vista sicher machen! aber wie?

New member
Hallo, ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit Windows Vista und bin auch vollkommen zufrieden..

Von Anfang an hab ich schon die Vistaeigene Firewall laufen..
da ich früher bei XP gute Erfahrungen mit der kostenlosen FW Zonealarm gemacht hab wollt ich fragen, obs zu empfehlen wär diese auch unter Vista zu benutzen oder soll ich bei der Vista Firewall bleiben?

Falls nicht, welche kostenlosen Alternativen würdet ihr mir ans Herz legen?

Danke vorab, andiy;)
 
Mir sind keine kostenlosen Alternativen bekannt, die mit kostenpflichtigen Antivirus bzw Firewall Suites mithalten können.

Hier ein Auszug aus der Computerbild, nicht sehr seriös, ich weiss, aber der Test hat mich überzeugt.

Artikel "Schädlingsbekämpfung im Dauertest":

Testergebnis:

1.) G-Data Suite, 99,9% erkannt, 387 Viren kamen durch.
2.) Avira Antivir (Bezahlversion), 99,0% wurde erkannt, 3871 Viren kamen durch. ( Also schon das 10fache)
3.) F-Secure Suite, 98,6% erkannt, 5420 Viren kamen durch
4.) Bullguard Suite, 98,4% erkannt, 6194 Viren kamen durch
5.) Symantec Norton, 98,4% erkannt, 6194 Viren kamen durch (wie bei der Bullguard Suite

Abgeschlagen auf den letzten Plätzen: Kaspersky, Panda, McAfee, Avira Antivir Gratisversion. Die Gratisversion lies ganze 15,872 Viren durch.
Zu den Suites gehören selbstverständlich die von dir gewünschten Firewalls.


Hoffe ich konnte helfen ^_^
 
Zone Alarm kann mit Vista nicht immer so gut, bei mir sorgte die Firewall immer wieder für Systemabstürze, manch einer kam nach der Installation auch nicht mehr ins Inet.
Auch ist eine saubere Deinstallation unter Vista nicht immer möglich.
Unter XP hingegen ist ZoneAlarm durchaus zu empfehlen.

Wenn man sich nicht den ganzen Tag auf dubiosen Seiten rumtreibt ist die Kombination aus der hauseigenen Vista-Firewall, Windows-Defender und dem kostenlosen Avira AntiVir Personal wohl völlig ausreichend.
Extrem wichtig sind halt die Updates...
 
Genau,
ich habe auch schon seit Vista bei mir drauf ist keine Probleme mit Schädlingen gehabt und bei mir ist nur zusätzlich Antivir und Spybot drauf und ich gehe nur über Modem ins Web.
 
Zone Alarm kann mit Vista nicht immer so gut, bei mir sorgte die Firewall immer wieder für Systemabstürze, manch einer kam nach der Installation auch nicht mehr ins Inet.
Auch ist eine saubere Deinstallation unter Vista nicht immer möglich.
Unter XP hingegen ist ZoneAlarm durchaus zu empfehlen.

Wenn man sich nicht den ganzen Tag auf dubiosen Seiten rumtreibt ist die Kombination aus der hauseigenen Vista-Firewall, Windows-Defender und dem kostenlosen Avira AntiVir Personal wohl völlig ausreichend.
Extrem wichtig sind halt die Updates...

Das kann ich nur bestätigen. Ich persönliche nutze nur die kostenlose Version von Antivir und die Vista-eigene Firewall und habe nie auch nur das kleinste Problem gehabt.
 
Alles klar, dann werd ich besser auch die Finger davon lassen.. Danke!

Hab ja noch ne Firewall im Router und die Windowsfirewall von Vista soll ja auch nicht schelcht sein;)
 
Software-Firewalls bringen meiner Meinung nach auch nur etwas, um Programme daran zu hindern, nach draußen zu telefonieren.
Ist jemand mit bösen Absichten bereits bei deiner Software-Firewall, also auf deinem System, angelangt, wird ihn die auch kaum Aufhalten...
Eine Hardware-Firewall vor deinem eigenen PC ist da wesentlich sicherer. Meist bietet jeder handelsübliche Router diese Funktion.

Gute Virenscanner sind die kostenpflichtige Version von Avira, Norton und GData. Nachzulesen unter www.av-comparatives.org
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?