PentiumD 3.0Ghz vs. Core2Duo E8400

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden, dass ich meinen PC mal wieder aufrüsten möchte, um dazu in der Lage zu sein auch neuere Spiele (Tomb Raider Underworld, Assassins Creed, World in Conflict, etc.) auf zumindest mittleren Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können. zZ. habe ich folgendes:

Pentium D 3Ghz (Sockel 775)
Elite Group NVidia GeForce 9600GT, 512Mb
2GB Ram


Ich nehme mal an, dass das schwächste Glied dieses Systems der Prozessor ist, oder? Deshalb war ich vorhin im PC "Fachgeschäft" (keine der großen Ketten) und habe mich nach dem Core2Duo E8400 erkundigt. Der Verkäufer sagte mir allerdings, dass dieser nur 10% bis maximal 20% mehr Leistung bringen würde als mein Pentium D. Stimmt das? Denn 170Euro sind mir die 10% nicht wert.

Was wäre eurer Meinung nach die Sinnvollste Investition, um die Gesamtleisung zu verbessern? Das verfügbare Kapital beträgt maximal 200Euro.

Vielen dank für eure Hilfe
 
also ich würde mal sagen, der E8400 ist mind. doppelt so schnell, wenn nicht sogar 3-mal schneller als dein aktueller!
ich hatte früher auch mal einen Pentium D mit 3ghz, der hat die Grafikkarte(8800GTS) enorm abgebremst. nachdem ich mir einen quad geholt habe, war nun auch die Garka wieder zufrieden.
Ich kann nur sagen der Unterschied war damals riesig, und der quad, den ich mir damals geholt hatte, wäre damals langsamer gewesen als der E8400, also lohnen tut der sich auf alle Fälle!
 
man muss es nicht machen, wenn keine Probleme auftreten.
Generel sollte man es aber machen, da man so Problemen gleich aus dem Weg geht.
Bevor du dir aber einen neuen Prozessor kaufst, nenn uns doch bitte mal dein Mainboard, denn nicht alle mit Sockel 775 unterstützen die 45nm Prozessoren.
 
AUs einigen Benchmarks, gerde denen mit Spielen ging hervor, dass ein Pentium D bis zu 5% langsamer war als ein gleichgetakteter Pentium 4.

Da ich selbst Vista mal eine Zeit lang mit meinem P4 kombiniert hatte weiß ich wie brutal der Leistungsunterscheid zum AMD X2 ist.Da der E8400 noch schneller zu Werke geht(nicht nur im Takt sondern auch in den MillionInstructionPerSecond).

Du wirst den Kauf nicht bereuen, glaub mir...
 
Mein Mainboard ist ein:

AsRock 4-Core-Dual-Series - Sata 2

unter anderem steht auch drauf

LGA775 for Core2Duo, Core2Extreme, etc. also nehme ich an, dass es funktionieren müsste, oder?

Vermutlich wird meine GPU zZ. auch vom Pentium D runtergezogen?
 
und da kommen die Probleme, bin mir jetzt nicht sicher, aber dein Board unterstützt die 45nm Prozessoren nicht. Auch werden die E6x50-Prozessoren nicht unterstützt, da dein Board bis max. 1066Mhz FSB geht und die E6x50 Serie und die E8x00/Q9xx0/Q7x00-Serie mind. einen FSB von 1333Mhz brauchen.
 
Der E8400 ist natürlich ein Core2Duo, nur wird der im 45nm Prozess gefertigt und er braucht - wie timbola schon sage einen FSB von 1333Mhz.. Dies bringt dein aktuelles MoBo aber nicht und auch wenn auf deinem Mainboard steht, dass es Core2Duo unterstützt, heißt das nicht, dass alle Core2Duos unterstützt werden.. Leider..
 



damit solltest du und deine 9600GT versorgt sein. Wenn du später man Overclocking betreiben willst, brauchst du dir mit diesen Teilen auch keine Sorgen mehr zu machen

wenn du etwas mehr als 200€ haben solltest, kann man auch den E8400 einbauen
 
Ich würd dir ein neues MoBo und E8400 empfehlen.
Kannst dir schon eins besorgen um die 50 €

Ich würde dir die Boards von GigaByte empfehlen.
Wenn man so im Forum schaut haben die meisten oder
ein Teil die Boards der Marke. Weiß nicht das es große Probleme mit denen gibt.

Und schau auch welches du Brauchst.
Es gibt Mirko-ATX oder ATX (Größe).

mfG.
 
Und der E7300 würde auch schon eine ernstzunehmende Leistungssteigerung darstellen? Mehr als 10-20%?
ja auf jeden Fall
guck mal hier:
ist zwar nicht der E7300, aber das ist egal, da der E7200 eh etwas langsamer ist, als der den ich dir empfohlen habe

Hat das überhaupt IDE Schnittstellen?
ja, eine. also man kann max. 2 IDE-Laufwerke anschließen.
 
Meine aktuelle Idee:

Ich behalte mein Mobo und kaufe mir:

Core2Duo E7300 (Tray doer Boxed? Brauche ich einen neuen Kühler?)
320 GB Western Digital WD3200AAKS SATA2 7200rpm 16MB
zusammen sind das dann ca 150 Euro. Beides funktioniert mit meinem Mobo und ich habe nichtmehr nur eine uralte 40GB Festplatte sondern genug Speicher, den ich in Zukunft auch auf neueren Mobos noch verwenden kann.
Zusätzlich könnte man noch über weitere 2GB Ram nachdenken. Somit wäre ich bei den verfügbaren 200Euro angekommen.

Was meint ihr? Ich glaube, dass ist das bestmögliche, oder?

Kann ich denn mit dem E7300 und 9600GT auch neuere Spiele flüssig auf brauchbaren Grafikeinstellungen spielen?

Ihr seid mir eine riesige Hilfe - vielen dank schonmal.
 
bleibt nur noch die Frage "Tray oder Boxed" soweit ich weiss hat tray 2Jahre und Boxed 3 Jahre Garantie und bei Boxed ist Kühler+Lüfter dabei? Brauche ich das, oder kann ich den alten beibehalten (Lüfter ist Arctic Cool XSilence soweit ich weiss)? Liegt bei CPUs eine Einbauanleitung bei?

Jep, habe 2 Sata 2 Anschlüsse.
 
nein der E7300 läuft auch nicht auf deinem aktuellem Board, da er ebenfalls in 45nm herstellt worde.

die einzigen guten Prozessoren, die noch auf deinem Board laufen sind meist sehr teuer.
z.b. "beste"


und der "schlechste"

den ich aber nicht empfehlen wörde, da er deine Grafikkarte nur wieder ausbremsen wörde

EDIT:
oh entschuldige! der E7300 passt doch! habe mich verlesen.
entschuldige bitte
 
Ja bei Boxed ist der Standartlüfter dabei.
Schade ist nie wenn man einen neuen holt ;)
Aber wenn dein alter noch in ordnung ist dann is gut.
Nur ich weiß nicht ob man den Lüfter runter machen kann.
Habe es noch nie Probiert :D
weiß das wer anderer ?
würd mich auch interesieren.
Anleitung liegt bei einem Kauf des Lüfters bei und
bei der Anleitung des MoBo.
Bei einem CPU denk nicht.
Also ich hab keine Bekommen.



Also doch neue MoBo ?
 
Woran kann ich nun letztendlich erkennen ob ein Prozessor auf meinem Mobo funktioniert? Der Sockel ist ja scheinbar das geringste Problem. Mein Mobo liefert bis zu 1066Mhz FSB. Der 7300 benötigt 1066Mhz FSB.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


"oh entschuldige! der E7300 passt doch! habe mich verlesen.
entschuldige bitte"

Ich würde ja sagen "Ich liebe dich!", aber ich bin keinesfalls schwul keine Sorge ^^
 
Ich würde ja sagen "Ich liebe dich!"
naja das wäre ja auch übertrieben:)

hier kannst du gucken welcher Prozessor von deinem Board unterstützt wird:



ich habe mal beide Revisionen reingesetzt, da ich nicht weiß welche du hast, aber du siehst, beide unterstützen den E7300

stellt nur noch die Frage welches BIOS du im Moment hast?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?