Unterschied von DVI und AGP (besser VGA)?

New member
Unterschied von DVI und VGA

Halli Hallo liebe Leuts.

Ich komme mal direkt zum Punkt. Wer von euch kennt sich soweit aus, um mir sagen zu können wieviel besser DVI als AGP ist? Gemeint ist der Monitor-Anschluss. Ich bin jetzt kurz davor mir einen Monitor zu kaufen, und habe gesehen dass die günstigeren Modelle meist nur AGP haben.

Wie groß ist der Unterschied bei Spielen und Videowiedergabe?
Wobei Videowiedergame nicht so ins Gewicht fällt, ich beziehe mich da eher auf Farbwiedergabe bei Photoshop und Games.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua!
Was Du meinst heißt VGA und bezeichnet die analoge Art dem Monitor die Signale zu zu spielen.
Je nach Monitor und Grafikkarte können die Unterschiede verschwindend gering, oder auch deutlich merkbar sein.
Eigenartiger Weise sind es immer die moderneren Grafikkarten, die die etwas "matschigeren" analogen Signale liefern. Das wird wohl imho daran liegen, daß man herstellerseitig die digitale Schnittstelle als Standard ansieht und deshalb die analoge Sektion auf der Grafikkarte nicht mehr so richtig optimiert.
Farben kommen ansonsten, sofern nicht der Monitor selbst Schwierigkeiten mit der Darstellung hat, genau so gut an.
Nur eben, daß das Bild manchmal nicht grad knackscharf ist.

Fazit:
Wer nicht lange herum probieren will, setzt lieber gleich auf DVI.
 
Ja, ich meinte VGA. Irgendwas in meinen Hirnwindungen lief da falsch. Kann ja mal passieren ;)

Ich beziehe ich hiermit genauergesagt auf eine Zotac 9800GTX und einen Samsung SyncMaster 943NW der zwar nur einen VGA Anschluss hat, aber ein Kontrastverhältnis von 8000:1.
Sollte doch gut harmonieren oder was meint ihr?
 
Wie pixelflat schon gesagt hat: DVI= Digital
VGA=Analog

Hab beide an meinem Fujitsu-Siemens sl 3260 w amilo (26 zoll) getestet und mit DVI hat man sichtbar besseres und schärferes Bild!

Mein tipp, investier das Geld und kauf dir das DVI Kabel!

Gruß Freddy
 
Mir ist durchaus bewusst was VGA und was DVI ist, ich hab nur leider einen Tipp-/Denkfehler eingebaut :)
DVI Kabel habe ich genug, auch Adapter von VGA auf DIV und andersherum, meine Frage ist halt ob das reicht, oder ob man unbedingt direkt einen Monitor mit DIV Anschluss haben muss.

Danke schonmal :D
 
@Freddy57
Für den nachgefragten Monitor aber nicht eben sinnvoll ...
Sein Geld kann der Threadsteller sicher auch anders und dann sinnvoll "um mdie Ecke bringen".
Lesen vor dem Posten, eventuell sogar noch über den Post nachdenken kann halt doch manchmal sinnvoll sein und solch (Halb)gespamme vermeiden helfen.

b2t
Wenn der Monitor kein DVI entgegenzunehmen bereit ist, hilfts wohl nichts. Mußt Du den per D-Sub (neunpolig VGA) anschließen.
Ein sogenanter DVI->VGA Adapter bringt auch kein besseres Bild, weil er ja die digitalen Signale nicht wirklich nach analog wandelt.
Der macht letztendlich nichts weiter, als die am DVI-Ausgang auch analog (zusätzlich) anliegenden Signale auf D-Sub zu transportieren.
 
Okay super, vielen Dank für eure Antworten.
Dann zahl ich lieber 15€ mehr drauf und kaufe ein Modell mit DVI.

Kann dann geschlossen werden denke ich :)
 
Okay dann hau ich nochmal eine Frage raus:


Der da kostet nur 102€ und hat einen DVI-D Anschluss. Frage: Kann ich da das beim Monitor beiliegende Kabel für meine 9800GTX nutzen?
Und wäre so das Bild besser als bei dem Samsung mit 8000:1 und VGA?

Danke nochmals :D
 
Schwer zu sagen.
Von den wenigen Usern, die hier solch Monitor haben, werden möglicher Weise nicht viele oder gar keiner über Deinen Thread stolpern.
Schaust Du lieber noch mal bei [ ], nach Monitoren die preiswert sind und liest Dir deren Bwertungen durch.
 
War das ne sucherei:)


Der da oben solls nun werden. Hab durchweg nur positives drüber gelesen, unterstützt sogar HD bis 720p

*Kauf*

Vielen lieben Dank für eure Meinungen nochmals.
 
Wobei Videowiedergame nicht so ins Gewicht fällt, ich beziehe mich da eher auf Farbwiedergabe bei Photoshop und Games.
Das zwingt dich ja förmlich zu DVI, wenn man VGA und DVI beim gleichen Gerät nebeneinander testet wird der Unterschied gut sichtbar ;).

Bei dem von dir gewählten ebay-TFT ist es aber fast egal, der spielt ohnehin in der absolut untersten Liga,...
 
Wieso absolut unterste Liga? D: Was soll daran so schlecht sein?
Hätteste was besseres in der Preisklasse anzubieten? Bin für jeden Ratschlag dankbar, NOCH hab ich nicht gekauft :D

Danke:)



Da stehen die Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso absolut unterste Liga? D: Was soll daran so schlecht sein?
Du suchst einfach in einer Preisklasse in der nichts hochwertiges geboten wird und daher hinken diese Geräte technisch, sprich qualitativ oft deutlich sichtbar hinterher.
19" und Widescreen passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich zusammen, erklärt ja auch die Auflösung von meist 1440x900 zu 1280x1024, aber das muss ein jeder selbst wissen.

Wenn ich nun pers. max. 100 EUR ausgeben will/kann und unbedingt einen 19" in WS Format haben will, dann würde ich mich tatsächlich zuerst bei Hanns-G umsehen:


Bei dem Gerät hattest du in dem berich eigentlich schon den richtigen Riecher...
 
Hm ja da hast du natürlich Recht,muss ich mich wohl mit dem zufrieden geben was mir geboten wird.

Was ist denn mit dem hier? ->
Der hat zwar nur VGA aber ein Kontrastverhältnis von 8000:1.
Also bin ich nun in der Zwickmühle: Hoher Kontrast aber nur VGA, oder niedriger Kontrast aber dafür DVI?
Widescreen muss er übrigens nicht haben, 1280x1024 wären auch supi.

Danke für eure Mühe :)
s22.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hoher Kontrastwert ist schon nicht zu unterschätzen und kann so manches Detail im Game, beim Film oder gar bei der Bildbearbeitung zu Tage bringen.
Aber es handelt sich ja zunächst um einen dynamischen Kontrast und den kann man nicht immer gebrauchen, ist dieser aktiviert kann es durchaus zu Verfälschungen kommen, je nach Güte des Gerätes kann das permanente Nachregeln eher stören.

Bedeutet also das man im Betrieb meist einen fest eingestellten Kontrast nutzt.
Sicherlich sind 700:1 nicht der Bringer, auch der Betrachtungswinkel vom Hann-G ist nicht der Bringer, aber auf einen DVI Anschluss solltest du auf gar keinen Fall verzichten, das wäre absolut nicht zeitgemäß.

Du musst in der Preisklasse einfach einige Kompromisse eingehen und Abstriche machen, oder lieber noch etwas sparen um sich später auf gar keinen Fall zu ärgern.

Ein normaler 19":


Gern geschehen :)...
 
Alles klar, nochmals vielen lieben Dank für die Beratung. Ich habe gerade bei Amazon gelesen das das "reale" Kontrastverhältnis vom Samsung Syncmaster irgendwo bei 1000:1 liegt und die Ausleuchtung "miserabel" sein soll...

Dann wird es wohl der Hanns-G im 4:3 Format werden, das gefällt mir besser als 16:9 ^_^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
109

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?