neues BIOS schlechteres OC?

New member
Hallo,
da ich über die Suche nichts gefunden habe, versuche ich mein Glück über einen neuen Thread.

Ich habe bis vor einer Woche meinen PC (Asus P5Q/E8400) auf FSB 500/4,5 GHz laufen lassen aber wegen sich häufender willkürlicher Bluescreens ein Biosupdate gemacht (wusste da noch nicht, dass meine RAMs die Fehler verursachten)
Nun wollte ich wieder auf 500/4,5, bin aber bei 450/4,05 (Multi 9, mit Multi 6 FSB 470) hängen geblieben, egal was ich probiert habe...als hätte man mir über das Update hinterrücks einen FSB-Wall reingedrückt
Kann das wirklich sein? Dürfen die das? ;) (hatte das März08- und habe jetzt das Dezember08-Bios drauf.)

Falls irgendjemand was dazu weiss, bin dankbar über jeden Tipp..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss niemand was dazu? (..oder war mein thread einfach zu noobig? :))

Hier mal meine aktuellen BIOS-Einstellungen, vielleicht habe ich ja irgendwo scheisse gebaut.

Ai Overclock Timer: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB: 450
PCIE: 100
FSB Strap to NB: Auto
DRAM Freq: 901
DRAM timing: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
Mem. OC. Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1,3V
GTL-V: Auto
PLL-V: Auto
FSB-V: Auto
DRAM-V: 2,1V
NB-V:1,2V
SB-V:1,2V
PCIE Sata-V: Auto
Load-Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Compatible

CPU Ratio Setting: Auto
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
Intel SpeedStep Tech: Disabled
Intel C-State Tech: Disabled
 
Hallo excuse,

zu deinen Bios Einstellungen kann ich dir nichts sagen da ich Gigabyte fahre und da siehts etwas anders aus.

Allerdings hab ich selbst auch die Erfahrung gemacht das ich mit einem neuerem Bios das besser fürs OC sein soll nicht mehr das Pottenzial erreicht habe was mit dem alten möglich war.
 
Danke für die Antwort.
Das ist dann ja merkwürdig...dann muss ich jetzt also meine CPU bei 48 Grad frieren lassen :fresse: oder mir mein altes Bios wieder aufspielen.
Hat dieses "neue Limit" dann einen Zweck, sprich konnte ich vorher nur "ausversehen" so hoch takten und hatte Glück, dass mir nichts durchgebrannt ist oder ist das einfach nur ein "Low-OC-Bios"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?