Noctua NH-U12P SE1366 Lautstärke - Erfahrung

New member
Moin.

Hat hier noch jemand wie ich bisher den standard 965 XE Kühler? Ich finde das Ding selbst im Quiet Mode unangenehm laut, liegt vllt. eher am Ton als an der Lautstärke.

Über den Noctua NH-U12P habe ich bisher von der Leistung nur gutes gelesen, mit dem will ich auch auf 4x4GHz übertakten.

Aber wie sieht es mit der Lautsträke aus? Angegeben wurde
19,8 dB(A), mit U.L.N.A. 12,6 dB(A)...aber bei welcher RPM?

Ist jemand im Besitz dieses Kühlers und kann mir Auskunft geben oder andere/bessere Kühlung empfehlen?

EDIT: Wie macht sich der TRUE im Vergleich zum Noctua so? Datendatendaten? :D
Hab jetzt das erste mal Bilder von den Dingern im Gehäuse gesehen, das sind Boliden. Dagegen ist mein alter AM2 Xigmatek ja garnichts gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den noctua und ich bin schlichtweg überrascht, der übertrumpft sämtliche lüfter!! Die Kühlleistung ist super und der Lautstärkenpegel ist auch sehr angenehm, es werden ja 2 hochwertige und extrem leise Lüfter von Noctua mitgeliefert.
Die Beiden Lüfter laufen so ca. mir 1380 - 1400 RPM
 
Das klingt gut, zwei leise low-rpm Lüfter statt ein 3000+ Staubsauger.
Ich freu mich schon darauf für nur 150 Euro den besten Lüfter und ein NZXT Tempest (Antec Revamp) Case zu bekommen. Mal sehen ob ich die zu Netzteil und Caselüftern passenden blauen LEDs des Box Kühlers ordentlich an den Noctua gebastelt bekomme.
 
Der Noctua ist nicht der beste Kühler !
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das der Thermalright IFX-14.
Auf dem kann man sogar drei Lüfter seiner Wahl verbauen.

Hier der Link:


Der passt leider nicht auf den Sockel 1366. Vielleicht kommt in naher zukunft ein Retention Kit für den Sockel raus.
Bis dahin ist der Noctua der beste für den Sockel 1366.
 
Habe den Noctua NH-C12P - also den Downblower. Es mag sein, dass es leistungsstärkere Kühler gibt, aber die Noctua-Teile sind auf alle Fälle empfehlenswert. Würde mir jederzeit wieder einen kaufen. noch ein Test (2. Platz bei der Kühlleistung).

Der Thermalright kostet übrigens weniger, aber passt wie gesagt nicht.
 
Kann mir jemand noch einen ordentlichen LEISEN 80mm Fan fürs Case empfehlen? Ich habe zur Zeit Xilence Lüfter drin, aber die Luftfördermenge ist so gering, dass sie eigentlich nur als Staubschutz durchgehen.

Die Dinger sollten nicht zu teuer sein, 10€ sind für einen 80mm schon viel.
 
Hab in einigen Reviews mit Temperaturvergleich vorher/nachher gelesen, dass die Leistung bei dem Ding gleich null sein soll.
 
Wirklich leise 80er gibts eigentlich kaum. Bedingt durch die Größe hört man meist immer was. Da in meinem Gehäuse (noch) nur Platz für einen 80er ist, musst ich auch einen nehmen. Empfehlen kann ich da - wie immer - einen von Noctua. Der kostet zwar einiges ( ), aber wenn du die beiden mitgelieferten Widerstände kombinierst, hörst du wirklich kaum mehr was. Allerdings geht dann die Fördermenge auch ziemlich in den Keller. Ich verwende nur den U.L.N.A und die Lautstärke ist ganz angenehm, aber dennoch hörbar.

Billigere Alternative wäre ein , den du mit einem einfachen Poti regeln kannst. Gummi-Entkoppler sind bei beiden enthalten und empfehlenswert.

-
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?