Silverstone mit Wasserkühlung

New member
Guten Abend,

ich bin am überlegen, ob ich mir das Silverstone TJ07 holen soll. Und dann stellt sich noch die frage wie sieht’s aus mit einer Wasserkühlung.

Meine Frage: Passt in dieses Gehäuse eine Wasserkühlung die meinen kompletten

PC kühlt? Sprich GTX260, E8400 etc. (Signatur).
Wie teuer wird ungefähr die Wasserkühlung? Das Gehäuse kostet ja schon allein ca. 250-300€ mehr als 600€ will ich eigentlich nicht ausgeben.
Wird die Wasserkühlung über das Netzteil des PC's betrieben oder extern?
Ich kenne mich mit diesem Gebiet nicht wirklich aus.

Vielen Dank
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das du ne wakü bei dir reinbekommen müsstest. Einer hier im forum hat in diesem tower ne wakü drinn meine ich mich zu errinnern. die wasserkühlung wenn nur für graka und cpu müsstest du mit 300euro eigentlich hinbekommen. die wasserkühlung wird übers netzteil betriben. die pumpe wird daran angeschlossen und das wars.

wenn du mir sagst was genau du kühlen möchtest werde ich dir ma was zusammenstellen.
 
Also erstmal wäre mir die Grafikkarte (XFX GTX 260) und der CPU (Intel E8400) wichtig. Der Rest wird ja eigentlich nicht zu heiß oder benötigt keine Kühlung...
Noch eine Frage wie bekommt man eigentlich solch eine Blauleuchtende Flüssigkeit zustande oder liegt das am Schlauch?



P.s. Danke für die schnelle Antwort
 
Also beim Silverstone TJ07 kannst Du im unteren Bereich einen Radiator (Wärmetauscher) einbauen, am besten wär hier ein , ich glaub ich mein das der unten rein passt. Den gibts beim . Für so blau leuchtende Schläuche, gibts so ein oder gibts auch. Dann brauchste noch so eine UV-Kaltlichtkathodenlampe. Aber von so einem UV-aktiven Zusatz hab ich schon öfters gelesen, daß der mit der Zeit die Düsen der Kühler verstopfen soll. Als CPU-Kühler kann ich dir den mit empfehlen. Als Grakakühler kann ich Dir die Produkte von empfehlen. Als Pumpe z.B. eine , Laing oder .

Ich selber hab am Freitag meine erste Wasserkühlung in Betrieb genommen, bestehend aus folgenden Komponenten:
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal + Backplate,
Watercool HK GPU-X2 8800 GT/GTS (G92),
TFC Xchanger - Triple Radiator 360,
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2,
Innovatek HPPS Plus - 12V,
Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar,
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 Typ 2,
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2.
Destiliertes Wasser + G48

Verbaut ist alles in einem Cooler Master Cosmos S Gehäuse.
 
Also die CPU erreicht nach mehreren Stunden mit Prime95 so ca.44-45 Grad, die GPU geht mit dem Furmark Stabilitätstest auf max 35-36Grad.

Gekostet hat der Spass etwa 350€. Du kannst auch selber mal bei oder gucken.
 
Hallo Wakü Profis !

Auch ich habe ein (momentan luftgekühltes) TJ07 BW Gehäuse und möchte dieses auf Wasserkühlung umrüsten.

Mein Wissen über Wasserkühlung beträgt aber höchstens 10 %.

Nach reichlichem Surfen durch diverse Foren bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Hier mein System:

Gehäuse: TJ07 BW im Orginalzustand
CPU: E 6850 übertaktet auf 2 x 3,3 Ghz
Grafik: GTX 260
Board: Asus P5N32 E SLI PLUS

Ich möchte vorerst nur CPU und Grafikkarte kühlen.

Weitere Anforderungen:

Triple Radiator schwarz (Lüfter vorhanden)
12 V Pumpe + Entkopplung (möglichst leise)
Durchsichtiger Ausgleichsbehälter oder Behälter schwarz für 5,25 Schacht
Die "Dicken" Schläuche UV Orange oder Gelb
CPU Kühler ?
Graka Kühler ?
Restliches Zubehör

Nun die vielen Fragen:

Welche Größe (Bezeichnung) haben die Schläuche ?
Welche Anschlussstücke (oder wie die heißen) brauche ich und wieviele ?
Welcher CPU Kühler ist empfehlenswert ?
Welcher Graka Kühler wird empfohlen ?
Welche Pumpe ?
Welcher Ausgleichsbehälter ?
Welche Wasserzusätze und welches Mischungsverhältnis ?

Wie befülle ich das System dann richtig ?
Wie kann ich es (zum Reinigen) gefahrlos leeren ?

Der Preis sollte sich in der gehobenen Mittelklasse bewegen.

P.S. Ich bin ein Feind von Komlettsystemen.

Über Hilfe würde ich mich freuen !
 
Ich nenne jetzt nur mal die Komponenten, da ich mit meinem Touch ON bin :
Nexxxos Pro III Rev.2, Laing DDC-1T, EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter, Heatkiller Rev. 3.0 LT, wenn du ne "alte" gtx260 in 65nm hast, dann nen EK-FC280 GTX SLI + EK-FC280 GTX Ram Backplate; wenn du ne neue gtx260 in 55nm hast, dann nen EK-FC260 GTX SLI, 4x PVC 15,9/11,1mm UV-aktiv rot, 6x 16/13mm Anschraubtülle G1/4 + 1x 16/13mm Anschraubtülle 90*C drehbar G1/4 - 2er-Paar, und 2x 1l Flasche Innovatek Protekt Fertigmischung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er es möglichst leise haben will, empfiehlt sich keine Laing. Würde da lieber die Aquastream holen + Shoggy Sandwich (entkoppelt). Am Radiator lieber die Xtreme version von nexxos oder den XSPC RS 360. Als Kühlmittel holst du dir aus dem Baumarkt Destilliertes Wasser + G48 (autokorrosionsschutz)

Beim AGB sind die hier ganz gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist bei mir nicht hörbar;) Damit meine ich auch unhörbar und nicht leises gesprudel... Also meine Laing ist 100% silent:)
Beim Radi haste recht, da würde ich jetzt im Nachhinein auch den Xtreme empfehlen, da die Dicke im Laufwerksschacht ja quasi scheißegal ist. Habe da wieder an den Einbau im Deckel gedacht...
Aber nen XSPC hab ich nicht ausgewählt, da er noch ein gutes Stück teurer ist. Zumindest nicht der blaue...
Joa ansonsten zum G48 kann ich auch nur sagen: astrein! Benutze dieses auch aber es war ne Qual dieses aufzutreiben. Deshalb habe ich das IP empfohlen...
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nach Euren Anregungen habe ich mir nun mal was zusammengestellt.

Wär schön, wenn Ihrs mal checken könntet. (Passt alles zusammen ? Ist alles empfehlenswert ? Fehlen wichtige Teile z.B. Schrauben usw. ?)

Das heißt: Wenn ich den ganzen Spaß bei Aquatuning bestelle - kann ich dann nach Lieferung ohne Verzug anfangen zu bauen ?!

Lüfter sind bereits vorhanden.

Noch eine Frage zusätzlich: Passen die großen Schläuche auf die Pumpe oder fehlen da Adapter ?

Hier die Auflistung:


Radiator - Swiftech MCR QPK 360 mm schwarz - 56,99 Euro
AGB - XSPC Dual Bay Reservoir schwarz - 34,99 Euro
CPU Kühler - Enzotech Luna - 53,55 Euro
GPU Kühler - EK Water Blocks FC 260 GTX SLI - 79,99 Euro
Pumpe - Laing DDC 1 T (Swiftech Version mit Dämmung) - 54,99 Euro
Schlauch - Tygon R3603 12,7 / 9,5 klar 4 m - 27,96 Euro
Flüssigkeit - Innovatek Protect Aquatuning Version 2 L - 19,80 Euro
Farbe - Primochill PC Ice Dye Bomb 3 ml UV Orange - 3,99 Euro
Anschlüsse - 10 mm Schlauchtülle G 1/4 nickel schwarz 6 Stk - 11,94 Euro
Anschlüsse 90°-10mm Schlauchtülle G 1/4 nickel schwarz 2 Stk - 8,98 Euro
Schellen - Schlauchschellen Federband schwarz - 8 stk - 7,12 Euro


????

MFG u. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Links gehen nicht!
Korrigier das nochmal bitte...

Sieht soweit aber sehr gut aus....
Und hast du eine 55nm GTX260? Die Frage ist sehr sehr wichtig!
 
Könntest nehmen, dann kannste dir auch nen extra Deckel/Aufsatz dafür sparen. Dann kannste die Laing direkt im Laufwerksschacht unterbringen.
Ansonsten passt alles zusammen. Könntest uU wenn du etwas sparen möchtest nen anderen CPU-Kühler nehmen. Und zwar den Heatkiller 3.0 Rev.2 LT ...
 
Der AGB ist genial - Da nehm ich doch den !

Beim CPU Kühler bleib ich lieber beim Enzotech - Habe gute Erfahrungen mit der Fa. zumindest im Luftkühlungsbereich.

Und irgendwelche Schrauben oder Adapter fehlen nicht bei meiner Zusammenstellung ?

MFG
 
Schrauben sind alle dabei und Anschlüsse haste auch genug;)
Achte aber drauf, dass du die richtige Federgröße nimmst bei den Schellen...
Ansonsten kannste so bestellen...
 
Am besten wäre AGB mit der Laing--> CPU--> GPU--> Radi
Aber wo willst du den Radi jetzt hinsetzen?
In den Laufwerksschacht wird er ja dann mit dem Dual Bay und der Laing nicht mehr passen...;)
 
Okay , hab da doch noch eine Frage:

Muss ich bei meiner ausgesuchten Laing Pumpe noch nen anderen Aufsatz dazu kaufen (einfacher Anschluss usw.) oder ist das bei dem ausgesuchten AGB sinnlos (XSPC Laing Dual Bay) ?

Danke !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?