"Phenom II Deneb ist da"

Well-known member
so....
hab jetzt mal wieder nachgeschaut und siehe da, er wird gelistet.
hier der link:


war auch gleich bei "hardwareversand" und hab ihn mir bestellt. soll ja verfühgbar sein.
dann bin ich ja mal gespannt, ob der deneb hält was AMD verspricht.
 
Cool EMT64^^

Wie kann man bitte bei so einer Beschreibung nur so viele Fehler haben?
Nicht das du da noch was ganz anderes bekommst. ;)

Aber dann mal schön fleißig benchen.

EDIT:

Gerade gefunden:

Hinzu kommt, dass die Beschreibung der Prozessoren nur so vor peinlichen Fehlern strotzt. Unter anderem werden die Modelle als 9200 und 9400 deklariert.

Dass weiterhin die Multimediaerweiterung 3DNow! nicht richtig geschrieben wird, sind wir mittlerweile gewohnt. Warum aber dem Prozessor EMT64 zugesprochen wird, was das intelsche Äquivalent zu AMDs AMD64(x86-64) ist, dürfte wohl nur dem Verfasser dieser Beschreibung klar bzw. nicht klar sein.

 
AMD selbst gibt als Konkurrenz die Q9300,Q9400 und Q9450 und teilweise den Q9550 für den Phenom 940 an. Ich denke, das kommt ungefähr hin, wenn man die zuletzt aufgetauchten wesentlich realistischeren Benchmarks betrachtet.
Aber diese Woche müsste es ja Gewissheit geben ;)
Die i7 sind trotzdem nicht angreifbar von der Performance, denke ich.
 
Hoffen wir es, im Moment ärger ich mich ein wenig, dass ich mein AMD System aufgeben habe um auf Intel zu wechseln, aber wollen wir mal die ersten Ergebnisse abwarten.

Was für Mainboard werden denn unterstüzt? 790GX bin ich mir sicher 790FX dann wohl auch, aber was ist mit 780G, etc. und die nVidia's nicht zu vergessen. Hat da wer eine Ahnung?

Hoffe aber, dass es AMD schafft so langsam wieder aus der Kurve zu kommen, nachdem nach den Athlon64 der große Einbruch kam. Mit den Grafikarten haben sie es auch geschaft, also warum sollte es nicht auch jetzt klappen.

Die ersten Ergebnisse sehen ja soweit nicht schlecht aus. Vom OC-Potzenzial immerhin auch, das habe ich bei meinem alten X2 5200+ vermisst, gurkige 0,3MHz OC packte der, ASRock Board hin oder her, von dem aus war noch alles in Ordnung.
 
also werde mir auch nen Deneb zulegen,

allerdings kann ich mich noch nicht so recht entscheiden welcher es denn sein soll.
natürlich der 940 BE sehr interessant mit dem freien multi =)
aber lohnt sich das bei 40€ mehr? - denke die könnte ich schon noch locker machen aber wie weit lässt der deneb sich dann takten mit ner LuKü??
 
@seluso,
vom mainboard her sollen die auf allen 125w TDP fähigen brettern laufen. natürlich brauchen die meisten ein biosupdate. ausgenommen sind hier nur die 790GX modelle, welche auch ohne update PII fähig sein soll.
bei den mobos mit nforce chip, sollen die ab dem 750i chip funktionieren, natürlich auch mit biosupdate.
rein von der sache her, gibt es ja eh nur noch wenige AM2+ boards mit nforce chip. die kann man an einer hand abzählen.
MSI hat dazu eine liste auf ihrer HP wo alle PII tauglichen mainboards aufgelistet sind und auch gleich das dementsprechende bios gedownloadet werden kann. wie es dazu bei den anderen herstellern ausschaut weis ich so auch nicht. ich denke aber mal, dass es da änlich sein sollte.

@noble,
angeblich sollen der PII mit guter luftkühlung so zwischen 3,5 und 4Ghz schaffen. mit wakü bis 4,4-4,5Ghz.
in wieweit das alles dann auch tatsächlich so funktioniert, bleibt abzuwarten, bis die ersten verbaut und durchgetestet sind und ihr "alltägliches" dasein fristen müßen. ich persönlich verlasse mich da nicht sonderlich auf aussagen die im inet kursieren und teste das lieber selber aus.
grundsätzlich sollen die auf mobos mit SB750 chip, am besten zu takten sein.
 
AMD selbst gibt als Konkurrenz die Q9300,Q9400 und Q9450 und teilweise den Q9550 für den Phenom 940 an. Ich denke, das kommt ungefähr hin, wenn man die zuletzt aufgetauchten wesentlich realistischeren Benchmarks betrachtet.
Aber diese Woche müsste es ja Gewissheit geben ;)
Die i7 sind trotzdem nicht angreifbar von der Performance, denke ich.

Die i7 sind auch ma locker einiges teurer.. von daher, geh ich streng davon aus das er dem q9550 stark konkurenz macht und parole bieten kann ;)
und ihm im preis sowieso schlägt ;)
 
die i7 kannst du da geich wieder aus der liste streichen. die gehöhren zum einen nicht in den mainstream bereich, ist mer im serverbereich anzusiedeln und auch gerade im bereich games schlechter als die hauseigene C2Q.

der "angriff" von AMD ziehlt wohl er auf die gesammte Q9er und die i5er reie.
seine volle stärke wird der PII aber sich erst mit den neuen AM3 brettern und den damit nutzbaren DDR3 speicher, ausspielen können. die erscheinen ja bekanntlich erst im februar.
aber natürlich kann man vergleiche zu einen C2Q mit DDR2 und dem PII mit DDR2 ziehen.
 
"leider" habe ich mir ja vor kurzem erst Am2+ board geholt mit dem Biostar, und das glück das der deneb darauf läuft hab ich immerhin =) wo ich es geholt habe kam der eig garnicht in frage^^ werde mich überraschen lassen was ich da mit dem board so raus bekomme und wie es sich schlägt :rulez::rulez:
 
seine volle stärke wird der PII aber sich erst mit den neuen AM3 brettern und den damit nutzbaren DDR3 speicher, ausspielen können.
Ja 5% Mehrleistung durch DDR3 lol... 5% gibt AMD übrigens selber an.

Im wichtigen Serverbereich könnte AMD dadurch aber Boden verlieren, da der i7 zu mächtig ist. Das wichtigste Argument bleibt bei AMD wohl wieder der Preis. Nehmen wir mal die von AMD geschätzten 25-30% Mehrleistung von PhenomII 940 gegenüber Phenom 9950(?) mit 2,6GHz wäre das ja schon ein guter Sprung nach vorne.

Der i7 Prozessor an sich ist ja nicht teurer im Verhältnis zur Leistung (der i7 920 kostet auch um 250€), der Rest ist aber teurer, das stimmt.

Viel wichtiger wäre aber, dass AMD im Endkunden- und Servermarkt im Mainstream- und Performance-Bereich mithalten kann, denn da wird das Geld verdient. Intel im High-End-Segment anzugreifen ist aber wohl auch nicht das erklärte Ziel von AMD.
 
Ja 5% Mehrleistung durch DDR3 lol... 5% gibt AMD übrigens selber an.

Im wichtigen Serverbereich könnte AMD dadurch aber Boden verlieren, da der i7 zu mächtig ist. Das wichtigste Argument bleibt bei AMD wohl wieder der Preis. Nehmen wir mal die von AMD geschätzten 25-30% Mehrleistung von PhenomII 940 gegenüber Phenom 9950(?) mit 2,6GHz wäre das ja schon ein guter Sprung nach vorne.

Der i7 Prozessor an sich ist ja nicht teurer im Verhältnis zur Leistung (der i7 920 kostet auch um 250€), der Rest ist aber teurer, das stimmt.

Viel wichtiger wäre aber, dass AMD im Endkunden- und Servermarkt im Mainstream- und Performance-Bereich mithalten kann, denn da wird das Geld verdient. Intel im High-End-Segment anzugreifen ist aber wohl auch nicht das erklärte Ziel von AMD.

alleine in den highend bereich zu gehen ist schwachsinn, bei den preisen die dann da rum kommen, lohnt es sich nur für leute die keine hobbys haben(keine hobbys außer pc) oder zuviel geld haben. für den "otto-normal verbraucher" also dem gamer an für sich wird der Deneb ein schmuckstück sein, würde ich glatt behaupten! ;) preis und leistung sieht auf dem ersten blick sehr gut aus:fuchtel:
 
ich kann mich nur immer wiederholen. der i7, und gerade der kleinste und preislich kaufbare i7 920, fällt gerade im gamebereich nur mit schlechter leistung auf.
warum soll ich mir für teures geld, die mindestens ab 200€ teuren mobos mal mit einberechnet, eine i7 920 kaufen, wenn selbst ein C2Q in sachen games noch um einiges besser ist. gerade die, die eh schon ein sockel 775 system mit einem C2Q haben. das wer ja ein schritt zurück und nicht nach vorne.
und die, die noch einen C2D benutzen, werden dann auch er zu einen C2Q greifen, schon alleine aus dem grund, weil sie ihr board behalten können.

ich bleibe dabei, der PII wird sich gegen die C2Q und den noch erscheinenden i5er durchsetzen müßen, nicht gegen die i7er.
 
Ich denke mal sie haben da jetzt immerhin wieder einen Konkurrenzfähigen Prozessor am Markt, aber sie werden wohl beim selben Takt immer noch nicht mit dem C2Q mithalten können.

Vorallem aber kann man die wohl wieder vernünftig übertakten, womit sie da dan auch mit den Intels mithalten können.

Sollte der Phenom 2 doch recht gut mit den Intels mithalten können könnte ich mir vorstellen das dann auch die Core i5 recht schnell am Markt kommen werden oder vielleicht (eher unwahrscheinlich) ein billiger Chip für die Core i7, ein P55 oder so was.

Noch was zum Core i7, das Problem ist das sie einfach nicht ausgenützt werden bei aktuellen Spielen, sieht man daran das sie doch erst mit mehreren Grafikkarten davonziehen oder bei GTA hat der 920er ca 30% mehr Leistung als der Q9550 ( ).

Aber hier gehts ja um den Deneb und nich um die Core i7 oder so was. ;)
 
Auch bei den PII bleiben ja noch fragen offen. so kommen zwar im februar mit dem sockel AM3 auch die "kleineren" PII quads auf dem markt, aber wie sieht es im low-budget bereich und dualcores auf PII basis aus.
zwar ist der X2 bereich bei AMD gut abgedeckt, allerdings basieren diese ja alle halt auf der "älteren" 65nm technologie und ein PII dualcore auf 45nm basis wer sicher besser.
nach gerüchten im inet, sollen ja PII X2 auch bald zu haben sein. allerdings soll es sich dabei um PII quads handeln, wo zwei kerne abgeschaltet sind.
beim PI gibt es ja schon so eine "ähnliche" variante mit dem 7750 Kuma. hier handelt es sich ja auch um einen "normalen" phenom mit zwei abgeschalteten kernen und halbiertem cache.
na mal sehen was da alle noch kommt.:)
 
Ich denke mal sie haben da jetzt immerhin wieder einen Konkurrenzfähigen Prozessor am Markt, aber sie werden wohl beim selben Takt immer noch nicht mit dem C2Q mithalten können.
So wird es - wahrscheinlich - sein. Ein Vergleich eines Phenom mit 2,83 gegen einen Q9550 wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Ich schätze aber auch, dass der 45nm Phenom gegen einen gleich getakteten Core 2 Quad nicht siegen kann, der Rückstand verringert sich aber.

Server werden aber nicht so schnell ausgetauscht, daher wird der i7 den Opterons da sicher einige Marktanteile stehlen können, hier kommt ja auch eher Multithreading-Software zum Einsatz.
Im Desktop-Betrieb gibt es nunmal kaum Software, die 8 Threads effektiv nutzen kann. Wäre dem so, würden die PhenomII und Penryn keine Sonne mehr gegen die i7 sehen. (Bekommen die i5 auch HT?) Einen Rückschluss darauf geben ja auf mehrere Threads optimierte Benchmarks.
Aber so schlecht hat der 920er i7 nun auch nicht abgeschnitten bei Spielen. Zumindest nicht schlechter als der gleich getaktete Penryn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?