PC hängt sich auf - Netzteil schuld?

New member
Hi Leute,
Bei manchen Spielen hängt sich mein PC einfach auf (das kann nach Stunden, oder auch schon nach 10 Minuten passieren) und produziert meistens sehr komische Grafikfehler (-> Oblivion, PS2 Emulator und Crysis einmal).

Meine Hardware jedoch ist überhaupt nicht erhitzt, auch bei Highendspielen oder bei Prime! Das Maximum an CPU Temperatur war 70C° (Prime), bei Spielen jedoch nur 55C°, genauso sieht das auch bei der Grafikkartentemperatur aus, womit ich hier auch vermute, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt, da die ja "warm" bleibt (ich denke nicht, dass 55C° zu viel sind).

Intel Core Q6600 - 4x2.8Ghz (overclocked)
Geforce 9800GTX+ 512 MB
4 GB DDR2 RAM 800MHZ
Windows Vista Home Premium
550 Watt Netzteil
180.84 nVidia Treiber

Und nein, der Fehler tritt auch auf, wenn ich die CPU nicht übertakte, daran liegts auch nicht. Somit vermute ich mal, dass das Netzteil vlt ein bisschen zu schwach für die Hardware meines PC ist. Testen kann ich das leider nicht, da ich kein anderes Netzteil zuhause habe. Könnt ihr mir da zustimmen, oder gibt es da ein anderes Problem, dass ich übersehen habe? Der Everestreport liegt direkt im Anhang mit...

Bitte helft mir, das regt tierisch auf. Ach ja, wenn der Fehler nächstesmal auftritt, mach ich ein Foto davon.

EDIT: Ach ja, wenn ich die CPU auf 3Ghz takte, dann produziert GTA4 komische Grafikfehler (und nein, GTA4 läuft bei mir sonst stabil ohne Grafikfehler obwohl es schlecht portiert wurde), könnte das ein weiteres Anzeichen darauf sein, dass das Netzteil zu wenig Watt hat und somit die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt und somit nicht richtig arbeiten kann?
 

Anhänge

  • Report.rar
    33,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich

Das mit dem NT kann gut sein, schau doch mal auf der innenseite wieviel +12V Ampere bei "Yellow" rauskommt. 28-30 müssen es bei der Karte schon sein, sonst läuft es nicht stabil.

Mfg
 
Mehr konnte ich an dem Netzteil nicht finden (hat sich aber herausgestellt, dass es doch 550 Watt hat):




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier ein Bild vom Fehler:
07012009914.jpg


Ach ja, das Netzteil ist von dem Hersteller Sharkoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolv,
ein Sharkoon mit 550W und den abgebildeten Werten sollte locker reichen, sofern kein Defekt vorliegt.
An sich sind diese Netzteile aber recht solide.

Meinerseits wäre die erste Vermutung der Ram, welcher Hersteller, welche Bezeichnung, mit welchen Timings und wie viel Volt betreibst du ihn?
Ist erst mal nur ein Anfang zur Lösungsfindung ;).
Eine defekte Graka ist auch nicht ganz auszuschließen, leider...
 
Sorry, dass das jetzt ein bisschen viel ist, aber ich hoffe doch mal, dass sich daraus vielleicht etwas machen lässt. Sind vlt die Stromwerte nicht in Ordnung, oder habe ich da iwo falsch übertaktet (den CPU), dass deswegen mein RAM nicht mitmacht? Ich weiß es nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Und ann man mit PRIME auch den RAM testen? Wenn ja, wie? :S

Ach ja, wenn der Grafikfehler kommt, dann hängt sich der PC auch immer auf. Und bei Vollast verbraucht mein CPU fast 70 Watt.

VIELEN DANK.

Zum RAM:


0801.png

0805.png


Temperaturen:
08013.png


CPU & Motherboard
0804.png

08012.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es nicht absichtlich verstellt hast, ... wie eigentlich wenn Du nicht mal weißt wo man das macht(?), steht das (default) auf der richtigen Frequenz.
Entschieden zu niedrig eingestellt sinkt die Performance der Grafikkarte(n) und weiterer eventuell angeschlossener Komponenten (Controller, TV-Karten, Soundkarten).
Zu hoch wird das System reichlich instabil oder läuft im schlimmsten Fall gar nicht.

Wo genau zu finden ist so von Ferne her nicht gut zu sagen.
Einfach mal alle Menues im BIOS abgrasen. Irgend wo wird sich schon was, was mit PCIE bezeichnet ist, finden lassen.

Da ich solche und ähnliche Screens nicht zum ersten mal zu Gesicht bekommen hab, bisher (fast) ausnahmslos Hardwarebugs daran Schuld trugen, bin ich bereit anzunehmen, daß Deine Graka auch ein wenig verkäfert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verstellen der Taktraten des CPU's regelt das Program EPU6-Engine für mich. Und für die Grafikkarte "ExpertTool". Obwohl ich bei der Grafikkarte, wie gesagt, nichts übertaktet habe. Im Bios habe ich nichts angestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?