Hi,

ich möchte meinen CPU Lüfter etwas langsamer machen, da der im Moment auf 2400 rpm dreht und die CPU auf 30°C läuft.
Allerdings is das (speziell bei mir) anscheinend nich so einfach. Ich habe als erstes mal das Tool SpeedFan probiert. Allerdings hat sich nach einer Weile herausgestellt, dass das Tool nur 4pol Lüfter steuert. Und meiner ist mit 3pol angeschlossen.
Als nächstes habe ich dann Das "DualCore Center" von MSI versucht, da ich ein MSI P965 Neo habe. Allerdings auch ohne erfolg.
Das nächste war dann direkt im BIOS. Dort habe ich dann die Zieltemp. auf 65°C gestellt, damit er vll mal langsam macht. Allerdings war auch das ein Fehlschlag.

Mein CPU Lüfter ist übrigens direkt am Mainboard angeschlossen, was eigentlich die Steuerung ermöglichen sollte.


So, und jetzt weiß ich nicht weiter =/

Ich würd halt schon gern mein PC etwas leiser haben :P Und kühl genug ist er ja.
Was ich vll noch erwähnen sollte ist: Ich habe einen Coolermaster X-Dream P775 Kühler.
Dieser ist via 3pol Stecker auf dem Mainboard Stecker "CPU_Fan1" direkt neben dem CPU angeschlossen

Noch etwas über das Bios:

Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W7235IMS V1.9 051107 15:48:36

MfG