Prozessor wird falsch erkannt.

New member
So nun besitze ich das erste mal nen neuen pc seit jahren... aber ich komm auf den ganzen modernen scheiss der heutzutage so im bios steh nicht richtig klar ....

Also meine Cpu die ich bestellt habe ist ein AMD X2 6000+ vom bios wird das ding aber nur als 5000+ erkannt mit nem Multi von 13 und 200mhz fsb also hab ich ganz einfach im bios per hand das ganze auf 233 verfrachtet... früher ( mein bisheriger computer war ein athlon xp 3000 ( barton)) gabs daja mal so jumper aufm bord für.... naja auf jeden fall läuft er jezt mit 3 GHZ wird aber immer noch als 5000+ angezeigt... was mach ich denn da jezt falsch ?


Mein Board ist ein ASRock ALife NF6G-GLAN mit der bios version 1.40...
ansonsten habe ich noch 2 GB 8500 Ram
und was wohl kaum was mit der sache zu tuhen hat eine Ati radeon HD 4850....
 
13x200 ist der standart takt des 5000+
ansonsten kannst du mal CPU-Z und Everest downloaden da wird dir das auch nochmal angezeigt...

ich vermute dir wurde ein 5000+ eingebaut:fresse:
 
Das BIOS hat (wahrscheinlich) einfach noch kein Profil für diesen Prozessor hinterlegt bekommen.
Da kann es, egal was Du auch immer einstellst den einfach nicht identifizieren.
(Sag Du mal wie jemand heißt, wenn Du ihn noch nie gesehen hast und auch sonst gar nichts zur Person weißt.)

Kannst nur schauen, ob man Dir beim Mainboardhersteller eine neuere BIOS-Version zum Flashen anbietet.
 
hmmm....
also, der 6000+ hat einen multi von 15x, du kannst also getrost den FSB wieder auf 200 stellen und den multi rauf auf 15x.
mit der graka hat das nichts zu tun, allerdings wird der speicher so bei dir nur als 800er laufen. die 1066er sind erst mit einem phenom automatisch erkennbar.
nun mal generell zu deinem problem des falsch erkennens. es liegt durchaus im ramen des möglichen, dass der 6000+ erst mit einer neueren biosversion richtig erkannt wird. du solltest also mal ein biosupdate durchführen.
bei vielen boardherstellern wie MSI, ASUS, Gigabyte gibt es ein tool, dass kann man auf deren HP downloaden und/oder es ist bereits auf der treiber-cd enthalten.
mit diesen tools kann man ganz einfach unter windows das bios updaten, dass ist kinderleicht und selbsterklärend.
 
eingebaut hab ich das ding selber... (bestellt bei Hardwareversand.de) und bios steht halt erst mal alles auf auto... ich weis ja nicht genau wie das heutzutage so ist aber früher war das so das die prozessoren kennung an den takt gebunden war... sprich stellte ich mehr FSB bei meinem athlon xp ein gab er mir nen höheren wert an...

Muss es so sein das die bios auto erkeenung automatisch den richtigen takt erkennt ? ich hab halt grad wenig lust meine cpu wieder auzubauen alle kühlerpaste abzu wischen und zu kucken was da draufgedruckt ist.... ( ich idiot das ich nich vorher gegukt hab) . Naja und was CPu-Z so meldet halte ich auch nicht automatisch für das richtige ergebnis das hat früher auch das gemeldet was man so im bios eingestellt hat...

ich bin halt grad erst neu in der welt der 64 bit prozessoren...

achja um die angabe noch genauer zu machen auf der proziverpackung steht das es ein : AMD Athlon X2 6000+ EE AM2 Tray 2x512Kb ist...
( allerdings ist das ne bulk verpackung) also keine AMD eigene sonder sone papschachtel von Hardwareversand.de)
 
mach das mal mit dem bios, dann wird der auch richtig erkannt.
im übrigen ist das bei den heutigen CPUs schnuppe, auf welchen takt du den stellst. ein 6000er wird (bei richtigen bios) auch als 6000er erkannt, ob der nun mit 2Ghz, 3Ghz oder mit 4Ghz laufen würde.
 
ja an ein bios update hab ich auch schon gedacht.... nur bin ich damit ganz gern vorsichtig. ( mir ist der PC dabei schon mal abgekackt und dann war das Bios hinüber ...) zumal auf der seite von ASRock steht das der 6000+ schon ab der ersten version erkannt wird und das ist immerhin die vorlezte... also gibt nur noch eine neuere 1.50


Nen Multi von 15 ist in meinem bios nicht einstellbar das höchste was es angibt ist 13??? Merkwürdig weil sowohl ASRock als auch hardwareversand.de behaupten das Board wäre mit dem 6000+ compatibel...

arg ich ärger mich über mein heutiges halbwissen ... mit den alten kisten kenn ich mich wenigstens noch einiger massen aus ...
 
Anders herum wird ein Schuh daraus.
Das BIOS erkennt in der POST-Phase den Prozessor und stellt dann Multi und Takt für ihn ein.
Merkt das BIOS nun, daß ein taktstärkerer als der schnellste ihm bekannte Prozessor im Sockel steckt, wird der mit den Einstellungen und dem Namen des "größten" bekannten Prozessors betrieben.
 
Sorry ich will ja nicht nerven aber:
ich bin da immernoch recht schissig was das mit dem bios update betrifft ... ( ist das innerhalb der garantie ? ) naja zumal mir ASRock auf seiner seite angibt das mein prozessor mit meiner version 1.40 erkannt werden müsste:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


naja solangsam glaub ich doch das die sich bei hardwareversand vertan haben mit dem prozi ich mein laut asrock ist die bios version neu genug um das ding zu erkennen... also heist das wohl alles wieder ausbauen drauf kucken und reklamation ... na dolle wurscht...
 
GRRRR na Toll hardwareversand.de .... es ist ein
ADO5000IAA5 .....

so ein scheiss... na toll jezt kann ich wohl ne woche ohne nen lauffähigen rechner leben weil ich laut AGB das ding erst zurück schicken muss um meinen 6000+ zu erhalten für den ich ja auch schliesslich bezahlt habe... grrrr
(und ich meinen alten xp 3000 schon verschenkt habe)

die sollen mir wenigstens die verschwendete kühlpaste zahlen die arschgeigen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?