Kaufberatung - bitte die 4830, aber welche? MSI oder Sapphire?

Hallo erstmal :)

Ich bin gerade dabei, eine neue Grafikkarte für mein System auszusuchen, da meine alte dem aktuellen Stand der Technik doch sehr hinterher ist und für neuere Spiele völlig unbrauchbar ist. Hier erstmal die wichtigsten Daten meines Systems:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
MB: Asus V2M-HDMI (?)
RAM: 2x1 GB DDR2 Corsair XMS Dual-Channel 800 MHz (werden aber demnächst 4)
HDD: 400 GB Western Digital
GPU: Sapphire ATI Radeon HD2400 Pro 256 MB
Netzteil: 400W (den Hersteller weiß ich jetzt nicht)
OS: Win XP 32-bit

Nach intensivem Stöbern in verschiedenen Foren und Google habe ich mich für eine HD4830 entschieden, jedoch bin ich mir unschlüssig, welche ich kaufen soll. Ich schwanke momentan zwischen Sapphire und MSI.

Die Sapphire hat laut den Tests gutes OC-Potential, bleibt schön kühl und braucht wenig Strom, hat aber wohl jedoch einen sehr lauten Lüfter. Die Möglichkeit, den Lüfter selbst auszutauschen, ziehe ich aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht.

Die MSI läuft regulär mit 585 statt 575 MHz, hat wohl bessere RAM (Samsung statt Qimonda), einen wesentlich leiseren Lüfter und eine spezielle Stromversorgung. Das OC-Potential der MSI soll wohl beim Chip ähnlich hoch wie das der Sapphire sein, bei den Speichern sogar etwas höher.

Jedoch weiß ich nicht was vom Hersteller MSI an sich zu halten ist, da ja Sapphire einer der renommiertesten Hersteller ist, mit dem es wohl kaum Probleme geben soll.

Welche würdet ihr nehmen, wenn man mal davon ausginge, dass ich beide zum gleichen Preis bekommen würde (bitte am besten mit Begründungen ;))?
Und noch ne Frage am Rande: Was meint ihr zum Netzteil? Es werden ja mindestens 450W für diese Karte empfohlen, aber sind 400W eurer Meinung nach auch ausreichend?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte für die Karte höchstens 100 Euro ausgeben, die 4850 ist zur Zeit jedoch ca. 30 Euro teurer als eine 4830. Meines Erachtens nach rechtfertigt der eher gerine Leistungsunterschied (v.a. wenn man übertaktet) diesen Preisunterschied nicht ganz. Außerdem ist auch der Stromverbrauch bei der 4850 merklich höher und ich möchte, dass mein verhältnismäßig kleines Netzteil nicht zu sehr an seine Grenzen stößt.
 
wenn du ein marken NT hast kannst du auch eine HD4870 ranklemmen ;)

ich würde dir auch zu einer "billigeren" HD4850 raten die bekommt man ab 120 €

und bitte wenn du unbegint die HD4830 haben möchtest nimm die von Sapphire ;)
 
Hab jetzt mal den PC aufgeschraubt wegen des Netzteils. Der Hersteller ist IT-Power, das Netzteil heißt IT ATX 400DR 120A ULN. Laut Aufkleber hat es zwei +12V-Leitungen, für die jeweils eine Stromstärke von 18A angegeben ist. Ist das ausreichend?
 
könnt eng werden...
ansonsten musst du es aufprobieren vllt klappt es ja ;)
 
Danke erstmal für die Hilfe!

Ich werde es ausprobieren, aber kann meine Hardware Schäden davon tragen falls mein Netzteil nicht reicht? Was wäre denn beim NT zu beachten bzw. was für eins wäre empfehlenswert für meine Konfiguration? Von den beiden Werten der 12V-Leitung sollte meins doch aber ausreichend sein, oder?
 
Nö dann wird das System instabil, friert ein, stürzt ab oder macht reboot Loops.
Von den reinen Daten müsste Dein Netzteil locker eine HD4850 versorgen können, nur die unbekannte Marke lässt halt nichts gutes erwarten.
Ich würde es erst mal ausprobieren, gucken wie warm das Netzteil wird und erst bei Bedarf nachrüsten.

Bei Mindfactory bestellt wäre sie sogar versandkostenfrei (aber leider nicht vorrätig)
Bei Many hab ich auch schon öfter bestellt war immer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Ich werde dann halt einfach mal ne neue Karte einbauen und schaun was das Netzteil macht, vielleicht gibts ja überhaupt keine Probleme. Einen Stromanschluss für PCIe hat mein NT allerdings soweit ich das gesehen habe nicht, aber ich hoffe dass das mit dem beiliegenden Adapter dann problemlos geht. Danke auch für den Tipp mit Mindfactory, ich bin mittlerweile dort auch schon fündig geworden ;)

Ich werde aber wohl keine von Palit nehmen, da ich eher etwas leiseres möchte und mich die ganzen Rezensionen bezüglich der Lautstärke ziemlich abgeschreckt haben. Außerdem benutze ich meinen PC ja auch häufig für grafisch weniger anspruchsvolle Sachen und nicht in erster Linie zum Zocken und habe momentan nur nen 19"-TFT und nur ne 6000+ CPU, also denke ich dass ich statt einer lauten 4850 lieber trotzdem nur zu einer der leiseren 4830 greife (von HIS). Bei MF gibts die zur Zeit für ca. 89 Euro, ich denke dass die für mich auch ausreichend ist. Danke nochmal für eure Hilfe!
 
hast du schon die HIS? wie ist die denn so?

Hab mir die 4870 von HIS bestellt...IceQ4+....hoffe die halten was se versprechen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?