Auf einmal niedrige FPS !

New member
Hi. Ich hab ein Problem. Hab gestern schön Crysis und so auf XP und Vista gezockt. Hatte sowohl bei XP als auch bei Vista konstanst 35-45 FPS in Very High. Dann hab ich unter Vista SP1 installiert und auf einmal hab ich bei XP und Vista nur noch 20-26 FPS. Könnte es auch daran liegen, dass ich Crysis auf einer Externen Festplatte hab ? Hab das Problem auch bei anderen Spielen.

Treiber hab ich alle neu installiert.

Bitte helft mir :) Mein Sys steht in meiner Signa.


Dankeschöön ;)
 
Wenn es eine USB-Platte ist, dann sogar ganz sicher. Die Übertragungsrate von USB 2.0 reicht in den wenigsten Fällen beim kontinuierlichen Nachladen aus und bildet sicher auch bei dir den Flaschenhals. Das sollte einem Gamer aber doch bekannt sein ... ;).
Gruß OC.

EDIT: Was mir auch auffällt: Du hast da deinen E8400 auf 4 GHz laufen. Wenn der natürlich "etwas schwitzt, dann fängt der an zu stottern" - Stichwort "Throttling" - würde ich mal überprüfen. Insgesamt passt meiner Meinung nach die CPU-Speed irgendwie nicht zur Festplattenwahl. Einzig die Samsung wird dem Speed wohl etwas gerecht, doch die wird hoffentlich nicht gerade das USB-Laufwerk sein. Und hoffentlich hast du deine Betriebssysteme nicht auf der uralten 40 GB-Platte, vermutlich noch IDE, dann wäre das Stocken auch noch erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Danke für deine Antwort. Hab den Fehler aber auch, wenn er auf 3 Ghz läuft.

Also wenn ich gerade erst anfange zu spielen funzt alles wunderbar. Die Abnahme der FPS passiert nach einer gewissen Zeit.
Woher kommt das ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm keiner mehr eine Idee ?? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Temperatur steigt im Gehäuse einfach zu stark an.
Versuchs mal mit offener Seitenwand, oder erhöhe die Lüftergeschwindigkeit von GraKa und Cpu-Kühler.
 
Ne kann nicht. Die CPU Cores haben maximal 45 Grad und die Graka maximal 62 Grad. Aber nur selten. Meistens ist die Graka so bei 58 Grad.
Ich hab die FPS Probleme jetzt auch schon am Anfang merk ich gerade.
Sie sind direkt da. Das passierte alles, nachdem ich gestern SP 1 bei Vista installiert hab. Aber das kann doch nich, dass ich dann unter XP die selben Probs hab :-( Das was an der Hardware kaputt ist kann aber net oder ??
Das wäre wirklich sch.....
 
Hmm hast recht. Hab gerade nochmal nachgesehen. Aber was ist dann nu der Fehler ??? Ich spiele gestern schön. Installier SP1 und schwupps gehen meine FPS sowohl bei Vista als auch bei XP um 10-15 runter.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Verdammt es sind in jedem Spiel GENAU 10-12 FPS weniger als vorher.
Ist da was kaputt oder ist es ein Software Fehler ? Verdammt bitte lass nichts kaputt sein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Ohne Besserung :-(

Woran kann es bloss liegen ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Merkwürdig ist auf jeden Fall, dass es erst anfing, nachdem ich SP1 unter Vista installt hab. Aber kann das Auswirkungen auf XP haben ?? Und ist es ein Hardware oder Software Schaden ??

Bitte um schnelle Antwort. Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bittte helft mir :) Hmm habs mit Crysis glaub ich hinbekommen aber ich hab in GTA IV trotzdem nur 20-25 FPS. Woran liegt denn das ??? Hmm


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wieso hab ich denn auf einmal die niedrigen FPS ? Naja wie gesagt ich glaube, dass Crysis eig wieder gut läuft aber nur unter Vista. GTA IV hat aber immernoch nur 20-25 FPS. Wieso is das denn so ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gerate doch mal nicht in Panik. Und die Zusammenführung der Posts kannst du ebenfalls vermeiden indem du auf "Andern" deines Posts klicks und mit Edit: ... was dazu schreibst.
Wir wissen anhand deiner Angaben ja eigentlich kaum etwas über deinen PC, da solltest du uns doch mal einiges drüber verraten.
Welche Betriebssysteme hast du nun? XP 32 Bit, denke ich, und Vista 32 oder 64 Bit? Beide auf dem selben Laufwerk? Welches Laufwerk ist das? Wann wurde zum letzten Mal defragmentiert? Wie groß ist die Auslagerungsdatei und ist die dynamisch? Hast du auch die Chipsatztreiber deines Boards mal aktualisiert?

Ich vermute aber auch, dass einige deiner Treiber, bestimmt auch deine Grafik- und Soundtreiber, nicht auf der Höhe der Zeit sind und sich mit SP1 nicht vertragen. Das kann schon gut sein. Also, jetzt erst mal alle Treiber aktualisieren.
Dann wieder posten. Okay? Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für die Hilfe. Vista ist 32 bit und XP auch.
Vista ist auf C und XP auf D. Laufwerke wurden ewigkeiten nicht mehr Defragmentiert ^^ Sind beides noch IDE Platten, aber bisher lief ja alles wunderbar. Hab die externe Festplatte ausgebaut und so in meinen Rechner gebaut. Ist ja eine S-ATA Platte.

Naja ich werde nacher nochmal nach GTAIV schauen. Ich melde mich dann nochmal.
 
Das heißt, du übertaktest deinen PC auf 4 GHz und hast aber nur langsame IDE-Festplatten als Laufwerk für deine Betriebssysteme. Dann brauchst du deine CPU auch nicht zu übertakten, denn die Leistung ist verschenkt, weil die Platten überhaupt nicht mehr mithalten können. Naja, wenn's schee macht ;-).
Mein Vorschlag: Sieh zu, dass du deine Betriebssysteme mal auf dem schnellsten Laufwerk unterbringst. Vermeide einen zu großen physikalischen Speicher (RAM), denn 4 GB sind für 32 Bit-OS einfach zu anfällig und auch nicht notwendig. Lasse die Betriebssysteme nicht selbst die Auslagerungsdateigröße (virtueller Arbeitsspeicher) verwalten, sondern lege sie mit etwa 3 GB als feste Größe auf Laufwerk C selber fest. Nutze die IDE-Laufwerke nur noch als Datenspeicher. Halte deine Treiber aktuell und vergiss dabei nicht die Chipsatztreiber. Verzichte auf ultrakurze Latenzen zugunsten schnellerer, aber noch gesunder Takte beim Arbeitsspeicher. Halte den PC sauber, nicht nur von Viren und Trojanern, sondern auch von Staub und sorge für ordentliche Durchlüftung.
Wenn du das alles beachtest, dann steht auch einer Übertaktung des E8400 nichts im Wege, vorausgesetzt, er macht das tatsächlich auch auf gesunde Art und Weise und mit wenig Überspannung mit. 3,6 GHz wären für ihn sicherlich besser und stabiler als mit Ach und Krach die 4 GHz.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgesehen. Der Fehler ist bei Crysis immernoch da :-( Aber es lief allllllles super bis ich Service Pack 1 installiert hab. Hat jetzt doch meine Graka nen knacks weg ??
 
Ich schrieb dir ja soeben, dass du deine Treiber, vor allem Chipsatztreiber mal aktualisieren solltest. Ältere Treiber kommen zum Teil nicht mit SP1 von Vista respektive SP3 von XP zurecht.
Am besten wäre es, wenn du dein gesamtes System mal umorganisieren würdest. Die vorhandene CPU-Leistung verpufft sowieso bei deiner derzeitigen Konfiguration. Und nimm mal 2 GB RAM von den 4 GB raus zum testen. Womöglich machen die nämlich auch noch Probleme.


EDIT: Ich habe eben bei den Spezifikationen gesehen, dass du einen Realtek Soundchip verbaut hast. Realtek ist einer der Kandidaten, deren alte Treiber unter XP SP3 höllische Probleme bereitet haben. Meistens musste man sogar SP3 wieder deinstallieren, um den altern Treiber überhaupt entfernen zu können. Danach erst SP3 wieder installieren und dann erst den neuen Treiber von Realtek wieder ins System einbinden. Die Erfahrung hatte ich selber schon gemacht.

EDIT: Deine Grafik hat sicherlich keinen Knacks weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem SP1 kam übrigens ein relativ kleines Update KBxxxx, das einiges an Leistung bringt. Hast du nach SP1 schon die weiteren Updates drauf ?
Ansonsten haben die IDE Platten keinen bis kaum Einfluss auf die FPS im Spiel, nur auf die Ladezeiten (es sei denn, es wird ausgelagert, was bei 4GB Ram unwahrscheinlich ist).
Es wäre eventuell auch einen Versuch wert, nachdem du sämtliche Updates installiert hast, die Hardware bei Standardtakt zu testen.
 
Dann solltest du eventuell mal die Hardware bei Standardtakt laufen lassen und testen. Eigentlich kann eine SP1 Installation unter Vista auf einer anderen Partition nicht dazu führen, dass XP langsamer wird, das stimmt schon. Aber unter Vista selbst eventuell...
 
Hab ich ja, aber die Fehler sind immernoch da. Was soll ich bloss tun ??
Oder sind bei Crysis Warhead unter XP Enthusiast mit 1440x900 und 8x AA 35-45 und manchmal im Gefecht 25 FPS normal ???
Achso ja und in GTA IV in Vista hat nur 25 FPS auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu GTA4 kann ich leider nichts sagen, läuft bei mir nicht richtig -> Absturz nach spätestens 2 Minuten.
Crysis Warhead ist doch sehr leistungshungrig und 8xAA tut sein Übriges...
Hast du das denn mal mit etwas weniger Details probiert ?
 
nein stimmt garnich hab 4x AA. Ist denn dann die FPS Zahl normal ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du meinst aber nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, oder ? Ich will net das meine Graka kaputt ist oder so. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, kann ich schwer sagen, aber ein Defekt würde sich vermutlich anders äußern. Ich selber habe Crysis Warhead noch nicht installiert, kann dir daher nichts Genaues sagen. Ich weiß nur, dass Warhead ähnlich wie das Grundspiel sehr hardwarehungrig ist.
 
Ok hab mit 3,6 Ghz CPU jetzt einen 3D Mark Score von 16104. Mein Bruder hat allerdings mit seinem SYS: E8400 normaltakt und HD4870 normaltakt knapp 18000 Punkte. Ist was in meinen Sys kaputt ?
 
Bei 1280x1024 hat der mit seinem E8400 und der 4870 doch keine 18000 Punkte Oo
Bei Computerbase schafft ein Quad mit 4GHz und die GTX280 ja nur etwas über 18000 Punkte. Deine Punkte scheinen mir hingegen realistisch und normal für so ein System.
 
Hi. Nur PC Games Hardware meint die GTX 280 mit E6870 die hätten in 3D Mark 06 16501 Punkte. Und ich hab die gerade mal mit übertaktetem Prozessor. Hat meine Graka vielleicht doch einen Defekt, oder soll ich mal Windows neu installen und dann nochmal sehen ??
 
Wenn du neu installierst, dann tu dir bitte selber den Gefallen und machs aufs schnellste Laufwerk. XP und Vista32 werden immer auslagern, auch bei 4 GB, das kannst du kaum verhindern. Deshalb, Partition C auf der schnellsten. Und lad dir vorher die allerneuesten Treiber auf nen USB-Stick, damit du die alten gar nicht erst installieren musst. Damit bleibt auch deine Registry sauberer. Gruß.;)C.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?