Mein Notebook ist Schrott und ich brauche was neues ...

New member
Moinsen, ich bin neu hier im Forum, wie ihr warscheinlich bereits erkannt habt, und ich habe im Moment einen Laptop, den X200 von TOSHIBA, doch irgendwie bin ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden, und wollte jetzt mir wieder einen DesktopComputer zusammenbauen.
Er sollte stark Gaming tauglich sein, da ich in der ESL aktiv bin, und ebenfalls Spiele wie Crysis, FarCry 2 oder Sacred 2 besitzte, die mit meinem Laptop nicht zum Laufen gebracht werden können.


Das wäre dann meine Konfiguration:

Mainboard:


Prozessor: Würde ich für 100 € von einem Freund kriegen, der mit Gaming nichts mehr am Hut hat. Undzwar den Core2Duo Extreme X6800 mit 2*2,9 Ghz. Da habe ich dann noch eine Frage, undzwar wie weit kan man den x2600 übertakten und welchen Kühler benötigt man dazu.
Oder würdet ihr mir einen anderen Prozessor ans Herz legen ?



Grafikkarte:

Festplatte:



Gehäuse:

Netzteil:
Arbeitsspeicher:
Monitor:

Tastatur: Logitech G15 (bereits vorhanden)
Maus: Roccat Kone (bereits vorhanden)
Mauspad: Roccat Sense (bereits vorhanden)

<< Fehlt da sonst noch was ? >>
Wenn ihr andere Ideen für ein Highend Pc hättet, ich wäre bereit für Kompromisse, wobei ich mir ziemlich sicher bin den X6800 zunehmen, was ein bereits "festgelegtes" Element meines neuen Computer werden wird. Ebenso glaube ich, dass die Grafikkarte eine gute Wahl ist, da mir für die 4870x2 das Geld fehlt ^^. Und die Alternativen von nVidia sind nicht gerade die "Stärksten", wie ich den aktuellsten Tests entnehme.
Also "Danke" schonmal für eure Hilfe, und ich wäre erfreut über Feedback und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich halte den X6800 für einen veralterte CPU. auch wenn man den bis ultimo takten kann, was aber eh nur mit sehr guter kühlung geht, gibt es mit dem E8400 da schon eine hauseigene wesentlich bessere CPU. die laufen auch nicht selten mit 4Ghz haben den größeren cache und nutzen mit den 45nm die neuere technik. brauchen daher weniger strom und sind auch kühler, was einem wieder beim CPU kühler zu gute kommt.
auch wenn du den 6800er im vergleich zu seinem ursprünglichen preis, recht günstig bekommst, ändert das nichts an der tatsache, dass er veraltert ist.
auch ist zum gamen ein quad die bessere wahl. gibt zwar auch spiele, die das potential eines quads nicht nutzen können, wie z.B. crysis, aber alles in allem sind die schon besser. in zukunft werden die games auch immer besser darauf optimiert werden.
zudem kommt noch dazu, dass die quads mit den leistungssatarken grakas ala HD4870, GTX260/80/85/95 einfach viel besser zurecht kommen.
nicht selten werden die grakas durch eine schwache dualcore limitiert.
 
auch ist zum gamen ein quad die bessere wahl. gibt zwar auch spiele, die das potential eines quads nicht nutzen können, wie z.B. crysis, aber alles in allem sind die schon besser. in zukunft werden die games auch immer besser darauf optimiert werden.
zudem kommt noch dazu, dass die quads mit den leistungssatarken grakas ala HD4870, GTX260/80/85/95 einfach viel besser zurecht kommen.
nicht selten werden die grakas durch eine schwache dualcore limitiert.
Das heißt also, wenn ich einen DualCore nehme, bin ich "dumm", wenn ich dazu mir die 4870 hole, das heißt wenn ich die 4870 haben will dann nur mit QuadCore ?
 
Das heißt also, wenn ich einen DualCore nehme, bin ich "dumm", wenn ich dazu mir die 4870 hole, das heißt wenn ich die 4870 haben will dann nur mit QuadCore ?

nein, dass ist nich ganz richtig. zum einen bist du mit sicherheit nicht "dumm" nur weil du dir eine dualcore kaufst, zum anderen kann auch eine dualcore eine graka wie etwa die HD4870 ausreitzen.
aber, und hier liegt der knackpunkt, bei einer dualcore muß schon an der taktschraube gedreht werden, damit diese dann eine 4870 ausreitzen kann.
einem quad gelingt das schon unter standarttakt.
dazu kommt dann noch, das die spiele, und das sind die meisten, die alle kerne nutzen, mit einem quad bessere ergebnisse in sachen auflösung bringen. gerade im verbund mit einer starken graka.

ich würde definitv lieber auf einen quad setzen, gerade in anbetracht der tatsache, dass du dein rechner zum zocken haben möchtest.
ich kann dir ja mal was zusammenstellen. du mußt mir nur mal dein budget nennen.
 
so zwischen 700 - 1000 € MAXXXXXIMAL.

Was hälst du hier von ?

HXLT26 Prozessorlüfter Thermaltake Blue Orb FX

JCXSUC Grafikkarte (PCIe) Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition

HPHI54 Prozessor Intel® Core 2 Quad Q9550

TN5M50 Netzteil Cooler Master Silent Pro M500

TQXE25 Gehäuse NZXT Tempest

GPEAE0 Mainboard Asus P5Q

AEBS03 Festplatte (SATA) Seagate ST3750330AS 750 GB

IBIE8T Arbeitsspeicher GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

CDAU14 DVD-ROM Samsung SH-D162D

:bigok: :bigok:
 
das netzteil lieber gegen ein marken gerät ala bequiet, corsair, enermax und co. tauschen. 450w sollten reichen.
beim speicher lieber gleich 4GB nehmen. brauchst du dann aber auch ein gescheites 64bit BS ala Vista x64. zumindest um die 4GB dann voll ausreitzen zu können.
ansonsten past das alles schon;)
 
das netzteil lieber gegen ein marken gerät ala bequiet, corsair, enermax und co. tauschen. 450w sollten reichen.
beim speicher lieber gleich 4GB nehmen. brauchst du dann aber auch ein gescheites 64bit BS ala Vista x64. zumindest um die 4GB dann voll ausreitzen zu können.
ansonsten past das alles schon;)
Passt das alles schon, klingt als hättest du was "besseres" auf Lager.
Was würdest du mir den vorschlagen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?