Hilfe bei Zusammenstellung

New member
Hallo! Bin neu im Forum und bräuchte mal einige Tipps. Habe vor mir den Intel Core 2 Quad Q9550 oder den Quad 9650 zu holen. Als neue Grafikkarte ist mir die Nvidia GTX280, 1024 MB ins Auge gefallen. Was meint Ihr dazu? Außerdem würde ich gern wissen ob sich alles miteinander vertragen würde bzw. sich nichts gegenseitig ausbremsen tut. Hab zur Zeit folgendes System: Prozessor: Intel Pentium D CPU 2.66GHz, Windows XP home edition (SP3), Mainboard:ASUSTek Computer Inc. P5N73-AM, Arbeitsspeicher: 4Gb DDRII, Grafikkarte: Nvidia Geforce 8500GT TurboForce, 550W Silent Deluxe ATX Netzteil, Festplatten: 2x 250GB IDE Vielen Dank. Mfg snurber
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

naja, mir würde die wahl zwischen dem qaud 9550 und dem 9650 leicht fallen, wenn es nur rein um die cpu geht. das sind einfach 200 euro unterschied ohne wirklich enormen unterschied in der lesitung. wäre wohl der quad 9550 die bessere wahl.

die gtx 280 hat immer recht viel speicher, die 1024 mb sind also der ganz normale standard dieser karte.
das passt rein cpu und graphikmässig schon gut zusammen. das mit dem ausbremsen ist auch immer ein alter hut, der so selten stimmt.
eher eine redewendung, als wirklich in der praxis das ganz grosse problem. das ein spieler keine karte für z.b 40 euro kauft und die mit einem abolsutem, lowend cpu bundeld, ist sicher jedem klar.

schau dir mal deinj etziges system an. da bremst ja im prinzip jedes teil das andere aus, mal salopp gesagt, läuft aber trotzdem.

möchtest du wirklich ein neues system kaufen, benötigst du überhaupt so ein vergleichsweise teures system, wie dein geplantes?
ich meine ein deutliches performance plus liefert dir schon ein kleiner quadcore und eine mittlere graphikkarte. du kannst also einige hundert euro locker sparen und hättest trotzdem ein "besseres" system wie heute.

du kannst natürlich auch einige hundert euro mehr bezahlen, hast für kurze zeit highend, die in 6 monaten nur noch mitelklasse ist.

möchtest du wirklich viel investieren, kaufe dir die aktuelle intel core i 7 samt plattform und ddr3 ram. ist preislich nichtmal so ein unterschied. eine neue core i7 cpu 920 kostet um 260 euro, mitsamt einem mainboard weniger als z.b der quad 9650 für den älteren sockel 775.
ddr3 ram ist natürlich im vergleich teurer, aber fällt bei dem kostenlevel auch nicht mehr wirklich auf.

damit meine ich, wenn du wirklich highend kaufen möchtest, greife zur aktuellen intel core i7 architektur und setze nicht auf den alten sockel 775.



tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
damit meine ich, wenn du wirklich highend kaufen möchtest, greife zur aktuellen intel core i7 architektur und setze nicht auf den alten sockel 775.

Du willst doch jetzt nicht sagen, das der Sockel 775 veraltet ist, oder ???

Ich habe diese Sätze schon oft geschrieben und ich werde es wahrscheilich noch häufiger tun als ein paar mal :D:

Der Sockel 1366 ist seit ende November draußen. Die dazugehörigen Mainboards gibt's jetzt auch schon an etwas größerer Stückzahl. Es ist ja immer so, wenn was neues rauskommt:

Die Sachen müssen präsentiert werden (ich sage immer an den 'Mann' gebracht werden)

Am Anfang sind die neuen Sachen immer wahnsinnig teuer.
Der Preis sinkt dann nach einiger Zeit wieder.

Dann sind die Sachen, die vor der veröffentlichung draußen waren 'Alt'.
Das ist aber der größte quatsch. Die neue Hardware ist gerade erst draußen, und noch gar nicht so richtig 'am laufen ...... '
Dann wäre man doch viel schlauer, auf die 'alten' Sachen zu setzen, da diese ausgereift sind.

Ich möchte jetzt nicht den neuen Sockel schlecht machen, aber ich werde ihn erst empfehlen, wenn er ausgereift und billiger ist.

Man darf da übgrigens nicht vergessen, dass man sich für den Sockel 1366 auch ein neues Mainboard, neue RAM (wohlgemerkt DDR3) kaufen muss.

Also meine Empfehlung:

Setze auf den 'alten' Sockel 775. Ein Core 2 Quad Q9550 hat eine enorme Leitung.
 
guten abend

den q9550 hatte ich als erstes auch empfohlen. wenn er aber nun für sockel 775 z.b einen 500 euro teuren q9650 kaufen würde, ist das rausgeworfenes geld. dann lohnt nämlich der kauf von sockel 1366. da besteht dann nämlich insgesamt kaum ein preisunterschied.
wer so eine teure cpu für sockel 775 kauft, kauft auch ein gutes mainboard für sockel 775 u.s.w. was also auch nicht gerade billig ist.
für das gleiche geld bekommt man nun aber auch die ganze sockel 1366 hardware. weil alleine der core i7 920 schon deutlich billiger ist, als der q9650. da fällt der teurere ddr3 ram oder der höhere preis für ein sockel 1366 mainboard auch nicht mehr auf.

2. problem ist, wer kauft sich jetzt sockel 775 highend? wo jeder weiss, das eben der neuere sockel draussen ist? teurer, aber eben die zukunft.


sockel 775 ist für die meisten anwender immer noch eine sehr gute wahl, aber im highend bereich eben nur noch bedingt. letztlich gehts doch auch gar nicht um das preis/leistungsverhältnis bei jemanden der überlegt, vieleicht eine 500 euro cpu und eine 400 euro graphik zu kaufen.

niemand muss das aktuellste kaufen. aber das gleiche gerede mit dem "auf den alten sockel vertrauen" gabs beim sockel a, wo viele meinten das die ersten athlon 64 nicht lohnen, beim sockel 939 als der sockel am2 rauskam, beim ausgereiften sockel 478 als sockel 775 und ddr2 ram rauskam u.s.w. für den preisbewussten käufer mag das stimmen. aber nicht für jemanden, der ein highend gaming system bauen möchte.

anfänglich hat es neue harware immer schwer. setzt sich letztlich aber doch durch. ich sage mal enthusaisten die sich eine gtx 280 kaufen und ähnliche highend hardware kaufen sich lieber einen neuen sockel, statt einem alten.
während er normale, eher preisbewusste käufer sich eben sockel 775 kauft, weil es da etliche gute und relativ günstige cpu gibt.

tschüss burki
 
naja, mit dem sockel 1366 ist das so eine sache. es gibt ja mit dem i920, i940 und dem i965 faktisch nur drei CPUs die auf diesen sockel passen. die i5er reie bekommt ihren eigenen sockel, daher kann man auf diese CPUs nicht zurückgreifen.
ob es in zukunft noch andere CPUs für den sockel 1366 geben wird, bleibt auch erst einmal abzuwarten. das hängt auch wohl von den verkaufszahlen der i7er reie ab. im augenblick gehen die verkaufszahlen er in den bereich "nischendasein" und ob da intel dann noch hergeht und weitere CPUs für den sockel 1366 plant oder entwickelt, wage ich zu bezweifeln??
mal ganz davon abgesehen, dass die ganze i7er er die serverplattform von intel ersetzen soll. das sieht man ja auch bei der performenz dieser CPUs. so sind in allen bereichen in sachen games, die C2Q den i7ern überlegen. tests dazu gibt es genug, die das untermauern.
man kann auch den usern nicht unbedingt anraten, auf den i5 zu warten.
liegen hier die ersten tests und mutmaßungen richtig, haben die eine OC-sperre und das wer doch sehr schlecht für den entverbrauchern. ist doch gerade der intel nutzer gewohnt, seiner CPU durch übertakten, von anfang an mer dampf unter die haube zu bringen.
was bleibt ist dann der sockel 775. kauft man sich einen Q9550 (den Q9650 alsse ich mal außen vor, da zu teuer im vergleich und auch nicht wirklich mer leistung) ist das ende der CPU-grenze ereicht.
neuere und leistungsstärkere CPUs wird es mit sicherheit dann für den sockel 775 auch nicht mer geben. man könnte natürlich noch einen Q9650 oder einen QX verbauen. diese sind aber nicht zuletzt nun überhaubt keine wahl mer da sie viel zu teuer sind.
irgendwie erweckt das alles den eindruck, dass die intel-entwickler selber nicht so richtig wissen wo es lang geht.
 
wechsel aber unbedingt dein Mainboard und so...kauf dir lieber eine GTX260 statt 280 und kauf dir für das ersparte Geld ein ordentliches MB. Sonst macht das alles keinen Sinn...das würde ultra-grottig langsam werden für diese High end cpu/gpu...
 
ich siehe dass auch so wie error champion north und south bridge ist bei einem neuen mainboard sicher besser...

wie viel geld willst du ca ausgeben?
 
ne..muss nich...aber umso teurer umso "besser" sag ich mal...weil das passt ansonsten einfach nicht, wenn du da CPU/GPU kaufst, die enfach der hammer is, und dann bei den letzten 100€ sparst^^
kann die das ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?