7600GS, Sasmung T220, 1680x1050 - die Auflösung geht verloren!

New member
Hallo Zusammen!

Ich hab wirklich ein seltsames Problem und hab bisher leider keine passende Antwort im Forum gefunden. Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich weiß leider noch nicht was für den Fehler letztendlich verantwortlich ist. Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab mir einen Samsung Syncmaster T220 mit 22" Widescreen zugelegt, jedoch geht mir des öfteren die Einstellungsoption der höchsten Auflösung (1680x1050) verloren. Sprich, ich starte eine Anwendung wie z.B. Battlefield2, und danach hat man plötzlich in Windows nur noch max. 1600x900 zur Verfügung. Die höhere Auflösung ist dann unter den Graka-Auflösungsmodi in der NVidia-Systemsteuerung auch nicht mehr zu finden. Vorher war sie aber da und lief auch! Das ist auch schon nach einem simplen Neustart passiert, oder nachdem ich den Monitor kurz an einem anderen PC hatte. Das einzige was dann noch hilft ist die Grakatreiber neu zu installieren und das nervt inzwischen beträchtlich. Das Problem tritt über DVI genauso auf wie über VGA.

Was ich bisher unternommen habe:
1. ältere und neuere Grakatreiber probiert, keine Änderung
2. neuste TFT-Treiber
3. XP neu installiert
4. Bei Battlefield die Startdateiendungen verändert in widescreen (+menu 1 +fullscreen 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050), da BF2 kein Widerscreen unterstützt - funktioniert auch, solange ich nicht auf einem server spiele (also nur bf starten und wieder verlassen), sobald ich zocke ist die auflösung danach auf dem Desktop wieder futsch, interessanterweise nicht beim Spielen, sondern erst nachdem ich BF wieder verlasse. Ich denke es hat nicht speziell etwas mit Battlefield zu tun, denn es passiert ja auch durch andere Gründe. Irgendwas passiert wohl mit der Graka.

Liegt es am TFT, an der Graka, am Mainbord, am WinXP,...?
Was meint ihr???
Graka läuft über AGP.

Vielen Dank schonmal für jede Anregung!
Gruß
Deffi


Prozessor: AMD Athlon XP 3200+
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Arbeitsspeicher: 2x512MB + 1x1GB DDR (PC3200 400Hz)
Grafikkarte: PNY Geforce 7600GS 256MB
Festplatten: 2xSamsung 160GB (SP1604N/SP1654N)
DVD-ROM: PLEXTOR PX-130A (16x/50x)
Brenner: NEC DVD-RW ND-3520A (16x/48x)
Monitor:Samsung Syncmaster T220 (22"/2ms)
Netzteil: Tagan TG380-U01
Maus: Logitech MX518​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?