir nicht so gut gefällt an dem mainboard ist das er nur 2 pci slots besitzt.

was haltet ihr eigentlich von xilence power netzteilen könnt ihr die empfehlen?

noch ein edit... hab noch was zusammen gestellt:
maybefinalwn7.png

Gesamtpreis war zufällig genau 400,93 Euro :D, dabei hab ich nur alles in den Warenkorb gepackt was mir am sinnvollsten erschien.
Das ist toll denn mein Freund wollte genau 400 Euro ausgeben oder hatte da sein limit :)
Besser oder schlechter als das Setup von Darkblader?
Mainboard gut gewählt? Oder ist das von Gigabyte Leistungsstärker?
Ist das ein verlässliches Netzteil? 400W oder lieber 500w?
So bestellen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Horst58 schon gesagt hat, ist ein Markennetzteil eine bessere Wahl, worunter dein gewähltes leider nicht fällt. Die Preise bestimmter Netzteile sind verlockend, war bei mir nicht anders, aber im Endeffekt ist es besser auf Marken wie BeQuiet, Seasonic, Enermax oder Tagan zurückzugreifen. Sie kosten zwar etwas mehr, sind aber auch von der Qualität her besser.
400 Watt sollten für dein System reichen, da wäre zum Beispiel das Enermax Pro82+ 425 Watt zu empfehlen.
 
Hi hier nochmal zu HD4850 vs. 9800GTX+

-
Ist mit einer 9800GTX+ zu vergleichen, dennoch ist die HD4850 besser als die 9800GTX+, günstiger ist sie dazu auch noch. Auf einem 19"er wird man die aktuellen Spiele ohne Einschränkungen (ausser GTA IV, da CPU-Lastig) auf maximalen Einstellungen spielen können!
Auf einem 22"er wird man mit einer stärkeren CPU flüssig auf den Einstellungen von High - Very-High spielen.

-
Ist mit der Leistung einer HD4850 zu vergleichen, sie ist jedoch , lauter und verbraucht mehr Strom als die HD4850. Zudem ist sie 15-20€ teurer als die HD4850.

Bei den drei Grafikkarten ist ein E7300 oder X2 4800+ Vorraussetzung! Empfehlen würde ich allerdings einen E8400 oder einen Quad-Core bzw X2 6000+ oder einen X4.

MfG.
 
@ louses
genau das wollte ich wissen ob es denn ein marken netzteil ist halt :) also finger weg davon, hatte nach etwas recherche den gedanken auch schon wieder verworfen, danke das du es nochmal bestätigst.

@ lolinger
das ist auch wieder interessant, die HD4850 soll sogar besser sein als die 9800GTX+
wo hast du dieses zitat her?
jetzt ist die ati karte wieder interessanter :D

was sagt ihr zu ASUS M3N78 Geforce 8200 AM2+ vs. GIGABYTE GA-MA770-DS3 AMD 770 AM2+ vs. GIGABYTE MA78G-DS3H AMD 780G AM2+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX+ ist minimal schneller, da nVidia fast mit jedem Treiber neue Leistungssteigerungen erzielt, würde ich sie dir auch empfehlen.
Markennetzteile sind von: be Quiet, Seasonix, NesteQ, Coolermaster, OCZ, Hiper, Enermax, Cosair und Tagan.
Das Xilence ist absoluter billig-Mülll. Das sieht man schon am Preis.
450W sollten für dein System reichen
 
Vielleicht noch was zu den Grafikkarten, wie nixchecker14 schon gesagt hat ist die 9800gtx+ etwas schneller als die normal HD4850, wobei dort auch eine "+" Variante gibt. Hier ist es zum Beispiel die Gainward HD4850 Golden Sample
( ), die widerrum etwas schneller als die 9800gtx+ ist. Wenn du bei dieser Karte noch ein bisschen auf den Preis achtest könntest du sie für ca. 140-145 Euro ergattern.
Wie du bei den Kommentarten auf Geizhals sehen kannst, hatte ich sie schonmal, musste sie aber wegen einem Defekt umtauschen, der allerdings wirklich ein einzelfall zu sein scheint, was bei jeder Grafikkarte mal vorkommen kann.
Ein Kumpel von mir hat sie jetzt schon seit 3-4 Monaten und hat noch keine Probleme gehabt.
 
Der Takt sagt bei völlig unterschiedlichen Karten nichts aus !
Die HD4870 hat n Chipakt von 8xx und ist trotzdem langsamer als die GTX260 mit bloß 570Mhz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?