Ist dieser ram richtig für den pc????

New member
Hallo!

Ich soll den Arbeitsspeicher von einem alten PC eines Bekannten erhöhen. Jedoch sag ich gleich vorab, ich bin KEIN PC-Aufrüstüngs-Profi. Bei 80% eines Everest-Home-Auszuges verstehe ich nur Bahnhof! :D

Wenn wir schon bei Everest-Home sind, hier wäre der Auszug:
===============================================
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-0106-000010-00101111-021705-ATHLON64$A0023010_BIOS DATE: 02/17/05 15:21:41 VER: 08.00.09
Motherboard Name Asus K8V-MX (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA VT8380 K8M800, AMD Hammer
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: MSC Vertriebs TRS20219 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-0106-000010-00101111-021705-ATHLON64$A0023010_BIOS DATE: 02/17/05 15:21:41 VER: 08.00.09
Motherboard Name Asus K8V-MX

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 800 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 754
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz K8M800

Spannungswerte:
CPU Core 1.44 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
Debug Info F FF 0F FF
Debug Info T 31 29 255
Debug Info V 59 00 D1 BC BB C8 9F (01)
=======================================================

Nun folgende Frage:
Ginge dieser RAM?


Auszug aus dem obingen Link:
Produktmerkmale und technische Details

Highlights

Kingston ValueRAM - Memory - 1 GB - DIMM 184-PIN - DDR - 400 MHz / PC3200 - CL3 - 2.6 V - registriert - KVR400D8R3A/1G
Technische Details

Bauform: DIMM
Bustakt: DDR 400
CAS Latency: CL3
Chips/Modulkonfiguration: 128 x 72
ECC: Ja
Herstellergarantie: Lebenslang
Pin-Zahl: 184
Registered: Ja
Speicher: 1024
Speichertyp: DDR
Versorgungsspannung: 2.6




Wenn NEIN, Warum und andere Angebote please!

Ich danke jetzt schon...

LG
Eukalyptus
 
Der ist viel zu teuer, weil ECC REG.
Versuchs mal hier :

Aber ja, du brauchst DDR RAM 400, also vom Ansatz her schon richtig :D
 
Thx

Aber da beginnt erst Recht das Problem:

Er war etwas voreilig hat wild herumgesurft und den oben genannten Artikel bestellt. :D Ginge dieser RAM auf seinen PC?

Wenn NEIN, wäre es gut es sofort zurückzuschicken...;)

LG
Eukalyptus
 
Er ginge schon, aber viel zuteuer. Für den Preis kriegste ja glatt 2GB von dem andren. Allein aus dem Grund würd ich das schon zurückschicken :D
 
Thx

Da das sein Geld ist, kann mir das egal sein :D. Ich mach mir eher Sorgen bei dem Einbau. Muss ich es einfach nur am Steckplatz reindrücken, bis diese beiden weißen Schnapperl an den Seiten "klicks" machen ? :confused:

Oder muss ich auch Bios Konfigurationen durchführen? Außerdem les ich auch in vielen Beiträgen, dass manchmal der Arbeitsspeicher nicht akzeptiert wird bzw. der PC nicht mehr hochfährt. Was macht man beispielsweise in solchen Fällen?

LG
 
Haha na dann :D
Ja, genau so. Es gibt glücklicherweise nur die eine Seite, in die man den RAM drücken kann, aber das seht ihr ja wenn ihr die alten ausbaut. Man merkt schon ob ein RAM Riegel richtig sitzt oder nicht :)

Eigentlich muss man im Bios nichts weiter umstellen, es wäre jedoch gut wenn ihr nach dem Einbau des RAMs ins Bios schaut und nachseht ob der RAM auch auf der angegebenen Geschwindigkeit läuft.In eurem Fall wären das 400 Mhz.
Falls es dazu kommt, dass das Board den neuen Speicher nicht unterstützt, müsst ihr ihn wohl wieder ausbauen und zurückschicken, der PC geht davon aber nicht kaputt oderso.
In jedem Fall behaltet ihr die Garantie, Inkompatibilität wird eigentlich von allen Herstellern als Rücksende-Grund akzeptiert ;)

mfg
 
BIG THX für die schnellen Antworten um die Zeit :D! Wenn das Paket endlich da ist und ich herumgewerkelt habe, melde ich mich obs gefunzt hat oder nicht...:)

Bis dahin, machs gut xYin, gute Nacht! ;)

LG
Eukalyptus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi!

Hab das Paket endlich von amazon bekommen, bin zu ihm rübergegangen und hab den RAM-Riegel eingebaut. Du hattest ja Recht. Man kann den nicht falsch einbauen :D. Nun den alten habe ich rausgegeben und hab den PC wieder eingeschaltet. Was ist? NICHTS! EINFACH NUR NICHTS! Ich seh NULL auf dem Display und seh keine Fehlermeldungen oder hör kein Piepsen oder sonst noch was. Hab den alten dazugegeben: ES GING WIEDER NICHTS! Erst wenn ich den neuen RAM ausstecke und den alten drin lass, fährt er wieder ganz gewöhnlich hoch. Und wenn mich nicht alles täuscht, sah ich beim Hochfahren "checking NVRAM..." etc. stehen. Was ist bitte NVRAM?!?!? Hat er doch was falsches bestellt? Bin ratlos....:hmm:

LG
 
NVRAM bedeutet Non Volatile Random Access Memory,"nicht flüchtiger RAM", und wird immer beim Start des PCs überprüft, das ist nichts besonderes.

Der RAM den ihr bestellt habt, ist eigentlich für Server gedacht, daher war ich mir ja auch nicht sicher ob der überhaupt läuft.
Geht beim hochfahren mal ins BIOS und schaut ob der RAM auf 400MHz läuft.
Wenn ja, dann taktet ihn mal auf 333 MHz runter und schaut ob es dann geht. Da ich euer Bios leider nicht kenne, kann ich auch keine genaueren Anleitungen geben, die Ram-Option kann man aber eigentlich nicht verfehlen.

Mfg
 
Genau das ist es ja...der bildschirm ist komplett schwarz...ich kann noch so oft enf, f1 oder sonst irgendwelche tasten drücken, ich komm nicht mal ins bios...:mad:..

bleibt anscheinend nichts anderes übrig, als den wieder zurückzuschicken...

und noch was:
Von wo weißt du, dass dieser RAM für Server gedacht ist??? Die Frage würde mich interessieren... ;)

LG
 
Hm das tut mir leid für euch :(

Wegen dem ECC REG...
ECC bedeutet Error Correction Code, und ist eine 1&2 Bit Kontroll-Code mit der durchlaufende Speichervorgänge überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.
REG bedeutet ganz einfach nur Registered, hierbei werden Regstertabellen verwendet um die Speichermenge und die Datenintegrität zu erhöhen.
Lange Rede kurzer Sinn, sowas ist eigentlich wirklich nur für Server und Worksations gedacht.
 
ja ist schon blöd...

In jedem Fall behaltet ihr die Garantie, Inkompatibilität wird eigentlich von allen Herstellern als Rücksende-Grund akzeptiert ;)

Zum Glück kann bei amazon auch als Grund Inkompabilität auswählen ;), also sollten keine Probleme bezüglich Rückgabe auftreten...

Trotzdem vielen Dank für die Mühe und schnellen Antworten ;).

Lg
Eukalyptus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?