Fanless Netzteile

New member
Hallo Leute,

wie schon der Titel verspricht, geht es in meinem Thread um Netzteile ohne Lüfter. Was haltet ihr davon? Gibt es überhaupt qualitativ hochwertige und zu empfehlende Netzteile dieser Art? Gibt scheinbar nicht all so viele Hersteller, welche solche Netzteile in ihrem Sortiment haben.

Was haltet ihr davon? Hat vielleicht schon jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt?


Grüße, HighStakes
 
Hatte mal ein Silentmaxxx wo Fanless war aber ich finde die Preise für ein Passiv gekühltes Netzteil zu teuer da man auch gute von Enermax usw. für weniger Geld bekommt und die Lüfter von denen hört man auch nicht also ist ein Netzteil ohne Lüfter eigentlich schwachsinn :)
 
Ich denke mal das macht nur sinn wenn deine anderen Komponenten auch passiv gekühlt werden.

Ich würds genau andersrum sagen:
Denn auch ein Fanless Netzteil kann nicht all seine Wärme in Kühlrippen abgeben, und um eine Überhitzung zu verhindern braucht man einen guten Airflow im Gehäuse...
 
Ein konsequent auf niedrigen Stromverbrauch hin optimiertes System, wird vermutlich auch ohne Schwierigkeiten aus einem Fanless-NT zu versorgen sein.
Bei Notebooks ist das ja auch die Regel.
Bei einer Systemlösung, in der sich eine Onboardgrafik der Bildbereitstellung annimmt und der Prozessor undertaktet/undervolted eine sehr geringe Wärmeverlustleistung aufweist, kann man ganz sicher einen Gesamtleistungsbedarf unterhalb der 100 Watt-Marke hinbekommen.
Ein in der Leistungsklasse dazu passendes Netzteil würde bei einer angenommenen Effektivität von 75% also 31,25 Watt (je nach dem wie weit die Marke unterschritten ist, auch weniger) in Wärme umsetzen.
Diese Wärmemengen sind noch gut übers Netzteil-Gehäuse abzuführen, ohne einen wahnwitzigen Airflow zu brauchen. Kühlrippenkonstruktionen sind dabei natürlich von Vorteil.
Fazit: Ein HTPC mit Silenteigenschaften ist vorstellbar und machbar.
Einen Bürocomputer kann man ein Fanless-NT zur Not auch noch verpassen.
Bis effektiv 170 Watt gibt es noch einige gute Netzteile, die mit wenig Airflow gut, stabil, und trotz der in ihrem Inneren herrschenden abartig hohen Temperaturen, auch langlebig sind.
Aber aufpassen(!) Ein mit 300 Watt angegebenes NT kann schon mal nur eine Combined Power von unter 200 Watt her zu geben bereit sein.
Bei diesen Teilen ists oft mit der vernünftigen Balance zwischen der 3V-, 5V- und 12V-Schiene nicht so weit her. Man muß also nicht nur die Gesamtleistungsbedarf des Systems genau kennen. Unabdingbar sind auch Kenntnisse über deren Aufteilung.

Eine Gamingstation fällt durchs Raster. Strom und Wärme sparen und Gamen passt einfach nicht zusammen. Und ein lüfterloses NT wird in einer hochpotenten Gamingstation sehr bald zum Problemfall werden.
Es gibt auch in dieser Leistungsklasse Fanless-Netzteile. Diese müssen aber unbedingt "zwangsbelüftet" werden. Der vermeintliche Vorteil eines Silentlaufs ist also dahin. Ist der Airflow zu klein, oder geht zu wenig davon zwangsweise durch(!) das NT, ist auch dieses bald dahin.
Da die Teile auch noch sündhaft teuer sind, fährt man mit einem als leise arbeitend bekannten Systemversorger also in Sachen Betriebsgeräusch und Ausfallsicherheit, dazu auch finaziell besser.
 
Na hoffentlich ... (!)

Der User, der in solchen Frage unbewandert ist, soll doch möglichst viel Input bekommen. Das ist mit nur zwei, drei Worten nicht gut machbar.
Außerdem macht mir diese Wörterjongliererei auch noch Spass.
 
Habe auch kurz über ein passives NT für meinen HTPC/Server überlegt, aber der Preis war mir einfach zu hoch - unter 100€ bekommt man eigentlich nix anständiges. Daher wurds ein Enermax MODU82+ => mit meiner Hardware unhörbar. Der Lüfter dreht sich nie schneller als 600RPM (System ist auch selten wirklich ausgelastet).

Wenn du in ein passives NT investierst, sollte vorher alles andere in Richtung Lärmdämmung/-verhinderung schon getan sein. Sprich, alle Lüfter durch leise (ggf. größere) ersetzen und entkoppeln - unnötige weg lassen. Lüfter entweder mit Lüftersteuerung oder mit Widerständen abregeln. Und ganz wichtig (vor allem bei Aluminium-Gehäusen): Laufwerke entkoppeln - die HDD ist bei mir das einzige Teil, das noch Lärm produziert. Aufgrund des recht schlechten Gehäuseaufbaus geht das bei mir eigentlich nur mit Dämmboxen oder ähnlichem. Da mir die zu teuer sind, habe ich etwas improvisiert, werde aber demnächst verwenden.

Restliche Hardware:
  • e2140 @1,6Ghz @0,86V
  • Noctua NH-C12P ohne Lüfter (max. Temp <40°C)
  • Gigabyte G33M-DS2R
  • 2Gb DDR2 von MDT (kommen mit wenig Spannung aus)
  • Samsung F1 500Gb <= Lärmverursacher Nr. 1
  • 1x 120mm Noctua (unhörbar)
  • 1x 80mm Noctua

Apropos: Meine Schäffer-Blende sollte auch bald kommen. :banana:
Dann kann ich den 80er mit einem 92er ersetzen (größer geht nicht) und da die Blende kein Lochgitter hat, wird die HDD auch etwas kühler... Und sobald diese besser entkoppelt ist (siehe oben), sollte das Teil mucksmäuschenstill sein. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?