Problem mit Cpu Auslastung

hi
ich habe mir ja vor einer woche einen neuen pc gekauft.
so

Gigabyte Ep45 DS3
Intel E8400 Boxed.
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800
PowerColor HD4830
OCZ ModXStream Pro 500W
Samsung HD322HJ 320 GB

Meine Cpu Auslastung ist wenn ich GARNIX mache auf 40-100
also wenn ich guck zwischen 47 und 60 und dann auch mal kurz abundzu 100%
ist das schlimm ? normal ?
und irgendwie hängt mein pc voll !
ist mein cpu zu heiss mit 47 grad?
bitte helft mir !
 
bei dir wird irgend etwas im hintergrund laufen. das könnte eine "unerlaubte" software ala virus usw., sein. oder du nutz eine firewall antivirus kombination, die nicht gut zusammen funktioniert. daher wird die dauernde auslastung kommen.
deine CPU ist mit 47grad nicht zu heiß, daher kommt das nicht.
ich würde mal mein rechner auf viren prüfen und/oder mal schauen, ob nach abschalten der firewall und/oder antivirenprogramm, dass problem weiter besteht.
 
Mir scheint es so, dass dir irgendwo ein Treiber fehlt. Hast du die Treiber lediglich von deiner Installations-CD aufgespielt oder hast du bereits neuere aus dem Internet gezogen?
Hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob da alles einwandfrei installiert ist? Gibts da irgendwo ein Frage- oder Ausrufezeichen? Hast du die richtigen und entsprechenden Codecs im System, wenn du MPEGS auf der Festplatte hast?
Zu Viren, Trojaner und Co - Avira: Lass nach einem Update mal AV durchlaufen und nachsehen. Dann lade dir auch mal runter, mach da ein Update und lass mal dieses ebenfalls deine Platte und vor allem die Registry durchsuchen. Mal sehen, was die beiden alles finden. Spybot muss manuell auf dem Laufenden gehalten werden.
 
Jetzt zieh dir doch mal Spybot (Link siehe in meinem vorigen Post) runter, mach ein aktuelles Update der Virensignaturen, immunisiere deinen PC damit und dann lass es mal die Dateien durchforschen. Was gefunden wird mit "Problem reparieren" entfernen.
 
Falls das nicht funktionieren sollte, kann ich dir auch mal Ad-Aware von LavaSoft ans Herz legen ;) ist auch nicht schlecht.

Du kannst auch mal schaun, ob der Prozess im Taskmanager --> Prozesse gelistet ist. Einfach mal schaun ob irgendein Prozess drin ist, der extrem viel Speicherauslastung braucht. Dann beendest du den Prozess uns schaust dann die CPU Auslastung an.
 
Guck mal ob irgendwas beim systemstart mitgestartet wird was nicht gestartet werden sollte. ->
Start -> Programme -> Autostart
und
Start -> Ausführen -> "msconfig" ohne " eintippen -> auf den reiter Dienste klicken und häcken bei "alle Microsoft Dienste ausblenden" machen. Da siehste alles was außer windows mitgestartet wird.

Ansonsten kannste auch mal unnötige Windowsdienste abschalten
(Start -> Systemsteuerung -> klassische Ansicht -> Verwaltung -> Dienste)
Aber da musste aufpassen such dir am besten ne Liste raus wo beschrieben ist was jeder Dienst macht und schalte ihn je nach dem auf Manuell (Dienst wird gestartet wenn er gebraucht wird) oder auf Deaktiviert (Immer aus)
Am besten immer nur 2-3 Dienste ausschalten und gucken ob alles funktioniert um notfalls einzugrenzen an welchem Dienst es liegt. Dann hast du dauerhaft weniger Prozesse also das was blackshadow beschrieben hat ist halt nach einem neustart wieder weg. Nach Systemstart laufen bei mir nur 26 Prozesse inkl. Taskmanager

Und noch was nützliches. Wenn du zb nen Spiel spielst und 5min weg gehst und dann wieder anfängst kanns zu rucklern kommen weil der cpu tasks im hintergrund abarbeitet wenn man ne weile nix macht. Man kann über folgenden Befehl alles sofort abarbeiten lassen einfach bei Start -> Ausführen
"Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" (ohne "")
eingeben.
(Tipp: Rechtsklick aufn Desktop und auf Neu drücken und da Textdatei auswählen. Dann einfach Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks eingeben und auf "speichern unter" klicken. Da jetzt bei Dateityp "Alle Dateien" auswählen der Datei einen namen geben und .vbs dranhängen dann wird die datei als script gespeichert den man mit doppelklick ausführen kann oder schön in den autostart ordner ziehen kann dann wird gleich beim systemstart alles abgearbeitet.)

Funktioniert vielleicht nicht bei allen. Bei mir hats geklappt. Hatte auch immer Probs mit der cpu auslastung aber inzwischen steht sie immer schön auf 0% wenn ich nix mache.
Hab Windows Xp Home sp3 undn Pentium 4 630 Ht prozzi @3000 mhz allerdings hab ich kein standartkonfiguriertes windows^^
Hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Mfg Alex

Edit: Grad fällt mir noch ein du kannst auch mal den Prefetch ordner leeren vielleicht hilft das auch noch falls bei nem neuen pc überhaupt so viel da drin is^^
Lokaler Datenträger ( bei mir isses C: ) -> WINDOWS -> Prefetch
den Ordner ma leeren ka obs was bringt vielleicht is er sogar leer^^
 
hi ho
so
hab jetz den spybot geladen und update gemacht alle neusten treiber für das board und graka
und jetz is die auslastung immer ohne irgendwas an oder so 20-35 %
ist aufjeden bissle besser
nur da muss doch noch mehr gehen ?
und heute war er auf 52 C° ist das schlimm ?
ab wieviel grad wirds schlimm ?
 
Hast du den Kühler richtig drauf aber keine Paste zwischen CPU und Kühler?
Nicht zu dick und nicht zu dünn auftragen. Nicht, dass der schon zu throttlen anfängt.

Bei den winterlichen Temperaturen sollte der E8400 sicherlich bei 30° Idle und bei 35° Last liegen, zumindest ist das bei meinem übertakteten der Fall (Zimmertemp etwa 23°). Ohne Paste ist das kein Wunder, dass der zickt.
 
Hi Psycho, ne, ich hab den Scythe Shuriken, nicht den Boxed. Aber ich hab das Zeugs auch in nem Mini-PC stecken, wo noch 2 x 120er Scythe mit 600 Umdrehungen durchblasen. Das reicht bei mir. Gute Wärmeleitpaste musst du aber schon wieder drauf machen, wenn du den Kühler mal runter nimmst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
232

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?