Suche gute µATX

New member
Hallo!
Könnte mir jemand eine mATX-Mainbord empfehlen?

Ich will meine alte Kiste erneuern. Der Pc soll bis 300€ na ja 400€ kosten und für dieses Geld maximal gut sein.:bigok: Es wäre nicht schlecht, wenn ich ab und zu ein Spiel spielen könnte - ich verstehe, dass man für 300 € keinen Gamer-Pc bauen kann. Aus Spargründen würde ich vielleicht auf Zusatzgrafikkarte verzichten und OnBord-Graka benutzen. Ich habe nähmlich deswegen auch mATX gewählt, weil ich 1. schon eine Gehäuse habe und 2. weil die günstiger sind bzw. für gleiches Geld wie ATX etwas mehr bieten. CPU: habe ich an E5200 (also 775) gedacht - ist ganz schön günstig. Festplatte 250GB und mehr usw.
Also ich werde hauptsächlich den PC als Home-PC nutzen - Internet, Office-Anwendungen, ab und zu vielleicht spielen oder einfaches Foto bearbeiten - alles was man für den Alltag braucht.

(Vielleicht wäre es sinnvoller anstatt alles in alte nur für mATX-Mainbord geeignete Gehäuse einzubauen lieber eine neue Gehäse zu kaufen, wo ich normale ATX-MAinbord reinbauen kann? Sind die ATX-Mainbords wirklich bei der gleichen Ausstatung teuerer?) :confuse:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jetzt leider ohne eure hilfe nicht entscheiden
Intel Asrock 4Core1333-FullHD
ASUS P5QPL-VM oder P5QPL-EM
oder vielleicht doch einwenig mehr investieren und:
Asus P5QL-EM?
Unterscheiden sich sehr G41 von G43?
wallbash.gif

Inwiefern würde es sich überhaupt lohnen auf diese Chipsätze bis hin zu G45 zu achten? Preisunterschied ist, so wie ich es bemerkt habe bei jedem Schritt (G41-G43-G45) jeweils 20 Eur mehr - aber die Frage ist, ob sich diese 20 Eur auch bezahlt machen?
Vielen Dank für die Antworten :bigok:
 
Würde aufjedenfall ein Asus Baord nehmen, hab beides schon gehabt, aber aufm asus board haste einfach bessere Kühlnug der Komponeten, also Spawas und Chipsatz, und das Bios kann mehr in Sachen OC.

Wurde von meinem Asrock aber nicht enttäuscht, hat gehalten was versprochen wurde, naja ist ja auch das BilligLabel von Asus.
 
Wenn Du nicht ein Rechner als Sparvariante bauen willst, hast Du keinerlei Vorteile einen Chipsatz, der den Buchstaben G vorangestellt bekommen hat, zu verwenden.
Alle diese zeichnen sich nämlich, genau wie der Buchstabe richtig vermuten läßt, durch eine Onboard-Grafiklösung aus.
Diese Grafiklösungen sind zwar für Bürorechner, Server oder HTPC völlig hinreichend, versagen beim Gamen aber jämmerlich.
Um des Formfaktors Willen, also wenn man wegen seines Cases auf µATX festgelegt ist, kann man aber trotzdem, auch wenn man die Onboardgrafik überhaupt nicht nutzen will, zu solch einem Chipsatz greifen.
Die Preise für µATX-Boards rechtfertigen solch Handeln allgemein.

Es wird allgemein als bessere Variante angesehen, ein etwas größeres Gehäuse herzunehmen.
Zu Recht, wie ich finde.
In diesen kleinen Kisten ist eine einigermaßen funktionierende Durchlüftung zur Komponentenkühlung in der Regel schlecht machbar. Und wenn doch, ist man von annäherndem Silentbetrieb meilenweit entfernt.

Einen P41/G41 zu nehmen empfiehlt sich, zumindest für einen Rechner, der als Gamingstation herhalten soll nicht so derb. Der PCIe x16 Slot, in den die Grafikkarte versenkt werden soll, arbeitet nach einem etwas in die Jahre gekommenen Standard, was schon mal etwas Performance kosten kann.
Ein PCIe 2.0 x16 Steckplatz sollte es schon sein.

Diesen bekommst Du mit P43/G43 in der Regel einmal.
Ist dauerhaft nur eine Grafikkarte fürs System vorgesehen, kannst Du Dir den Griff zum G45/P45 sparen.
Der einzige Unterschied zwischen 43'er und 45'er Chipsätzen ist die Crossfire-Option, die dem 43'er fehlt.
Da die allermeisten Gamer aus ökonomischer Sicht llieber auf eine potentere Grafikkarte aus der nächsthöheren Leistungsklasse setzen, wenn grafisch aufgerüstet werden soll, ist der G45/P45 für diesen Kundenkreis eher uninteressant.
Warum sich Mainboards mit diesem Chipsatz trotzdem besser verkaufen, wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben. Wahrscheinlich assoziieren unwissende Kunden ein Plus an Performance mit der höheren Nummer. Die gibt es aber nicht.

ASUS macht in jüngster Zeit seine Hausaufgaben scheinbar wieder besser. Heute werden Fälle, daß erst drei bis vier BIOS-Releases geflascht werden müssen, bis alle Gimmiks freigeschaltet und stabil sind, eher selten bekannt.
Einzig die durch die Bank schlechteren Audiocodecs zum Onboardsound, die ASUS wohl um ein paar Dollar Lizenzgebühren zu sparen implementiert, könnten den informierten User schnell zu MSI, Gigabyte, Foxconn oder auch zu anderen Herstellern wechseln lassen.
Wird eine Soundkarte aus der gehobenen Mittelklasse (oder darüber) verwendet, ist das aber nun kein einleuchtender Grund andere Hersteller zu bevorzugen. Bei Verwendung des Onboardsounds an einer guten HiFi-Kette ist dann aber doch eher nach einem ALC 888 (oder besser ALC 889A) Ausschau zu halten.
Hin und wieder beschweren sich User, daß die Onboard-Netzwerkkarten die ASUS bevorzugt implementiert, erhöhte Prozessorlast im idle hervorbringt.
Es handelt sich hier aber allgemein um ein paar wenige Prozent, so daß man dies bei heutigen Prozessoren ruhig so hinnehmen kann.
Ob überdimensionierte Kühllösungen immer sinnvoll sind, ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, als der technischen Notwendigkeit.
Ob Spawas und Chipsatz nun ein paar Grad wärmer oder kühler bleiben, ist insofern völlig unerheblich, als man sowieso von deren Deadline-Temperaturen meilenweit entfernt bleibt.

Hast Du nun genug Informationen, Dein Board selbst zu finden?
Wenn nicht helfe ich Dir gern weiter.

Vorab meine Vorschläge:
[ ]
[ ]
oder auch
[ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort, Horst58! Es ist jetzt mir sehr vielles klar geworden... Ich werde mir also die MSI P43-Neo F näher anshauen - hat, so wie ich es sehe, fast die besten Bewertungen. Leider muss ich dafür schweren Herzens doch meine alte mATX-Gehäuse gegen eine ATX austauschen. :( Vielleicht gibt es welche zu empfehlen, die auch günstig sind?
Was hält ihr von Intel E5200 Wolfdale mit Arctic Alpine 7 Pro i.V.m. obengenanter Board? Netzteil würde ich dieses hier einbauen, habe gelesen, dass die nicht schlecht sind:
 
Um Himmels Willen, nein.
Der Arctic Alpine 7 Pro ist in seiner Kühlleistung dem Boxed-Kühler kaum überlegen. Sein einziger Vorteil liegt in seiner relativ leisen Arbeitsweise.
Damit kannst Du gern einen Prozessor, der sich in einem HTPC vor sich hin langweilt, kühlen.
Wenn Du Dir einen Kühler aus der Oberklasse nicht leisten kannst (oder willst), sollest Du als Mindestanforderung einen , der nicht wesentlich teurer kommt, einplanen. Bleibt auch relativ leise, schafft genug Wärme vom Prozessor weg, solange der Airflow im Case nicht wesentlich zu klein ist.

Einen guten Airflow bekommst Du in einem [ ], das sehr preiswert ist, ohne "billig" zu sein, hin.
Richtig ordentlich aber auch erst, wenn ein Lüfter aus der 120'er Baugrößenklasse vorn-unten installiert ist. Dieser muß also unbedingt dazu gekauft werden.
Meine Empfehlung für diesen Zweck lautet: [ ]
Mehr leiser Lüfter mit mehr Luftdurchsatz für weniger Geld ist schwerlich zu bekommen.

Ich kann nicht wissen, wo Du etwas über das von Dir angedachte NT gelesen hast. Aber hier im Forum sicher kaum ...
Das Netzteil kenne ich nicht. Deshalb möchte ich es auch nicht gern bewerten. Noch unlieber möchte ich eine Empfehlung dafür aussprechen.
Nimm lieber ein [ ].
Hier hast Du wenigstens die Gewißheit, daß im Falle eines (eigentlich eher unwahrscheinlichen) Netzteilschadens Deine restliche Hardware überlebt.
Da alle oberhalb einer [ ] angesiedelten Grafikkarten für Dein System etwas oversized sind, alle darunter aber im Wesentlichen nicht mehr Strom brauchen, reicht Die Leistungsabgabe dieses Stromversorgers für Dein System aus.
 
Danke sehr für die Tipps! Ich habe praktisch alle empfohlene Teile bei hardwareversand.de gefunden und werde wohl auch dort bestellen. Sie haben nur bloss keine tray-Version von Intel E5200. Übrigens, manche Verkäufer geben nur einfach Intel Core2Duo E5200 an und bei manchen steht es Intel Core2Duo E5200 Wolfdale - hat es was zu bedeuten?
Habe mich auch als Ram für: 2x1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 für 24,50 Eur entschieden - werde ich es nicht bereuen?
Respekt, Horst58! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es endlich geschafft...:rulez:
Gehäuse: CoolerMaster Elite 330
Mainbord: MSI P43 Neo-F
Intel E5200 Tray
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Festplatte: Seagate Baracuda 7200.11 500Gb
BeQuiet purePower 350W
2xCorsair DDR2 XMS2 PC6400
DVD-RW: LG GH22NS
================================
316,76€ :)

Leider habe noch keine Grafikkarte gefunden...

Und vielen herzlichen Dank für die Unterstützung an Horst58!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hast du das System gekauft oder selbst zusammengebaut?

sry..les heute erst die frage :fresse: ja hab den selbst zusammengebaut...^^
p.s...der E5200 läuft ohne Probleme mit Standartkühler bei 3,19 Ghz...da er grade mal (max. Temp) 38° warm wird...wenn ich einen neuen Kühler hab, sind 3,5 locker drinn^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?