Welche Ersatzkarte für X740XL

New member
Hallo Leute,

bei meiner X740XL hat gestern der Lüfter seinen Geist aufgegeben und lässt sich auch nicht wieder reparieren.

Ich suche nun eine neue ATI-Grafikkarte die max. 50,- bis 90,- Euro kosten soll, aber nicht schlechter als meine alte Grafikkarte sein sollte.

Hauptsächlich nutzte ich den PC für Bild- und Videobearbeitung. Gelegentlich zocke ich auch mal, aber nach meiner Meinung nicht wirklich für Grafikkarten besonders anspruchsvolle Spiele wie z.B.: FluSi 2004, Oblivion, Silent-Hunter III, ANNO 1503, GUILD WARS, X2 - Die Bedrohung, Freelancer, DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige, Operation Tiberian Sun und ähnliche "alte Schinken" - bin eben kein Hardcorezocker.

Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber blicke da nicht wirklich durch. Hier, was ich mir mal so angeschaut habe:

Radeon HD 3450, würde mir vom Preis her gut gefallen, aber ist die auch nicht schlechter als meine alte X740XL, da nur DDR2 RAMs?
Radeon HD 3470, Radeon HD 3650 (mit DDR3) oder Radeon HD 3850.
Ob die Radeons HD 4nnn besser sind und vom Preis her passen, keine Ahnung.

Eckdaten meiner X740XL laut Everest:
Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Medion Radeon X740XL
GPU Codename RV410
PCI-Geräte 1002 / 5E4B
Transistoren 110 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 425 MHz (Original: 425 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3400 MPixel/s
Texel Fillrate 3400 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 452 MHz (DDR) (Original: 450 MHz)
Effektiver Takt 904 MHz
Bandbreite 14.1 GB/s

So, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Pit
 
Moinmoin.

Die 3450 ist mit Sicherheit nicht schlechter als deine bisherige Karte, die beiden sind ziemlich gut miteinander vergleichbar.

In dieser Liste kannst du mal schauen, wie in etwa sich das verhält, sie ist dort zwischen der X800xx und der X700xx plaziert.



Leider erwähnst du nicht den Rest deines Rechners (vor allem CPU), so dass es schwierig ist zu sagen, welche von den deinerseits genannten Modellen am empfehlenswertesten wäre.

Aber auch hier kannst du dich anhand der obigen Liste orientieren und sehen, welche GraKa in etwa am besten zu deiner CPU passt.

So ohne deinen Rechner zu kennen würde ich doch mindestens die HD3650 empfehlen. Allein schon wegen des GDDR3-RAMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Sorry für die vergessenen Angaben, was ich hiermit nachhole. ;)

Was ich auch noch vergaß, die Grafikkarte sollte wenn es möglich ist, wenigstens im Idle-Modus oder bei Aktivitäten wie Text oder Bildbearbeitung leise, kein Stromfresser und wenn möglich, eine One-Slotkarte sein.

Die Nacht habe ich noch ein bisschen gelesen und habe auf dieser tollen Seite auch einiges interessantes gefunden, und bin irgendwie bei folgenden Karten hängengeblieben:

Radeon HD 3850, HD 4670 und HD 4830. Vom Preis her würde mir die HD 4670 zusagen. Auch von der Leistungsaufnahme und vor allem vom Geräuschpegel soll sie ja nicht schlecht sein, jedenfalls wenn man eine HD 4670 von HSI oder PowerColor nimmt. Die PowerColor scheint, falls ich das Foto nicht falsch interpretiere, eine One-Slot Karte zu sein, was ich eigentlich eher als eine Two-Slot bevorzuge.

Liebe Grüße
Pit


--------[ CPU ]------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
CPU Bezeichnung Prescott-2M
CPU stepping N0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3200 MHz
Min / Max CPU Multiplier 14x / 16x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)


--------[ SPD ]------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Swissbit SDU06464H1B72MT-50 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Swissbit SDU06464H1B72MT-50
Seriennummer 3D020000h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)



--------[ Speicher ]-------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 2047 MB
Belegt 892 MB
Frei 1155 MB
Ausgenutzt 44 %
 
Auf jeden Fall würde sich bei dem Prozessor eine Karte der 4xxxx-Reihe ziemlich langweilen, da der Kleine mit dem Datentransfer einfach nicht hinterherkommt.

So rein von der Leistung her würde nicht einmal die 3850 ausgereizt werden.
Ich sehe aus den Daten der x740xx, dass es schon eine PCI-E ist und gehe demnach davon aus, dass dein Board eben einen solchen Port besitzt, was dich in rein theoretisch in die Lage versetzen würde, eine bessere Karte als HD3850 zu verbauen.

Gleichzeitig und grade ob der Tatsache, dass das Board trotzdem nicht das Neueste sein dürfte, würde es eventuell ein BIOS-Update brauchen...keine Ahnung. Da wären Daten zu demselben (Hersteller, Modell) wichtig.

Du kannst zwar trotz des schwachen Prozis durchaus eine stärkere Karte kaufen (wenn dein Board damit klarkommt), und später die CPU aufrüsten, jedoch müssen wir erst einmal gucken, ob dein Board damit klarkommen würde oder ein neues fällig wäre. Schmeiß mal die Daten rüber bitte.

Was mich verwirrt ist, dass es einen PCI-E-Port besitzt, aber gleichzeitig noch DDR1-RAM verbaut ist. Komische Kombo, kenne ich so nicht, muss ein Hybridteil aus der Anfangszeit von PCI-E sein.. AsRock ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?