Mobo, Graka, Cpu, Ram und NT für 700€

New member
Hi,
ich suche ein neues Mobo, ne graka, ein CPU, Ram und ein NT für 700 euro. Ob amd oder intel ob nvidia oder ati ist egal.
Der pc ist rein fürs zoggen und sollte ein wenig für die zunkunft sein!

Danke im vorraus!
 
hallo. hier mal eine sehr gute zusammenstellung.

CPU: AMD PhenomII 940BE 250€

Mainboard: MSI DKA790GX Platinum 140€

Grafikkarte: HIS HD4870 GDDR5 1024MB 210€

Arbeitsspeicher: 4096MB OCZ Gold PC8500 CL5 45€

Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W 70€

gesammt: ca.715€
 
hier mal eine sehr gute zusammenstellung.
Mal so aus Neugier, wie viel von diesen CPU-Board Kombinationen hast du denn schon verbaut um von einer guten Zusammenstellung zu schreiben?

Ein 70EUR teures 500W Netzteil von be quiet ist ja nicht verkehrt, da dort der Link fehlt willst du Sunsihne12 doch sicher nahe legen auf die E6 Serie zu setzen, da die E5er ja doch häufiger von Ausfällen geplagt wurde.

Pers. würde ich erst mal noch gar nicht auf einen PhenomII setzen, einfach mal 2-3 Wochen warten und schauen ob sich dahingehend viele, oder eben wenige Problemberichte anhäufen, halt den Dauereinsatz in der Praxis abwarten.

Bei hardwareversand sollte man am sichersten nur bestellen wenn die Ware durchweg auch lagernd ist, alles andere kann aufgrund der Lieferzeit sehr entäuschend und frustrierend sein...
 
hab gehört das viele phenoms2 prozzis auf am2+ mobo stress machen, aber dieses problem sollte mit n bios update geregelt werden, das stand in der pcgh zumindestens^^
 
@Hummer13

von dem MSI board mit dem PII gibt es schon viele berichte. der PII ist nicht zuletzt auf einigen dieser bretter getestet worden und berichte dazu gibt es genug.
mit dem NT hast du recht, da meine ich schon die neuere generation.

mal generell zu prozis, die brand neu sind. die argumentation, die CPU ist neu, lieber mal noch ein paar wochen warten, bis es mer darüber zu sehen gibt, hat sicher seinen sinn. ich möchte an dieser stelle mal an die einführung des E8400 erinnern. da hat auch niemand gewartet und die leute haben die bestellt, als gäbe es nie wieder eine CPU zu kaufen.
und auch hier im forum wurden die empfohlen, obwohl der E8400 neu war und auch von dem nocht nicht viel zu lesen war.

ich möchte auch mal erinnern, das AMD mit dem PII die CPU nicht neu erfunden hat. hier wird auf bewährtes zurück gegriffen, aber dabei auf die neuere technik gesetzt (45nm).

letzten endes muß das jeder selber wissen, ob er sich "schon" auf den neuen PII einlassen will.
bei anderen CPUs wurde das auch gemacht (E8400) aber die waren meist nicht von AMD.
 
bei anderen CPUs wurde das auch gemacht (E8400) aber die waren meist nicht von AMD
Kannst du mal bitte ganz schnell und in Zukunft mit diesem überflüssigen AMD-Intel Getöse aufhören, Danke sehr nett von dir!
Gibt ja den ein oder anderen Thread wo man sich diesbezüglich austrollen kann.

Ich habe den E8400 für mich nicht sofort gekauft, aber ihn vorher schon einige Male unter den Fittichen gehabt, wusste also wie fast immer was ich da empfehle!

Das der PhenomII auch etwas Stress machen kann habe ich bisher ebenso nur vom hören/sagen, erst wenn mir dies in meinem pers. Umfeld zu Tage kommt würde ich jederzeit und forenbewusst wie ich bin hier deutlich veröffentlichen.
Bleibt alles im grünen Bereich steige ich vielleicht selber um.
Die Alternative aus Intels Q9550 und einem bewährten 100 EUR Board halte ich bis dahin für die sichere Alternative.

Zumal man sofern man unbedingt auf ein neues Power-AMD-System setzen will durchaus auf die neusten Bretter und auch DDR3 Ram warten sollte, denn erst dann werden wir genau wissen wie stark diese Prozzis nun wirklich sind, da kann sich etwas warten wirklich lohnen...
 
hab gehört das viele phenoms2 prozzis auf am2+ mobo stress machen, aber dieses problem sollte mit n bios update geregelt werden, das stand in der pcgh zumindestens^^

das mit den problemen ist so nicht ganz richtig.
was richtig ist, bedingt durch ihre serieneinführung, gibt es nur ganz wenige AM2+ bretter, die kein biosupdate benötigen, sind in der regel die mit dem 790GX chip.
alle anderen mobos brauchen dann ein biosupdate. das ist meiner meinung nach ein geringer preis dafür, dass AMD hier die möglichkeit der "abwertskompatibilität" bietet.
im übrigen muß auch bei einem sockel 775 board so mancher erst ein biosupdate machen, bevor er eine neuere CPU verbauen kann.
 
also empfehlt ihr mir eindeutig den phenom 2?
Oder doch lieber noch sockel 775?
Sollte es schon ddr3 sein oder reicht ddr2?
 
Du kommst mit einem Q9400 und einem P43 Board billiger weg (50€), hast dafür die gleiche Leistung und musst dir keine Gedanken über ein Bios Update oder andere Dinge machen. ;)

Aufgrund desen würde ich auch auf Sockel LGA775 setzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der leistungszuwachs von DDR3 gegenüber DDR2 ist doch er gering.
AMD selbst gibt den beim PII mit ca.2 - 5% an und ich denke nicht, dass dies bei Intel anderst sein wird.
wenn man nun aber schaut, was der DDR3 speicher kostet im vergleich zum DDR2, dann ist das wenig sinnvoll. im allgemeinen, kommt da auch noch ein höherer preis beim mainboard dazu.
ich denke, wenn man jetzt auf DDR3 geht, kann man davon ausgehen, dass so mindestens zwischen 100 und 200€ merkosten eingerechnet werden dürften, je nachdem, welcher DDR3 speicher genommen wird und zu welchen board man sich entscheidet, gegenüber der gleichen CPU mit DDR2 bestückung.
im übrigen, kann man bei AMD noch nicht sagen, was die sockel AM3 mobos für DDR3 RAM kosten werden, die ersten erscheinen erst im februar.

ob du nun einen AMD PII nimmst oder aber ein Intel mit Q9450/9550 bleibt dir selber überlassen.
die Intels sind noch einmal so 20-50€ teurer wie der PII, boardpreise beider sind in etwa gleich, zumindest bei den "standartboards".
auch die reine leistung des PII gegenüber der Intels ist recht nahe. Intel hat da noch ein wenig mer leistung, so um die 2% beim Q9450 und so um die 6% beim Q9550. gibt aber auch anwendungen, wo der PII schneller war wie ein Q9550.
gut taktbar sind beide. da gibt es keinen großen unterschied mer.
wenn das doofe board schon da wer, hätte ich dir auch direkt sagen können, wie der PII läuft, denn den hab ich schon seit 3 tagen hier, fehlt nur noch das board.
 
was das eig. für ne dumme aktion von amd?!
anstatt den phenom 2 und den sockel am3 gleichzeit rauszu bringen...:wtf:
 
was das eig. für ne dumme aktion von amd?!
anstatt den phenom 2 und den sockel am3 gleichzeit rauszu bringen...:wtf:


das ist überhaubt keine "dumme" aktion. die PIIs die jetzt erschienen sind (920 und 940BE) sind für die sockel AM2+, die PII, die im februar erscheinen, sind für den sockel AM3. diese enden alle mit einer 5 am ende, z.B. 945BE 925 usw.
zudem erscheinen dann auch X3s und X2s auf 45nm technologi. man kann aber auch alle 65nm X2s, PhenomI und PII auf den sockel AM3 verbauen, nur die sockel AM3 CPUs nich auf den sockel AM2 und AM2+.
so haben alle AM2+ board besitzer, die möglichkeit auf einen PII zu wechseln ohne gleich wieder das board mit wechseln zu müßen.
 
was das eig. für ne dumme aktion von amd?!
Völlig egal, die Geschäftsgebaren der beiden Hersteller sind für uns Verbraucher nicht immer auf Anhieb zu verstehen, machen aber teilweise durchaus sinn.

Wenn du wirklich zügig kaufen willst um Spaß zu haben und doch ordentlich Power in der Kiste stecken soll ist es durchaus nicht verkehrt zum ordentlich erprobten Q9550 zu greifen, der wird dir mit Sicherheit mächtig Freude bereiten.

Wenn du noch etwas Zeit hast warte noch ein wenig, mache ich auch.
Das DDR3 nicht viel bringt wurde von einigen auch dem DDR2 voraus gesagt, erst als CPU und geeignetes Board wirklich dauerhaft im Einsatz waren verstummten so einige.
Einige völlig freie Meinungen abzuwarten, diese dann zu kombinieren wird dir im Endeffekt am meisten bringen ;)...
 
man kann aber auch alle 65nm X2s, PhenomI und PII auf den sockel AM3 verbauen, nur die sockel AM3 CPUs nich auf den sockel AM2 und AM2+.
so haben alle AM2+ board besitzer, die möglichkeit auf einen PII zu wechseln ohne gleich wieder das board mit wechseln zu müßen.

Kann man nicht, AM3 bringt DDR3 welchen nur die Phenom 2 unterstützen.
 
naja @hummer13, als der DDR2 raus kam, waren das noch die 533. die haben bei weiten nicht den hohen leistungszuwachs gebracht. das war wohl er der dualchannel, der mit dem DDR2 einzug gehalten hat.

hatte man vorher DDR im singelchannel und dann DDR2 im singechannel, war auch kaum mer leistung spührbar. erst durch den dualchannel und den spähter folgenden 667er und 800er speicher, gingen die dann richtig gut zur sache.
bei dem DDR3 ist das ja änlich.
laufen die "nur" im dualchannel, bringen die mir nicht wirklich was. erst wenn ich ein board und CPU habe, die mir den trippelchannel ermöglichen, gerade im verbund mit 1600er oder gar 2000er, kommt da richtig dampf auf.
aber ich kann mich ja täuschen, aber der trippelchannel ist doch nur beim i7 mit nem 58er mobo möglich?!
von den kosten der trippelchannel kits mal ganz zu schweigen.
 
Jetzt entfernen wir uns aber völlig, sollten wir vielleicht lieber lassen, Dual Channel hielt aber nicht erst mit DDR2 Einzug.

Würde in Sachen Netzteil auch eher zum Corsair mit 520W greifen, Tagan schön und gut, aber wenn man wirklich 100 EUR für einen Stromversorger ausgeben will dann doch eher:

 
Kann man nicht, AM3 bringt DDR3 welchen nur die Phenom 2 unterstützen.


natürlich kann man die ältern AMDs auf ein AMD3 brett verbauen, genaus wie man schon einen sockel AM2 CPU auf ein sockel AM2+ mobo bekommt, nur halt ohne die möglichkeit DDR3 speicher nutzen zu können, den ist alleine den AM3 PIIs vergönnt.
 
AM3 wird nur DDR3 haben, daher werden die alten AM2 CPUs auch nicht darauf laufen!


Beim Netzteil reichen 400-450Watt.

Ich würde entweder das oder das
 
weil das die günstigste variante ist...
das gepostete sys kostet 721 €
ein i7 sys krieg ich für 700 nicht zusammen und ein 775er sys irgendwie auch nicht...
(wenn ihr mir jetzt was empfehlt will ich sagen das ich ocen will^^)




Hier das sys nochma:
CPU:
RAM:
Graka:
Mobo:
NT:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?