Tempproblem. Idel 37° ok aber last 62°??

New member
Jah wie der Titel schon sagt hab ich ein kleines Tempproblem.
Im Idel läuft mein e5200 eigtl relativ kühl wie ich finde mit 37°/38° die cores. Cpu Temp liegt bei mir komischerweise immer 10 grad darüber? oO

Und unter Last haben die Cores dann Temps von 55°/58° bishin zu 58°/62°.

Hab mir jetzt extra ein neues Gehäuse gekauft wegen Luftstrom und Gehäuselüftern und so. Auf der Seite ist alles Bestens jetz.

Mainboard: Asus P5E3
Graka: Nvidia 9600 GT
Ram: MDT 1333 DDR3

Joa vllt kann mir das einer erklären.
Vielen Dank schonmal.
 
Oh sry dumm von mir^^

Ich hatte erst den Boxed und hab mir dann aber gleich paar Tage später den Arctic Cooling Freezer 7 dings gekauft.

Temps sind daraufhin dann um paar grad 2 vllt 3 gefallen mehr auch nicht.
Ich weiß zwar das der Kühler nix besonderes is aber dachte doch das er etwas mehr bringt. Hab ich auch in den Rezessionen bei Alternate und Co gelesen.

Thx für die schnelle Antwort.
 
Joa erst waren da ja so drei Streifen schon dran an dem Kühler.
Hab jetz aber mal selber Arctic Silver drauf getan gestern während dem Gehäusewechsel. Ist schon besser jez kann aber nicht sagen obs am Gehäuse oder an der WLP liegt. Wohl eher am Gehäuse ;D

Ist auch komisch das CPU Temp immer höher ist als die Coretemps oder?

Sollte ja eigtl anders herum sein?^^
 
Also ausgelesen hab ich mit Coretemp Speedfan und Ai Suit von Asus.

Speedfan alles etwas höher als Coretemp von der Anzeige her. AI Suit zeigt nur CPU Temp an. Coretemp zeigt ja nur die Cores an.

Vcor ist bei 1.136. Ist ziemlich hoch meiner Meinung nach. Hab mal undervoltet auf 0.925. War auch unter Last stable.
Auch etwas kühler jedoch war der Stromverbrauch höher??
Ich verstehs auch nicht. Deswegen jetz wieder mit EIST usw^^

Edit: Grad das HS Tutorial gelesen. Beim WLP auftragen ist mir bei meinem Prozessor aufgefallen das ich diese mit einer Rassierklinge nicht glatt abziehen konnte.
Konnte von links nach rechts abziehen ohne Problem, von Oben nach unten jedoch schabe die Klinge nur am Rand des HS und in der Mitte blieb die WLP unverändert. Kanns sein das der einfach "total" uneben ist?
 
So nur nochmal der Vollständigkeit halber.
Hab heute Heatspreader geschliffen. Vllt 45 min gedauert das ganze. Bis 1000 Papier hab ich geschliffen.
Der arctic cooling ließ sich leider nicht schleifen da die Sockelbefestigung im Weg war.
Wieder eingebaut und siehe da Temps um gute 5 Grad runter.
Gleich mal auf 3500 getaktet mit Vcor von 1,192 (kann ich vllt noch etwas runter stellen is grad erster Test)
Und hab jetzt mit dem Takt Lasttemp von 59/57 ;D Passt. Bin zufrieden.
IHS musste ich schon gut 25 min schleifen bis endlich auch in der Mitte die Legierung weg war. Hatte praktisch "ein Loch"^^

Thx für die Tipps. Beim e5200 lohnt das Schleifen wohl.
 
Macht doch nicht so eine Panik hier. ;)
Die Temperaturen sind für deinen Kühler akzeptabel und Normal.
Kein Grund zur Sorgniss, die liegen noch voll im Rahmen.

Wenn ich hier schon wieder "HS schleifen" lese.... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?