speedfan und core temp

New member
hallo,

ich hab mir core temp installiert und mal auf die temps geschaut. speedfan hatte ich schon etwas länger drauf und hab das grad mal paralell laufen lassen. was sind das alles bei speedfan für temperaturanzeigen, temp1, temp2, temp3 und bitte kann mir jemand sagen was bei core temp die tj.max genau ist? die hat ja 100°, öhm? :wtf: die temps die schwanken auch immer so zwischen 32 und 39° im normalbeireich (surfen und normales arbeiten). passt das denn alles so?

 
guten tag

deine temperaturen sehen gut aus, also kein grund zur sorge.

speedfan liest dir etliche sensoren aus. was genau, weiss ich leider nicht. das hängt ja davon ab, welche eben vorhanden sind. man kann bei speedfan aber auch vieles einstellen.

nur eben deine cpu und deine gpu, aber das ist ja leicht zu erkennen. das andere könnte dein mainboard selber sein oder festplatten oder sowas.
everest liest dir sowas auch aus und vieleicht steht da dabei, welches gerät welchen wert hat.



was mir aber aufällt, ist das der deinen vcore im idl enicht senkt? oder irre ich da?
ich habe einen e6550, sogar noch oc, taktet der sich runter im idle auf 2,4 ghz, steht beim wert vid in coretemp auch 1,1 v, also diese stromspar spannung der cpu. deiner taktet runter, senkt aber nicht die spannung. so sieht das für mich jedenfalls aus. während speedfan bei vcore ja 1,18 v anzeigt, also korrekt für deine cpu im idle.


prüfe das mal eine weile, ob coretemp das auch noch ändert.


tschüss burki
 
danke mal für deine antwort. ähm, wie meinst du das jetzt genau. also bei speedfan Vcore1- 1,18v und bei core temp steht er vid 1,3500v. und da, also bei core temp müsste es auch bei ca. 1,18 stehen? versteh ich das richtig? und was ist mit der Vcore2 bei speedfan, die steh auf 1,90, ist das denn korrekt so?

also bei core temp ändert sich dort überhaupt nichts. achso, und was ist das denn mit den 100°, hast du da ne ahnung?
 
guten abend

naja, wenn deine cpu mit den 1,18 v läuft, sollten dir programme das so auch melden.
kann aber auch nur ein optischer fehler sein.

tjmax ist eher spo die temepratur, ab der deine cpu sich runtertaktet. ist für jede cpu anders.
steht aber eigentlich bei jedem diese 100 grad.


aber wie gesagt, mache dir keine sorgen. deine temepraturen sind o.k und das ist das wichtigste.
du kannst auch fast alle anzeigen selber in den optionen bearbeiten.

tschüss burki
 
ah ok, thx für die erklärung. hmm, ich hab mir nochmal ein programm geholt, ist extra für intel's. der zeigt 10° weniger an wie die beiden andren programme, komisch.

ich glaub ich sollte mir nicht soviel programme anschauen, das macht nur nervös.*lol*
 
Nicht bei jedem Auslesetool hat man die Möglichkeit Tjunction manuell festzulegen, das wird dann von der Software selbst übernommen, oder leider auch mal nur geschätzt.
Für 45nm Prozzis mal hier blicken:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/28819-45nm-intel-desktop-cpu-temperaturen.html
Bei den anderen ist der Wert zwar ebenso in der CPU festgelegt, aber meines Wissens nicht bekannt.
In diesem Fall würde ich stets die Gehäusetemperatur (am sichersten Deckeltemperatur (heat spreader)) als Anhaltspunkt nehmen und nicht die der Kerne, sprich in diesem Fall:


Bei gängigen Wohnraumtemperaturen und gescheiter Be- und Entlüftung kann man idle sicherlich von einer Deckeltemperatur von um die 30°C (eher weniger) ausgehen, die Kerne dürfen dann schon mal grob mit 35-40°C daher kommen, ist nur eine wirklich grobe Orientierung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?