Alternative Schalldämmung?

New member
Halli Hallo liebe Leuts.

Mein PC ist leider deutlich hörbar und möchte ihn Schall-technisch etwas eindämmen. Welche möglichkeiten habe ich ausser diese Dämmmatten die man extra für Gehäuse kaufen kann? Die sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer und ich wollte mal fragen was ihr für Möglichkeiten kennt?
Wie es im Nachhinein aussieht ist völlig egal, ich bin eh nicht so für Modding.

Ich habe darüber nachgedacht Schaumstoff zu nehmen, nämlich diesen:

escgead4.jpg


Der dürfte die Lautstärke doch richtig gut dämmen wenn ich mich nicht irre? Hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert?

Viele Dank!

Mfg
 
Diese Noppenschaumstoff ist in der Tat nicht übel, allerdings eignet er sich nur um direkte Strömungsgeräusche von Lüftern zu eliminieren. Wenn du Schwingungen von zb. einer nicht entkoppelten Festplatte hast nützt es nicht viel. Musst du also schauen wie es in deinem Fall aussieht.
 
Diese Noppenschaumstoff ist in der Tat nicht übel, allerdings eignet er sich nur um direkte Strömungsgeräusche von Lüftern zu eliminieren. Wenn du Schwingungen von zb. einer nicht entkoppelten Festplatte hast nützt es nicht viel. Musst du also schauen wie es in deinem Fall aussieht.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und ja, ich meine direkte Strömungsgeräusche, rappeln oder klackern tut da garnichts, zumal ich meine Festplatten und Laufwerken mit Gummi-Entkopplern versehen habe.

Dann werd ich morgen mal in den Baumarkt und testen :)
 
Mein Gehäuse ist auch gedämmt, und ich wollt mal fragen wie ich meine Festplatten entkoppeln kann? Hat jemand ne lösung wo man nix kaufen muss?
 
Mein Gehäuse ist auch gedämmt, und ich wollt mal fragen wie ich meine Festplatten entkoppeln kann? Hat jemand ne lösung wo man nix kaufen muss?

Du kannst zum Beispiel alte oder gebauchte Gummi-Dichtungsringe nehmen, die du unter und neben die Festplatte setzt (direkt vor die Bohrungen für die Schrauben) und dann festschraubst.
Wenn du sowas nicht hast, so ein Säckchen Dichtungen kostet nen Appel und 'n Ei im Baumarkt, musst also nicht tief in die Tasche greifen.
 
ich hab die mit so einem schraubenlosen dingern befestigt, also mit solchen plastikdingern. die waren in meinem gehäuse schon. kann man da auch was machen? Und kann ich das mit den ringen auch beim laufwerk machen? das ist wahnsinnig laut.

lg
 
Klar kann man das mit dem Laufwerk machen, es kommt halt drauf an wie dünn die Gummiringe sind ;)

Welche Plastik-Teile meinst du denn? Zur Not kannst du die doch einfach abschrauben und die (hoffentlich vorhandenen) Bohrungen für Schrauben nutzen.
 
Danke, geht das nicht einfacher? :D wie teuer ist denn so eine entkupplung? Ich glaub da komm ich billiger bei weg.
 
Kannst ja deine HDDs einfach mit Gummibändern in einen 5,25" Schacht hängen, wenn du das verantworten magst, Wäre auf jeden Fall billig! Das oben ist ja Modding da gings auch ums Aussehen.

Gruß
coolanter

Ansicht finde ich Entkopplungen überbewertet. Hat man eine vernünftige HDD sollte es zu keinen störenden Schwingungen kommen. Es sei denn man hat ein Gehäuse was in Resonanz geht, das wär schon lustig.
 
Viele Leute nehmen aber auch noch ihre alten Platten, und kaufen sich nicht wegen sowas neue. Einfach einhägen und drauflegen oder wie?
können die dann nich runterfallen? Aber man kann das ja für zuhause machen und wenn man auf ne lan geht anschrauben oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?