CPU Takt ändert sich ständig

Active member
Hi,

Mein Kumpel hat das Problem dass sich ständig der CPU-Takt ändert. Mal läuft er mit 3000Mhz und Multi 9 und ein Paar Sekunden Später nur mit 2000Mhz und Multi 6.
Im BIOS müsste es doch eine Funktion geben, wo man das einstellen kann.
Also Funktion, dass sich die CPU-Geschwindigkeit der Auslastung anpasst, will ich deaktivieren.
Nur wie heißt diese Funktion?

Des Weiteren laufen die Arbeitsspeicher mit 800Mhz anstatt mit 1066mhz.
Woran liegt das?:hmm:

Das System:
MB: ASUS P5Q
CPU: C2D E8400
RAM: 2x2 GB OCZ ReaperHPC DDR2 1066mhz (sind EPP Speicher, weiß nicht ob das was zu sagen hat)
GraKA: Gainward HD4870 512 MB
BS: Vista x64


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!
 
Das liegt daran, dass EiST und C1E eingestellt sind.
Die senken die Spannung und den Takt, wenn der Prozessor nicht beansprucht wird. Würde ich anlassen, denn es spart Strom und kostest nur minimal Performance. Zu spüren ist der unterschied auf jeden fall nicht.
 
dein "problem" nennt sich die EIST-Funktion von Intel^^

er schaltet sich in den Stromspar-modus und dreht den Multi runter wenn er nicht volle leistung braucht ;)

//edit: da war wer schneller ;)

aber der schöne vergleich,
warum an der ampel stehen und vollgas geben wenns einem eh nix bringt?!
warum brauchst du für surfen 3000mhz wenn auch 2000mhz reichen ;)?


Den ram musst glaub ich selber einstellen auf 1066, sofern das MB das mit macht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?