Neuer Arbeitsspeicher Grund für Lautstärke/Wärme?

New member
Servus!

Ich hoffe, ich finde in diesem Board hier endlich eine Lösung für mein Problem.. ;)


Wenn ich neue Spiele wie bspw. GTA IV oder Far Cry 2 spiele, wird der PC extrem laut und "warm" (Warme Luft strömt aus dem PC).
Ich gehe davon aus, dass das meinem PC nicht sonderlich gut tut..

Nun die Frage, ob das vielleicht am Netzteil, am Lüfter oder am Grafikkartenkühler liegen kann. Ich kenne mich in Sachen Hardware nicht so gut aus.. (Wie die Bestandteile heißen und wo sie sich befinden ist mir klar. Hatte ein ein-wöchiges Praktikum als Systeminformatiker ;) )
Teile austauschen müsste also keine große Aufgabe für mich darstellen.



Grüße und vielen Dank,
MkO
----------------------------
Hier mein System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz
Externer Takt: 333 MHz
Maximaler Takt: 4000 MHz
Aktueller Takt: 2333 MHz
Typ: Central Processor
Spannung: 1.6 V

Motherboard: CPU Typ Unknown, 2333 MHz
Motherboard Name :Unbekannt
Motherboard Chipsatz: Unbekannt
Arbeitsspeicher: 2009 MB
BIOS Typ: Intel (11/06/07)
Grafikkarte: GeForce 9600 GT

Netzteil: 350W

Motherboard Eigenschaften: Hersteller Intel Corporation
Produkt: DQ35JOE
-------------------------------------
 
Ich würde behaupten das das Netzteil warm wird.
Guck doch mal ob die warme Luft am Netzteil rauskommt oder drunter am Gehäuselüfter.
 
Mom, werde ich gleich mal ausprobieren. D.h., ich müsste mir nen neues Netzgerät zulegen? Welches würdest für mein System vorschlagen (wenn noch 2GB Ram dazu kommen)?
Aja, welchen RAM wäre für mein System geeignet?
 
kommt drauf an, ob du übertakten möchtest...wenn nicht, dann nimm nen 800er.

Netzteil:

hier ist ein schöner Test...


Hier das Ergebnis ;)

Nachfolgend sehen Sie die Platzierungen im Einzelnen:
Platz 01:
Platz 02:
Platz 03:
Platz 04:
Platz 05:
Platz 06:
Platz 07:
Platz 08:
Platz 09:
Platz 10:
 
Nein, übertakten lasse ich lieber.. da fehlt mir dann noch das Wissen.

Beim Netzteileinbau gibts irgendwas zu beachten? Ebenso beim Netzteilkauf? Nicht das ich ein Netzteil kaufe was nachher nicht reinpasst oder nicht genügend Stecker etc. besitzt.. ;)
 
MkO, Netzteile sind genormt, d.h. also die passen in jeden Standard-Tower.

Nicht genug Stecker kann man z.B. bei Alternate auch sehen wenn man den Artikel auswählt. Achte halt bei deinem Rechner drauf das nen PCI-E Stecker vorhanden ist, im idealfall sogar mehrere.
 
Okay. Und was fürn nen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?

Fallen euch noch weitere "Verschönerungen" ein?

Netzteil für 50€, Arbeitsspeicher für gut 50€.. da bleibt noch bissl übrig ;)

Schade, dass ich nichts übern Lüfter rausfinden kann. Sonst würde ich mir da vielleicht auch noch einen besseren zulegen. Oder wäre das Unsinn?
 
Netzteil:

RAM:

neuer leiser CPU Kühler:

Leise Lüfter:


Wenn Du allerdings dann feststellst das die Grafikkarte der Krachmacher ist, ist das alles für'n A.... ääähm Popo.
Deswegen mach mal den Rechner auf und hör was so ein Krach macht.

Ein 800 Watt Netzteil halte ich viel zu oversized, so ab 400Watt und dafür eine gescheite Marke ist völlig ausreichend.
Nachfolgend sehen Sie die Platzierungen im Einzelnen:
Platz 01:
Platz 02:
Platz 03:
Platz 04:
Platz 05:
Platz 06:
Platz 07:
Platz 08:
Platz 09:
Platz 10:
 
Hier fehlt einfach zu viel.

Schön, es kommt warme Luft aus dem PC. So soll es ja sein.
Aber wenn nun der Netzteillüfter der einzige ist, der Luft nach draussen befördert ? LOGISCH, dass dann die Luft dort warm ist...

Einfach so aus heiterem Himmel zu sagen, es wäre das Netzteil und gleich ein neues empfehlen, also bitte. Auch wenn die 350W da nicht der Reißer sind.

Wie wäre es, bevor man einfach mal so drauflos tippt, grundlegende Maßnahmen wie Temperaturüberprüfung per BIOS oder mit EverestHome vorzunehmen ? Vielleicht wird auch einfach die CPU zu warm, oder die GPU, oder das ganze Gehäuse ist schlecht belüftet ?

Zumal der Herr Threadersteller keine Angaben dazu gemacht hat.

Ergo überprüfen (siehe oben), dann kann man erst Genaueres sagen.
Vielleicht reichen ja ein paar zusätzliche Lüfter bzw. das Austauschen der Wärmeleitpaste hin ? Schliesslich ist ein E6550 schon ein etwas älteres Modell und der Threadersteller hat noch nie die Paste gewechselt ?
Oder oder oder.. wieder siehe oben.
 
Wie wäre es, bevor man einfach mal so drauflos tippt, grundlegende Maßnahmen wie Temperaturüberprüfung per BIOS oder mit EverestHome vorzunehmen ? Vielleicht wird auch einfach die CPU zu warm, oder die GPU, oder das ganze Gehäuse ist schlecht belüftet ?

Wenn du mir sagst, wie das geht, werden die Tests schnellstmöglich folgen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?