Komponenten für kleinen Homeserver

Hi,

da ihr mir bei der Zusammenstellung meines jetzigen Systems schon sehr geholfen habt, wende ich mich jetzt nochmal an euch.

Folgendes, ich möchte einen kleiner Server zusammenbasteln, der nur als Datenspeicher und Backup läuft, und zusätzlich noch mein Musikarchiv enhalten soll. Also nichts grafisch aufwendiges.
Dieser soll dann in mein Heimnetzwerk integriert werden und als "zentrale Ablage" dienen, was wahrscheinlich auf einen Dauerbetrieb hinauslaufen wird, wobei ich ihn nachts wahrscheinlich herunterfahren werde.

Die Komponenten müssen nicht unbedingt die neusten sein und auch nicht die leistungsfähigsten, da ich nicht wirklich viel Leistung benötige.

Was mir gerade vorschwebt wäre, ein Pentium 4 3,0GHz, ein passendes Board, die onboard-Grafik sollte ausreichen, 1GB DDR2 Ram, ein recht leises Netzteil und Platten, die auch Dauerbetrieb verkraften.

Der Preis sollte 200€ nicht übersteigen, und es macht mir auch nichts aus, auf gebrauchte Komponenten zurückzugreifen.;)

Was meint ihr zu dem Thema?

Gruß
Hanni
 
Ich meine zu dem Thema das du dazu keinen Rechner brauchst :)

Es gibt automatische Backuplösungen die zusätzlich noch als Speicher genutzt werden können.

Das Ding hier kostet 200€ hat 750GB Platz und macht automatisch Backups ohne dein Zutun. Einfach nur dein Daten darauf ablegen geht natürlich auch.



Wenn du aus Interesse einen Backupserver selber basteln willst.
Dann kaufe dir einen beliebigen Gebrauchtrechner für 50€ mit Netzwerkkarte und eine große Platte dazu. Ein Rechner der nur ein Datenstorage sein soll braucht praktisch 0 Leistung. (abgesehen von der Platte)

Gruß

belubaba
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?